abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US-Steuerpflicht - Depotweiterführung

35 ANTWORTEN

ces
Autor ★
5 Beiträge

Ich war gerade im Online-Chat mit Consors, und dort habe ich die Auskunft bekommen, dass es geht?!

Leider kann ich keinen Screenshot beifügen, aber die Antwort einer Servicemitarbeiterin Andrea Ackermann dort war: "Schön, dass Sie sich für ein Depot bei uns interessieren. Ja, Sie können auch mit doppelter Staatsbürgerschaft ein Depot bei uns eröffnen. Sie erhalten von uns das Formular W-9 zwecks Steuer."

ces
Autor ★
5 Beiträge

Und bei der Mutterbank von Consors, der BNP Paribas scheint man auch keine Probleme mit US-steuerpflichtigen Bürgern zu haben: https://b2b.dab-bank.de/media/DAB-BNP-Paribas/Intermediaere/Downloads/Wissen-Aktuelles/Formularcente...

dcross
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe gerade auch noch mit einem anderen Mitarbeiter gechattet, der mir das bestätigt hat. Bei der Depoteröffnung wird das auch explizit abgefragt und es gibt bei der Auswahl nicht (wie bei allen anderen Banken) die Aussage "dass eine Depoteröffnung für US-Personen nicht möglich ist". Ich bin gespannt - werde berichten, ob das funktioniert und ich mein Depot übertragen kann!

Großen Dank schon jetzt, @ces !

dcross
Autor ★
7 Beiträge

Ich hatte ja versprochen mich zurückzumelden, sobald ich weiß ob die Depoteröffnung / der -übertrag funktionieren: Eröffnung lief problemlos, Übertrag ist noch nicht komplett abgeschlossen, läuft aber gerade. Scheint also zu funktionieren 👍

ces
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe inzwischen auch meine von Comdirect beanstandeten ETFs zu Consors übertragen. Ging schnell und problemlos. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Amerikanerin
Autor
2 Beiträge

ich habe gelesen dass  die deutsche Bank DAB BNP Paribas Depots für Personen mit persönlichem US-Bezug führt

comdirect kündigt Depots von US-Staatsbürgern zum 31.08.2022 - Artikel (fonds-super-markt.de)

es gibt auch Sparkassen die Depots führen, allerdings ist man auch limitiert in was man kaufen darf. 

zB ich kann nur Deka ETFs kaufen, aber keine Aktien.