am 16.07.2024 10:07
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt: Ich war längere Zeit in Italien und habe dort in einem italienischen Klamottenshop via Visa-Karte eine Bestellung getätigt. Laut DPD bzw. dem italienischen Ableger davon (ja die gibt's leider auch in Italien) konnte das Paket nicht zugestellt werden, ein erneuter Zustellversuch wäre erst nach meiner Abreise möglich gewesen, weshalb ich um Rücksendung gebeten habe. Die Rücksendung war auch erfolgreich und konnte anhand der Sendungsverfolgung nachvollzogen werden. Nun wurde mit Versand der Ware natürlich auch meine VISA-Karte belastet. Leider habe ich bis heute (zwei Monate nach Eingang der Retoure) keine Gutschrift bekommen. Der Shop (bekannter uns seriöser Shop mit Filialnetz) reagiert nicht und so habe ich bereits zügig eine Umsatzreklamation bei Comdirect eingereicht. Dies ist mit der Weile auch schon ca. 6 Wochen her, laut Comdirect wurde die Sache am 06.06.2024 an Worldline (Vertragspartner für Kartenumsätze) weitergeleitet. Seitdem ist Funkstille auf allen Kanälen. Nachfragen per E-Mail an diverse Adressen ergaben immer nur eine computergenerierte Standartantwort. Ich bin derzeit sehr enttäuscht von der Kommunikation.
am 12.08.2024 15:49
So, hallo miteinander. Ich wollte mal ein Update geben zu meinem Problem. Nach mehreren erfolglosen Anfragen via Mail und der nochmaligen Einsendung der Umsatzreklamation hat sich Comdirect am 04.08. via E-Mail bei mir gemeldet und es war erfreulicherweise keine computergenerierte E-Mail, den sie enthielt die wichtigsten Daten. Darin wurde mir mitgeteilt, dass bei Worldline die Bearbeitung angemahnt wurde. Und siehe da: am 05.08. erfolgte tatsächlich die Rückbuchung des Betrags aus der Umsatzreklamation (war also anscheinend, wie von mir geschildert, berechtigt @dg2210 ). Der gesamte (leider sehr undurchsichtige) Vorgang hat also nach meiner Reklamation am 29.05. (Übergabe an Worldline am 06.06.) ca. 9 Wochen gedauert. Etwas mehr Kommunikation seitens der Bank wäre wirklich schön gewesen bzw. eine Nachricht, dass es ggf. mehrere Wochen dauern kann (was ja grundsätzlich nicht schlimm ist, wenn man es denn weiß). Auch die Anmahnung der Erledigung durch Worldline könnte ohne meine mehrfache Nachfrage erfolgen, wenn Comdirect die Aufträge im Blick behalten würde. Hier muss Comdirect definitiv besser werden, vor allem, da man auf die Kommunikation via E-Mail/Hotline oder was auch immer mangels Filialen angewiesen ist.
Beste Grüße
Nico