Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung über WLAN nicht möglich

Simon069
Autor
1 Beiträge

Hi zusammen, 

 

seit etwa 2 Tagen komme ich über wlan nicht mehr auf comdirect. Weder auf die Website, noch auf die App. Problem ist unabhängig vom Gerät, da mit verschiedenen Laptops, sowohl Windows, als auch Mac + Handys probiert habe. 
Es sieht immer so aus als hätte ich kein Internet, da die Seite einfach nicht geladen wird und in der App auch die Internetverbindung als Grund genannt wird. WLAN funktioniert jedoch definitiv. Über LTE funktioniert alles reibungslos. 

bereits unternommen habe ich folgendes:

- reset des routers auf Werkseinstellungen 

- Änderung des DNS Servers auf 8.8.4.4. 

- Löschung aller cookies, browserverläufe, etc. 

- testen jeglicher Alternativen (Geräte, Internet, …) 

 

ich bin langsam echt ratlos. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

danke und viele Grüße 

 

11 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Hallo erstmal.

 

Kannst du andere Seiten mit Https ansürfen?

Wie viel Wlan Netze gibt es bei dir in der Nähe (Nachbarn)?

 

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Simon069  schrieb:


Es sieht immer so aus als hätte ich kein Internet, da die Seite einfach nicht geladen wird und in der App auch die Internetverbindung als Grund genannt wird. WLAN funktioniert jedoch definitiv. Über LTE funktioniert alles reibungslos. 

 

ich bin langsam echt ratlos. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

 


Offensichtlich blockiert irgendetwas am/hinter deinem WLAN-Router die Verbindung.

 

Wenn http://193.41.133.1 funktioniert, dann liegt es am DNS

 

Von der Konsole aus prüftst du den korrekten HTTPS-Handshake mit:

openssl s_client -connect www.comdirect.de:https 

 

 

pm2006
Autor ★★
21 Beiträge

Hi @Simon069 

da Du das Problem exklusiv hast, ist es KEIN Problem bei comdirect. Aber diese Frage hast Du dir bereits selbst beantwortet, da dein Zugriff via Mobilfunk reibungslos funktioniert. 

Daher MUSS es ein Problem deines Internet-Zugangs bzw. -Routers sein.

Hat dein Router, insbesondere nach dem Werks-Reset, überhaupt Verbindung oder stellt er "nur" ein WLAN, aber eben noch ohne Internet zur Verfügung? Hast Du nach dem Reset dein WLAN wieder gleich eingerichtet? Also WLAN-Name und Passwort wie zuvor, oder gibt's dort Änderungen, die deine Geräte noch nicht kennen?

A.B.
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, gab es eine Lösung für dieses Problem? Ich habe im Moment das gleiche Problem. Die App zeigt mit WLAN keine Verbindung. 

Invest0r
Autor
4 Beiträge

Moin moin,

 

würde mich auch interessieren. Habe seit heute das gleiche Problem - Zugriff auf comdirect Websites und Apps funktioniert nicht mehr über das Heim-WLAN (weder über iPhone noch Windows-PC). 

Übrige Seiten des WWW lassen sich übers Heim-WLAN abrufen - Verbindung ist also grundsätzlich vorhanden.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Invest0r  schrieb:



Übrige Seiten des WWW lassen sich übers Heim-WLAN abrufen - Verbindung ist also grundsätzlich vorhanden.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


siehe oben: ssl-handshake manuell prüfen

 

 

Invest0r
Autor
4 Beiträge

Hi dg2210,

 

danke für die zügige Antwort. Bin auf dem Gebiet nicht so fit - meinst du die Web-Konsole meines Browsers? Wenn ich dort (Firefox) deinen Syntax eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung („Uncaught Syntaxerror: unexpected token: identifier“).

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Invest0r  schrieb:

Hi dg2210,

 

danke für die zügige Antwort. Bin auf dem Gebiet nicht so fit - meinst du die Web-Konsole meines Browsers? Wenn ich dort (Firefox) deinen Syntax eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung („Uncaught Syntaxerror: unexpected token: identifier“).


Nein, ich meine die Konsole/Command Prompt/Eingabeaufforderung/Shell deines Computers bzw Betriebssystems.

 

Wenn dein Netz funktioniert, steht in der Ausgabe dann so etwas wie:

 

subject=businessCategory = Private Organization, serialNumber = HRB 32000, jurisdictionC = DE, jurisdictionL = Frankfurt am Mai
n, jurisdictionST = Hessen, C = DE, ST = Hessen, L = Frankfurt am Main, street = Kaiserstrasse 16, O = COMMERZBANK AG, CN = www
.comdirect.de

issuer=C = BE, O = GlobalSign nv-sa, CN = GlobalSign Extended Validation CA - SHA256 - G3

---
No client certificate CA names sent
Peer signing digest: SHA256
Peer signature type: RSA-PSS
Server Temp Key: X25519, 253 bits
---
SSL handshake has read 3574 bytes and written 388 bytes
Verification: OK


Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler am Browser, ansonsten bei der Netzwerkvebindung

Invest0r
Autor
4 Beiträge

Das führte bei mir zu keinem Ergebnis. 

Ich habe in der Konsole mal die Befehle

 

 

“ping 193.41.133.1“

“tracert 193.41.133.1“

 

eingegeben und die beigefügten Ergebnisse erhalten. Ich kenne mich da leider 0 aus - sagt dir das ggf. etwas? Bin für jegliche Unterstützung sehr dankbar!