Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-Überweisung: BIC wird nicht erkannt

Flx12
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einem Monat das Problem, dass bei einer SEPA-Überweisung auf ein österreichisches Trade Republic Konto keine BIC erkannt wird. Nach dem Eingeben der IBAN kommt die Meldung "Es konnte kein BIC ermittelt werden. Bitte prüfen Sie die IBAN".

Ich habe die IBAN auch schon händisch eingegeben und die Überweisung an andere (österreichische oder deutsche) Konten funktioniert einwandfrei.

Laut Support ist das Problem bekannt und es wird daran gearbeitet, aber es tut sich jetzt seit einem Monat nichts. Ein ähnliches Problem aus einem anderen Thread wurde in kürzester Zeit behoben...

Ich dachte erst, dass die BIC vielleicht noch nicht bekannt ist, da TR erst seit kurzem AT IBANs anbietet. Laut Support sollte das aber kein Problem sein.

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, an wen ich mich wenden könnte?

Danke!

3 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Möglicherweise hat das Trade Republic Konto eine neue BIC und BLZ, die die Comdirect noch nicht eingepflegt hat. Ähnliches gab es ja auch schon bei anderen Banken als die Comdirect neue BLZ Bereiche eingeführt hatte.

Auch im Jahre 2025 scheinen dafür noch manuelle Tätigkeiten notwendig zu sein.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Flx12
Autor ★
5 Beiträge

Das war auch meine erste Vermutung, aber wie gesagt ist das laut Support angeblich nicht der Grund.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Wenn die Online-Überweisung nicht klappt, kannst du auch einen telefonischen Auftrag erteilen (oder notfalls per Fax).

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)