am 01.05.2021 16:05
am 01.05.2021 16:05
Ich habe nix mit Geldwäsche oder dergleichen am Hut!Ja durch eine Berufliche Änderung hat sich seit einem dreiviertel jahr mein Gehalt und Geldeingang deutlich geändert und ja ab und zu werden größere Summen vom Tagesgeldkonto aufs Visa oder Girokonto oder andersrum getätigt.Aber alles nachvollziehbar und ich bin sagenwir mal Ich bin nun Angestellter in der Verteidung.Will dazu jetz auch nicht zu ausführlich werden jedenfalls alles in einem rechtskonformen Raum.
am 01.05.2021 16:12
Danke für die Konkretisierung. Willst du ungefähr einen ganz ganz groben Rahmen (4-stellig, 5-stellig niedrig/hoch, etc.) nennen, in dem sich ein Großteil der Überweisungen zwischen den Konten / Visa-Karte bewegt haben?
Wäre vielleicht interessant zu wissen 🙂
am 01.05.2021 16:23
Interessant für Kunden damit die abschätzen können ob ihnen auch eine Kündigung mit Sperrung droht.
Inzwischen haben sich die Medien auch der Sache angenommen, schlechte Publicity für die Bank.
am 01.05.2021 16:26
Also vlt hab ich das falsch Ausgedrückt aber Geld zwischen verschiedenen Konten wurde im 4 stelligen Bereich sehr oft verschoben.Es befindet sich ein Betrag im 5 stelligen Bereich auf meinem Konto.Alles nachvollziehbar meiner Meinung nach.Ich habe mich mit der Kündigung abgefunden auch war ruckzuck ein neues Konto eröffnet.Alles kein Problem aber diese Komplette stilllegung ,obwohl mir eine Frist bis zum 06.07.2021 eingeräumt wurde,belastet mich schon sehr da ich stark befürchte das Lastschriften am Montag für laufende Versicherungen etc nicht abgebucht werden können.Es ist auch komisch mit diesem Urteil des BGH zu den neuen AGB‘s die ab heute in Kraft treten sollten.Irgendwas ist dort im Gange und ich werd nicht der letzte sein den es Trifft.
am 01.05.2021 17:02
@ehemaliger Nutzer bei einem ähnlichen Fall wurde die Sperrung durch eine einstweilige Verfügung aufgehoben.
Der Grund für die Sperrung war angeblich PIN beim online login drei Mal falsch eingegeben...
am 01.05.2021 17:04
Ich denke auch, dass es bei den hier gemeldeten Fälle um Geldwäscheverdacht handelt und die Comdirect spricht dann die Kündigung aus. Das Konto ist dann aber schon gesperrt.
Sobald die Software verdächtiges Verhalten festgestellt ist es scheinbar sofort vorbei, ein Interesse an Klärung seitens Comdirect besteht anscheinend nicht.
Zum Thema Geldwäsche und Banken hier interessanter Beitrag.
am 01.05.2021 17:06
@__dpk schrieb:Ich denke auch, dass es bei den hier gemeldeten Fälle um Geldwäscheverdacht handelt und die Comdirect spricht dann die Kündigung aus. Das Konto ist dann aber schon gesperrt.
Sobald die Software verdächtiges Verhalten festgestellt ist es scheinbar sofort vorbei, ein Interesse an Klärung seitens Comdirect besteht anscheinend nicht.
Zum Thema Geldwäsche und Banken hier interessanter Beitrag.
...in diesem zusammenhang nochmals die Frage,
auch bei Verrechnungskonten ?
Grüße
P.hu
am 01.05.2021 17:13
Es wurden Gelder Comdirect intern verschoben,an meine Freundin oder an Institutionen wie Amazon Zalando etc.Ich habe wiegesagt nix mit Geldwäsche am Hut.Sollte für die Bank irgendwelche Beträge oder Gründe von Überweisungen unklar oder unerklärlich gewesen sein hätte sie genauso gut aufmich zukommen können da ich alles Transparent belegen könnte.Völliger Unsinn diesen Verdacht zu erheben.
am 01.05.2021 17:17
@ehemaliger Nutzer
...solltest Du mich angesrochen haben,
ich bin ja bei Dir,
deshalb die Frage an ALLE
NOCHMAL ---Passiert das auch auf VK. ?
Grüße
P.hu
01.05.2021 17:20 - bearbeitet 01.05.2021 17:21
01.05.2021 17:20 - bearbeitet 01.05.2021 17:21
Bei Einzahlungen am Automaten oder von unbekannten Quellen ist es nachvollziehbar, dass der Verdacht der Geldwäsche entsteht.
Wenn ich allerdings von meinem Arbeitgeber Geld überwiesen bekomme, mein normales Gehalt, dann dürfte ein wenig hin und her verschieben um meine Finanzen zu ordnen, auf meinen Konten und alles eindeutig einwandfrei nachvollziehbar, keine Systeme zur Geldwäsche auslösen. Sorry aber das ist absurd.
Das ist weder Geld aus kriminellen oder unbekannten Quellen noch überhaupt eine verdächtige Aktivität.
Sofern also nichts verheimlicht wird ist es ein Fehler der Bank.
Oder wollt ihr etwa sagen, dass diese Strafverteidigerin auch Geldwäsche betrieben hat? Die hat diese Sperre aufgehoben bekommen, der Grund dafür war angeblich drei Mal falsch mit PIN online eingeloggt.
Googelt einfach mal. Im Moment häufen sich Berichte zu unberechtigten Kündigungen, sind das alles Geldwäscher?
Nein, bisweilen klingt es hier absolut nicht nach Geldwäsche es sei denn der Arbeitgeber ist ein bekannter Krimineller.