Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlusttopf bei mehrjährigem Aufenthalt im Ausland

fiets
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen, ich werde in ein paar Monaten für einen neuen Job in die Niederlande ziehen. Ich möchte mein Konto+Depot bei der Comdirect behalten, nach dem Umzug werde ich aber Steuerausländer sein. Was passiert in diesem Fall mit dem Verlusttopf? Ich plane in ein paar Jahren nach Deutschland zurück zu kehren. Bleibt der Stand des Verlusttopfes über die Jahre erhalten, so dass ich zukünftige Gewinne damit verrechnen kann? Oder gibt es hier eine andere Vorgehensweise? Besten Dank!

5 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@fiets  schrieb:

Hallo zusammen, ich werde in ein paar Monaten für einen neuen Job in die Niederlande ziehen. Ich möchte mein Konto+Depot bei der Comdirect behalten, nach dem Umzug werde ich aber Steuerausländer sein. Was passiert in diesem Fall mit dem Verlusttopf? Ich plane in ein paar Jahren nach Deutschland zurück zu kehren. Bleibt der Stand des Verlusttopfes über die Jahre erhalten, so dass ich zukünftige Gewinne damit verrechnen kann? Oder gibt es hier eine andere Vorgehensweise? Besten Dank!

Der Steuertopf ist an deine deutsche Steuerident gekoppelt.

Eine Zeitgrenze, den Topf von Jahr zu Jahr weiter zu übertragen ist mir nicht bekannt.

Bei Erhalt der Bankverbindung sollte es somit kein Problem darstellen.

Ich sehe eher die Frage, ob die Comdirect dich zwischenzeitlich als Kunde behält.

„Steuerausländer“ alleine sagt nichts, ( mit) entscheidend ist, ob du eine deutsche Meldeadresse hast/ behältst.

fiets
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort! Tut mir leid, da habe ich mich nicht so präzise ausgedrückt: Ich werde die deutsche Meldeadresse aufgeben und keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt mehr in Deutschland besitzen.

Dass die Comdirect mich nicht als Kunde behält ist natürlich im Einzelfall möglich, generell nehme ich aber an dass ich mein Konto + Depot weiterführen kann (wie z.B. hier erwähnt). Unter dieser Annahme ergibt sich folgendes Szenario: Nach dem Aufgeben der Meldeadresse (+ Aufgabe Wohnsitz/gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland) und der Meldung hiervon an die comdirect, werden keine Steuern mehr von der comdirect abgeführt, der Verlusttopf bleibt so wie er ist bestehen. Nach ein paar Jahren und einem Umzug zurück nach Deutschland mit anschließender Steuerpflicht werden künftige Gewinne mit dem bestehenden Verlusttopf verrechnet. Ist das so korrekt?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@fiets  schrieb:

Nach ein paar Jahren und einem Umzug zurück nach Deutschland mit anschließender Steuerpflicht werden künftige Gewinne mit dem bestehenden Verlusttopf verrechnet. Ist das so korrekt?

Niemand kann in die Zukunft schauen. Die ETF-Anleger haben auch angenommen, daß  sie ihre Altbestaände steuerfrei halten können. Die aktuelle Derivate-Steueränderung kam auch überraschend. Mein Rat: Verluste vor dem Umzug aufbrauchen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

fiets
Autor ★
3 Beiträge

Danke für deinen Rat, das ist in der Tat ein guter Vergleich der zeigt wie schnell sich Dinge ändern können.

Mich interessiert dennoch wie die Regelung im Moment ist und ob das beschriebene Szenario korrekt ist (unter Annahme keiner weiterer Änderungen). Für weiteren Input bin ich sehr dankbar.

Leibinger
Einsteiger
1 Beiträge

Hast du mittlerweile eine Antwort, wie es sich mit den Verlusttöpfen verhält bzw. was man machen muss damit die Verluste nach Rückzug nach De wieder aktiviert werden ?

Habe nämlich das gleiche Problem/Frage mit Österreich.

Vielen Dank für deine Antwort.