am 16.07.2024 10:07
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt: Ich war längere Zeit in Italien und habe dort in einem italienischen Klamottenshop via Visa-Karte eine Bestellung getätigt. Laut DPD bzw. dem italienischen Ableger davon (ja die gibt's leider auch in Italien) konnte das Paket nicht zugestellt werden, ein erneuter Zustellversuch wäre erst nach meiner Abreise möglich gewesen, weshalb ich um Rücksendung gebeten habe. Die Rücksendung war auch erfolgreich und konnte anhand der Sendungsverfolgung nachvollzogen werden. Nun wurde mit Versand der Ware natürlich auch meine VISA-Karte belastet. Leider habe ich bis heute (zwei Monate nach Eingang der Retoure) keine Gutschrift bekommen. Der Shop (bekannter uns seriöser Shop mit Filialnetz) reagiert nicht und so habe ich bereits zügig eine Umsatzreklamation bei Comdirect eingereicht. Dies ist mit der Weile auch schon ca. 6 Wochen her, laut Comdirect wurde die Sache am 06.06.2024 an Worldline (Vertragspartner für Kartenumsätze) weitergeleitet. Seitdem ist Funkstille auf allen Kanälen. Nachfragen per E-Mail an diverse Adressen ergaben immer nur eine computergenerierte Standartantwort. Ich bin derzeit sehr enttäuscht von der Kommunikation.
16.07.2024 12:11 - bearbeitet 16.07.2024 12:14
@Nico2110 schrieb:Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt: Ich war längere Zeit in Italien und habe dort in einem italienischen Klamottenshop via Visa-Karte eine Bestellung getätigt. Laut DPD bzw. dem italienischen Ableger davon (ja die gibt's leider auch in Italien) konnte das Paket nicht zugestellt werden, ein erneuter Zustellversuch wäre erst nach meiner Abreise möglich gewesen, weshalb ich um Rücksendung gebeten habe. Die Rücksendung war auch erfolgreich und konnte anhand der Sendungsverfolgung nachvollzogen werden. Nun wurde mit Versand der Ware natürlich auch meine VISA-Karte belastet. Leider habe ich bis heute (zwei Monate nach Eingang der Retoure) keine Gutschrift bekommen. Der Shop (bekannter uns seriöser Shop mit Filialnetz) reagiert nicht und so habe ich bereits zügig eine Umsatzreklamation bei Comdirect eingereicht. Dies ist mit der Weile auch schon ca. 6 Wochen her, laut Comdirect wurde die Sache am 06.06.2024 an Worldline (Vertragspartner für Kartenumsätze) weitergeleitet. Seitdem ist Funkstille auf allen Kanälen. Nachfragen per E-Mail an diverse Adressen ergaben immer nur eine computergenerierte Standartantwort. Ich bin derzeit sehr enttäuscht von der Kommunikation.
Hallo Quasi-Namensvetter,
So wie du das schilderst hast du einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen und beide Parteien haben ihre Verpflichtungen erfüllt. Wenn du die Ware hast rücksenden lassen, dann liegt diese wohl nun beim Händler zur Abholung durch dich bereit. Solange du den Kaufvertrag nicht widerrufst, bleibt dieser wirksam. Selbst bei einem wirksamen Widerruf wäre ich mir nicht sicher, ob du das Geld zurückbekommst, oder lediglich einen Gutschein. Dazu mögen sich gerne die Spezialisten für italienisches Zivilrecht äußern.
Zur Info: Wenn du in Deutschland bei einem deutschen Versender bestellt hättest, dann wären §293 ff BGB einschlägig.
16.07.2024 12:18 - bearbeitet 16.07.2024 12:23
Hallo und danke für deine Teilnahme und Antwort,
der Kaufvertrag wurde natürlich via E-Mail und durch Rücksendung der Ware gem. AGB des Versenders widerrufen. Leider ist darauf keine Antwort erfolgt, weshalb ich die Hoffnung habe, mein Geld über die Reklamation zurückzubekommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass seitens Comdirect bzw. Worldline hier einfach absolute Funkstille herrscht. Sollte die Antwort sein, "Pech gehabt, du bekommst das Geld nicht wieder" müsste ich damit leben (es sind "nur" 70 EUR), wüsste aber, wo ich dran bin.
Aber auch in Italien gilt die Umsetzung der Richtlinie 2011/83/EU, wonach ein 14-tägiges Rückgaberecht mit dem Tag, beginnt, an dem der Verbraucher – oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Kurier ist – den physischen Besitz der Güter erlangt. Da dies durch die Nicht-Zustellung (warum auch immer) nicht geschehen ist, sehe ich keinen gültigen Kaufvertrag, der widerrufen werden müsste. Vorsorglich wurde dies natürlich gemacht.
VG
am 16.07.2024 14:26
Aber auch in Italien gilt die Umsetzung der Richtlinie 2011/83/EU, wonach ein 14-tägiges Rückgaberecht mit dem Tag, beginnt, an dem der Verbraucher – oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Kurier ist – den physischen Besitz der Güter erlangt. Da dies durch die Nicht-Zustellung (warum auch immer) nicht geschehen ist, sehe ich keinen gültigen Kaufvertrag, der widerrufen werden müsste.
Das ist eine erfrischende Rechtsauffassung; ob ein italienisches Gericht dieser folgen wird, mag ich nicht zu beurteilen.
Anscheinend hast du nur eine Forderung gegen den Händler und dieser ist auch dein Ansprechpartner.
16.07.2024 14:38 - bearbeitet 16.07.2024 14:41
Hallo,
das ist keine erfrischende Rechtsauffassung sondern auch gültiges italienisches Recht (Fernabsatzregelung ähnlich wie bei uns, vgl. talienische Verbraucherkodex Gesetzesverordnung Nr. 206/2005).
Natürlich habe ich eine Forderung gegen den Händler, gegen wen denn sonst? Aber wie oben schon geschrieben, da herrscht Funkstille, daher ja die Umsatzreklamation mit dem Nachweis, dass die Ware nie bei mir gelandet ist und vom Versanddienstleister an den Versender zurück ging.
Aber im Grunde genommen geht es darum hier auch nicht. Es geht darum, dass seitens Comdirect hier nicht weiter kommuniziert bzw. Hilfestellung gegeben wird, und das seit Wochen. Wie oben schon gesagt, wenn die Antwort negativ ausfällt, ist mir das fast egal, aber dafür würde ich gerne einfach mal eine fundierte Antwort bekommen.
am 16.07.2024 15:42
@Es geht darum, dass seitens Comdirect hier nicht weiter kommuniziert bzw. Hilfestellung gegeben wird, und das seit Wochen.
So, wie du es beschreibst, hat die Comdirect bzw deren Dienstleister absolut fehlerfrei gearbeitet. Ich kann nicht verstehen, was du noch von der Bank willst.
16.07.2024 16:25 - bearbeitet 16.07.2024 16:25
Dann gerne den Ausgangspost nochmal genau lesen.
Sie haben NICHT gearbeitet, keine Rückmeldung, keine Vorgangsnummer, kein "es kann etwas dauern bis...", nichts, außer "wir leiten es weiter"-Standard-E-Mail. Kundenservice sieht für mich anders aus. Ich habe gedacht, innerhalb der Community könnte mir darauf ggf. jemand Antwort geben. Bezüglich Rückmeldungen (Zeitpunkt und Art), bezüglich Bearbeitungsdauer, bezüglich Vorgängen, aber das ist bisher leider nicht der Fall. Wer das kann, ist gerne eingeladen.
16.07.2024 19:54 - bearbeitet 16.07.2024 19:56
16.07.2024 19:54 - bearbeitet 16.07.2024 19:56
Ich stimme @Nico2110 zu. Es ist völlig inakzeptabel, wie die Bank sich hier verhält - unabhängig von der Rechtslage des Sachverhalts, den ich nicht beurteilen kann. Wenn sie der Meinung ist, dass die Reklamation unbegründet ist, sollte sie das gegenüber dem Kunden so kommunizieren. Damit könnte man etwas anfangen. Aber sich einfach zu verstecken und Standardantworten zu verschicken, geht gar nicht.
Davon abgesehen finde ich es sowieso unterirdisch, dass comdirect Kreditkartenangelegenheiten an Worldline ausgelagert hat und es sich damit schön einfach macht. Frei nach dem Motto: "Wir sind nicht zuständig lieber Kunde, ärgere dich mit Worldline herum".
Für mich ist die codi-Kreditkarte damit nutzlos geworden, da ich sie vor diesem Hintergrund nicht mehr verwende bzw. nur noch beim Brötchenkauf einsetze.
16.07.2024 20:34 - bearbeitet 16.07.2024 20:40
16.07.2024 20:34 - bearbeitet 16.07.2024 20:40
Danke Griseldis. Ich würde mich ja sogar an Worldline wenden, wenn ich denn die Möglichkeit dazu hätte. Aber es gibt weder eine Rückmeldung von Worldline, noch eine Vorgangsnummer oder sonst was. Nur die Mitteilung von Comdirect, dass sie das Ganze an Worldline übergeben haben. Seitdem: Nichts. Auch Nachfragen an Comdirect werden nicht beantwortet.
16.07.2024 21:14 - bearbeitet 17.07.2024 09:38
16.07.2024 21:14 - bearbeitet 17.07.2024 09:38
Ich schweife ab, aber da ist die vielfach gescholtene Deutsche Bahn in Sachen Kundenorientierung deutlich besser. Ich war heute in einem Zug unterwegs, der 70 Minuten Verspätung hatte. Das war (ausnahmsweise) nicht die Schuld der Bahn, sondern ein Mensch, der aufgrund seines Verhaltens eine Streckensperrung verursachte.
Während der Fahrt kamen entsprechende Durchsagen und der Hinweis auf kostenloses Wasser sowie die Fahrgastrechte, die man in Anspruch nehmen könne. Das fand ich sehr gut und fühlte mich als Kunde gut behandelt.