am 23.09.2024 14:18
Bei der Abfrage zur Kontodeckung erteilt man einem bestimmten Anbieter vorab und pauschal die Berechtigung, von sich aus abzufragen, ob für eine Lastschrift ausrreichende Deckung besteht. Bei der Drittanbieterfreigabe für einen Kontoinformationsdienst wird die Freigabe hingegen vom jeweiligen Anbieter aus initiiert und man erteilt die Freigabe durch Login mit den Online-Banking-Daten + zweitem Faktor. Ist die Abfrage zur Kontodeckung grundsätzlich etwas anderes als der Zugriff über PSD2? Ist das eine comdirect-/Commerzbank-eigene Sache? Oder ist das ebenfalls im Rahmen von PSD2 und nur die Freigabe-Modalität weicht ab?
29.09.2024 12:41 - bearbeitet 29.09.2024 12:47
Ergänzung: Bei der Sparkasse gibt es statt der "Abfrage zur Kontodeckung" den Bereich "Karten". Hier kann allerdings nicht aus einer Liste von Anbietern gewählt werden, sondern er muss, neben weiteren Angaben, explizit eingegeben werden.
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Nun könnte die comdirect-Variante natürlich nur eine einfacher gestaltete und anders benannte Variante dessen sein oder aber die "Karten" bei der Sparkasse sind wieder etwas ganz anderes. Hat irgendjemand Erfahrung mit den genannten Funktionen?