am 16.10.2023 18:31
Nächste Eskalationsstufe: Die mir zugesendete PhotoTAN muss erst handgeklöppelt freigeschaltet werden.
Angefordert letzten Mittwoch, kam am Samstag, geht Montag Abend noch nicht.
am 16.10.2023 18:44
Mittlerweile habe ich auch zur Sicherheit noch SMS TAN angefordert, der Brief ist auch noch nicht da.
Ich fasse mal meine Verbesserungswünsche konstruktiv zusammen:
am 16.10.2023 18:45
Das ist ja nun bekannt und nicht neu.
Die zwei Tage wirst du auch noch überleben. 🙂
Wenn es dann geht rate ich dazu gleich auch mobileTAN zu aktivieren.
am 16.10.2023 18:47
Das ist nicht "bekannt" und insbesondere nicht notwendig.
am 16.10.2023 18:51
@blubber42 schrieb:Das ist nicht "bekannt" und insbesondere nicht notwendig.
Natürlich ist das bekannt.
Das kannst du hier in diversen Threads nachlesen.
am 16.10.2023 19:13
Mir war nicht klar, dass vollständige Kenntnis der Foren Voraussetzung zur Nutzung eines Kontos bei einer Direktbank ist?
Und ich darf ja wohl meine Meinung äußern, dass das ein kaputter und kundenfeindlicher Prozess ist, den man verbessern könnte.
am 16.10.2023 19:22
Natürlich kannst du deine Meinung äußern.
Ich wollte nur anmerken daß es effizienter ist sich hier kurz zu informieren als stundenlang am Telefon zu warten.
Zumal man beim Support auch nicht immer die richtige Antwort bekommt.
Was ich nun ganz schlecht finde und nicht verstehe ist daß man offenbar den ersten Aktivierungsbrief eingespart hat.
Das ist doch absoluter Schwachsinn.
Jeder Kunde braucht den irgendwann und hat dann diesen unnötigen Ärger.
Bei der Kontoeröffnung werden diverse Briefe mit Zugangsdaten, Karten und PINs verschickt.
Da kann man doch wie früher diesen Brief gleich mit schicken.
am 16.10.2023 19:31
@Silver_Wolf schrieb:Ich wollte nur anmerken daß es effizienter ist sich hier kurz zu informieren als stundenlang am Telefon zu warten.
Zumal man beim Support auch nicht immer die richtige Antwort bekommt.
Auf die Idee muss man erst mal kommen. Das war ja mein Erstkontakt bei der initialen Vergabe von Zugangsnummer & PIN, die braucht man ja auch, um überhaupt im Forum fragen zu können. Ist auch kein Problem da zu warten, man wird aber sofort auf die Anmeldemaske umgeleitet, und das funktioniert zu dem Zeitpunkt noch nicht. Selbst andere Konten wie Tagesgeld und Depot tauchen erst nach und nach auf, da wäre eine kurze EMail, SMS oder andere Benachrichtigung nett, wenn das jeweilige Konto "fertig" eingerichtet ist. Expectation management.
Was ich nun ganz schlecht finde und nicht verstehe ist daß man offenbar den ersten Aktivierungsbrief eingespart hat.Das ist doch absoluter Schwachsinn.
Jeder Kunde braucht den irgendwann und hat dann diesen unnötigen Ärger.
Bei der Kontoeröffnung werden diverse Briefe mit Zugangsdaten, Karten und PINs verschickt.
Da kann man doch wie früher diesen Brief gleich mit schicken.
Das war ja gerade mein Punkt. Ich habe über 20 Jahre Bank IT Erfahrung von beiden Seiten des Schalters, einen existierenden Brief hätte ich natürlich genutzt. Ich verstehe auch nicht, warum man die bisherige PhotoTAN nicht einfach valide lässt, bis die neue aktiviert wird?
am 16.10.2023 20:34
@Silver_Wolf schrieb:...
Was ich nun ganz schlecht finde und nicht verstehe ist daß man offenbar den ersten Aktivierungsbrief eingespart hat.
Das ist doch absoluter Schwachsinn.
Jeder Kunde braucht den irgendwann und hat dann diesen unnötigen Ärger.
Bei der Kontoeröffnung werden diverse Briefe mit Zugangsdaten, Karten und PINs verschickt.
Da kann man doch wie früher diesen Brief gleich mit schicken.
Nein, den Brief hatte man nicht eingespart.
Im Gegenteil, die comdirect war so fortschrittlich dass man diesen "bunte Bildchen"-Code online einlesen konnte !
Irgendwann funktionierte dies nicht mehr und die comdirect hat es bis heute nicht geschafft den alten Stand wieder zu erreichen.
Dies ist ein Armutszeugnis für die comdirect!!!
Gruß Morgenmond
am 16.10.2023 20:42
@Morgenmond schrieb:Nein, den Brief hatte man nicht eingespart.
Im Gegenteil, die comdirect war so fortschrittlich dass man diesen "bunte Bildchen"-Code online einlesen konnte !
Irgendwann funktionierte dies nicht mehr und die comdirect hat es bis heute nicht geschafft den alten Stand wieder zu erreichen.
Wenn du dich mangels TAN nicht anmelden kannst hilft ein online angezeigter QR gar nichts. 🙂
Da ist ein Brief im Ordner doch die solidere Lösung.