am 08.07.2021 09:13
Hallo @Herzl,
herzlich willkommen in unserer Community.
Uns sind keine generellen Störungen bei den Debitkarten bekannt.
Aus diesem Grund wende dich bitte an die Kollegen aus dem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00. Eventuell muss deine Debitkarte ausgetauscht werden.
Viele Grüße
Mario
am 08.07.2021 09:43
Hallo Mario, das Problem ist, dass mir von den betreffenden Läden auch mitgeteilt wurde, wenn diese kein Visa anbieten funktioniert auch die Debitkarte nicht, was auch jedes mal der Fall war. Bei allen anderen Visa-Anbietern ging es. Aber nichts destotrotz werde ich mich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.
am 08.07.2021 09:52
Hallo @Herzl,
die Akzeptanz von Visa ist Grundvoraussetzung. Nur Händler, die die Visa-Karte unterstützen, akzeptieren auch die Debitkarte.
Hier liegt also kein Kartenfehler vor, sondern es handelt sich um eine Entscheidung des jeweiligen Händlers.
Viele Grüße
Mario
08.07.2021 17:45 - bearbeitet 08.07.2021 17:45
08.07.2021 17:45 - bearbeitet 08.07.2021 17:45
Die Girocard bleibt weiterhin gültig und wird auch nach Ablauf durch eine neue Karte ersetzt.
Die Visa Debit bietet mit Apple-/Google Pay, Online-Einkaufen und Bargeld außerhalb der Cash-Group zusätzliche Möglichkeiten.
am 11.11.2021 15:17
Danke für diese Info - das hatte ich wohl bei den ganzen Infos überlesen.
Bei mir war es jetzt seit ich die Debit-Visa nutze so, daß ich bisher keine Probleme hatte (beim Supermarkt-Einkauf und Geld abheben).
Nun kam es gleich 2 x vor, daß die Karte abgelehnt wurde (Werkstatt und Zahnarzt), allerdings unterstützen dort die Händler eben keine Zahlung mit VISA.
Meine alte Bankkarte hatte ich zum Glück noch dabei.
am 17.11.2021 09:35
Bei mir trat auch gestern mit der Bankkarte/Visa Debit folgendes Problem auf:
Zahlung bei Rossmann:
- Kontaktlos abgelehnt
- gesteckt mit Pin hat funktioniert
Zahlung bei DM:
- kontaktlos abgelehnt
- gesteckt abgelehnt (Anzeige „Kartenfehler“)
// habe mit der Girocard kontaktlos bezahlt
Zahlung bei Rewe:
- kontaktlos abgelehnt
- gesteckt abgelehnt (Anzeige „Kartenfehler“)
// habe dann mit der Girocard kontaktlos bezahlt
Anschließend Anruf beim Comdirect Kundenservice, dort die Aussage bekommen dass die Karte funktionstüchtig ist und ich mal Geld damit abheben soll, dann sollte die Karte wieder funktionieren…
Eigentlich nutze ich ja die Karte um kein Bargeld zu haben 😉
am 24.11.2021 08:22
Habe das gleiche Problem. Neue (Ersatz-)karte. Alte Karte wurde in gleichen Geschäften zuvor akzeptiert. Die PIN wurde abgewiesen. Alte Karte wird nicht mehr akzeptiert.
24.11.2021 11:14 - bearbeitet 24.11.2021 11:18
24.11.2021 11:14 - bearbeitet 24.11.2021 11:18
@haehnchen schrieb:Habe das gleiche Problem.
Schwierig zu sagen. Bei @MoinPauls Problemen hört es sich für mich an, als ob irgendwas mit der Aktivierung der Karte (für gewöhnlich erster Einsatz gesteckt) schief ging. (Die Anweisung, sie an einem (beliebigen?) Automaten zum Geldabheben zu verwenden, hört sich auch komisch an, mag aber irgend einen EDV-Grund haben). Alle von @MoinPaul genannten Geschäfte sollten m.W. Visa aktzeptieren. Bei deinem namentlich nicht genannten Geschäft, muss das nicht per se der Fall gewesen sein.
Edit: Selbstverständlich sollte sie gehen, sofern du vorher schon die Visa Credit und nicht die girocard/Vpay in jenem Geschäft verwenden konntest.
am 24.11.2021 11:28
danke der Nachfrage.
die VISA Debit konnte ich vorher monatelang normal kontaktlos und mit Chip nutzen.
Das Geld abheben funktioniert problemlos, allerdings kann ich weiterhin nicht mehr damit bezahlen ( immer Kartenfehler im Display). Deswegen nutze ich jetzt nur noch die Girocard/ Applepay zum bezahlen am Terminal…
am 24.11.2021 11:36
@MoinPaul schrieb:die VISA Debit konnte ich vorher monatelang normal kontaktlos und mit Chip nutzen.
allerdings kann ich weiterhin nicht mehr damit bezahlen ( immer Kartenfehler im Display).
Das hört sich für mich nach "üblerem" Defekt/Fehler/(gar Sperrung für am point of sale aber nicht an Automaten? Geht so was überhaupt?) an, sofern es nach abermaligem Stecken auch nicht wieder funktionert. Ich empfehle, nochmals den Kundendienst zu bemühen.