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Onvista sitzt nach Kündigung auf meinem Geld

19 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ultrathoni  schrieb:

in dem Schreiben, welches ich bekommen habe, ja,man hat mir das in Papierform mitgeteilt,

" Bitte prüfen Sie, ob das Ref K. noch aktuell ist, Hierhin überweisen wir, u.s.w"

klar ich hätte mir denken können, das dies länger dauert, da keine Überweisungsfrist angegeben ist

Na, schöner Mist


Idealerweise hätten die auch schreiben sollen: Bitte prüfen sie vorab, ob in comdirect-Community Beiträge zu diesem Thema vorhanden sind.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

komani
Autor ★★
23 Beiträge

@dg2210

😁genau, die Community wird's richten, ist auch eine Möglichkeit.

Weil die Profis von Onvista & Comdirect hierzu keine vernünftigen Anleitungen oder
pragmatische Tipps geben, und statt dessen lieber seit Monaten ihre Hotlines überlasten, 
zulasten der Kunden die man zumindest bei Comdirect jetzt als neue gewinnen will,
wenn sie nicht schon im Bestand verweilen 😜

 

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt (onvista stellt Geschäftsbetrieb ein) wäre
es auch mal nett gewesen wenn z.B. Mitarbeiter der Comdirect (es soll hier einige
geben) verlässliches Hintergrundwissen zum Thema Depotwechsel / Aktionsbedinungen
etc. beigetragen hätten, angesichts des immensen Klärungsbedarfs.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@komani  schrieb:

@dg2210

😁genau, die Community wird's richten, ist auch eine Möglichkeit.

 


Vielleicht nicht nachträglich 'richten', aber ganz sicher vorbeugen.

 

Praktisch alle Onvista-bezogenen Probleme waren vermeidbar, wenn man vorher hier vorbeigeschaut hätte.

Das spricht ganz deutlich für diese Community und gegen Onvista.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SLi
Autor ★★
38 Beiträge

Ja, das sind so Erfahrungen, die man dann sammelt.

Ich habe z.B. den "kostenlosen" Depotübertrag angestoßen und  kein Geld auf das für mich neue comdirect-Verrechnungskonto überwiesen, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Geld ja ebenfalls zeitnah transferiert würde (nein, wurde es wirklich nicht) und weil ich davon ausgegangen bin, dass ich kein Geld auf dem Verrechnungskonto für den Depotübertrag benötigen würde.

 

Gerade bei letzterem hätte dann wieder der Blick ins Kleingedruckte geholfen, denn teilweise wurden Kosten der Lagerstelle für den Übertrag in Rechnung gestellt, so dass mein Verrechnungskonto direkt mal ins Minus gerutscht ist. Das war zwar nicht viel, aber an dieser Stelle hat mich jeder Cent an Zinsen, den die comdirect einbehalten hat, ziemlich geärgert.

 

Immerhin waren wir so clever und haben erst meinen Depotwechsel durchgeführt und für den Wechsel meiner Lebensgefährtin ein paar Wochen ins Land ziehen lassen. Dort wussten wir dann, dass wir das Geld vom Verrechnungskonto selbst transferieren, was unfassbar viel schneller ging und die Deckung der Gebühren sicherstellte.

Ultrathoni
Autor ★★
41 Beiträge

ich habe mein Geld immer noch nicht gutgeschrieben bekommen !!!

habe nun per Einschreiben an Onvista eine Frist gesetzt und werde, sofern sich das( mein) Problem

noch nicht erledigt hat, einen Rechtsbeistand nehmen. 

Außerdem habe ich mit den Kollegen beim "Sender" gesprochen, vielleicht macht es Sinn, die 

Öffentlichkeit darauf hinzuweisen, wird sicher ein interessanter Fernsehbericht

Wird dann eine kostenlose Werbung

Denke immer noch, da muss doch jemandem auffallen, das ein kompletter Vorgang noch nicht

vollständig abgearbeitet ist. Keine Ahnung, wie die arbeiten

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ultrathoni  schrieb:

 

Außerdem habe ich mit den Kollegen beim "Sender" gesprochen, vielleicht macht es Sinn, die 

Öffentlichkeit darauf hinzuweisen, wird sicher ein interessanter Fernsehbericht

 


Das ist doch gar nicht das Problem!

 

Die Information ist schon längst öffentlich (z.B. hier in der Community) und gratis verfügbar.

 

Das Problem ist, daß es eine kleine Anzahl von onvista-Kunden gibt, die sich weigern, sich zu informieren, bevor sie Aktionen auslösen, deren Konsequenzen sie nicht verstehen.

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Ultrathoni
Autor ★★
41 Beiträge

ja, das ist sehr klug geschrieben, hilft den Betroffenen aber nicht weiter, oder

hast du dazu auch was Schlaues in der Hinterhand, nehme ich gerne dann auf

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Ultrathoni  schrieb:

ja, das ist sehr klug geschrieben, hilft den Betroffenen aber nicht weiter, oder

hast du dazu auch was Schlaues in der Hinterhand, nehme ich gerne dann auf


Sorry, aber es liegt doch in deiner Eigenverantwortung selbst zu prüfen ob die gemachten Versprechungen

auch eingehalten werden können.

Dazu kann man sich vorab (z.B. vor einem Übertrag) im Internet kundig machen.

Und dann hättest du mitbekommen dass eben nicht alles Gold ist was glänzt.

Wer sich auf werbliche Versprechungen verläßt der ist halt oftmals verlassen.

 

Und wer mit offenen Augen durch die Welt geht sieht, dass es beileibe nicht rund läuft in Deutschland.

 

 

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ultrathoni  schrieb:

ja, das ist sehr klug geschrieben, hilft den Betroffenen aber nicht weiter, oder

hast du dazu auch was Schlaues in der Hinterhand, nehme ich gerne dann auf


Den Betroffenen hilft nur Selbstbewusstsein, d.h. sich selbst der Tatsache bewusst zu

werden, daß sie nicht ausreichend informiert sind ("Ich weiß, dass ich nichts weiß"), verbunden

mit dem Willen, sich entweder dieses Wissen anzueignen oder die Entscheidung an jemanden

zu delegieren, der dieses besitzt.

 

Wer sich weigert, aus seinen Fehlern zu lernen, wird diese fast unweigerlich wiederholen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Ultrathoni
Autor ★★
41 Beiträge

danke, danke, aber das mit dem schlecht informiert gewesen sein, das hatten wir doch schon mehrfach,

möchte mich nun verabschieden, es wird sich schon klären, warte so lange wie es braucht,

gerate nicht in Verzug

Vielen Dank für die Informationen, bleibt gesund