Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto gekündigt - was nun tun?

82 ANTWORTEN

Bratlappen

Ich poste den Ablauf meiner Gesamtkündigung durch die Codi mal in diesen Thread, da ich ähnliche Erfahrungen wie DanielN gemacht habe.

Vermuteter Grund (ohne offizielle Bestätigung durch die Codi): Geldbezug aus dem Ausland. Ich hatte zum Jahresende 2020 mein Konto bei einem im Ausland ansässigen Online-Broker gekündigt (wegen der 2021 in Kraft tretenden Gesetzesänderung bezüglich Verlustverrechnung bei Termingeschäften) und das Guthaben (ca. 30.000 €) auf mein comdirect-Konto auszahlen lassen.

Ich bekam am 26.01. einen Brief mit Datum 22.01. von der Codi mit der Aufforderung, den Geldeingang schriftlich zu erklären und entsprechende Nachweise bis spätestens 28.01. einzureichen. Eine entsprechende Antwort mit Kontoauszug des Online-Brokers habe ich noch am selben Tag abgeschickt.

Eine 6 Monate zurück liegende Auszahlung vom Online-Broker auf mein Codi-Konto führte übrigens nicht zu Nachfragen, deren Betrag lag aber auch nur bei ca. 9.000 €.

Am 02.02. war dann mein Online-Zugang plötzlich gesperrt und zwei Tage später erreichte mich die Gesamtkündigung per Post mit Frist Mitte April. Diese Kündigung beinhaltete auch die sofortige Funktionslosigkeit von Giro- und Kreditkarte (!).

Mein Online-Zugang blieb 9 Tage lang gesperrt, zwischenzeitliche Versuche der Entsperrung wurden abgelehnt, einmal sogar trotz schriftlicher Zusage (per E-Mail) durch die Kundenbetreuung.

Nachdem ich mich wieder einloggen konnte, stellte ich fest, dass mein Guthaben eingefroren war. Dieser Zustand hielt noch 3 Tage an. Überweisungen waren online nicht möglich, nur per schriftlicher Anweisung mit Unterschrift. Immerhin waren zwischenzeitliche Lastschriften bedient worden. Mittlerweile läuft online wieder alles wie eh und je.

Fazit: Ich konnte fast 14 Tage lang nicht wie gewohnt über mein Guthaben verfügen (schon gar nicht schnell). Ob eine Barauszahlung über die Commerzbank funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich konnte keine Online-Überweisungen mehr durchführen, alle Aufträge mussten schriftlich erfolgen mit unklarem Durchführungszeitpunkt. Dies alles, obwohl die Kündigung erst Mitte April wirksam wird.
 
Ich hatte glücklicherweise noch ein Girokonto bei der Commerzbank (das mittlerweile auch gekündigt worden ist, dort gab es aber keine Einschränkungen für mich), so konnte ich noch Überweisungen durchführen und Geld abheben.

Ich war mehr als 10 Jahre lang zufriedener Codi-Kunde, es hat immer alles funktioniert. Ich habe die Bank gemocht und auch weiterempfohlen.

Gegen die Kündigung an sich kann ich nichts sagen, das ist das gute Recht der Codi. Aber ohne Begründung (sogar ohne irgendeine Information durch die Bank – bis heute nicht!) den Online-Zugang zu sperren und das Guthaben einzufrieren – ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.

Ich vermute, dass der Geldeingang aus dem Ausland einen Geldwäscheverdacht begründet hat und die Ausräumung dieses Verdachts lange gedauert hat.

Was ich daraus gelernt habe:
- immer Girokonten bei mindestens 2 Banken haben
- Überweisungen von Auslandskonten nur auf das „unwichtigste“ Girokonto durchführen, dabei hohe Beträge stückeln



ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Bratlappen  schrieb:

Aber ohne Begründung den Online-Zugang zu sperren und das Guthaben einzufrieren – ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.


Bitcoin fixes this.

BAE
Autor ★
6 Beiträge

Danke @Bratlappen 

Ich hatte ins Auge gefasst, dieses Halbjahr mein Girokonto zur CoDi zu legen, um ein günstiges Girokonto zum bisherigen Depot und Tagesgeldkonto zu bekommen.

 

Du hast mir jetzt doch ein wenig Angst gemacht. Smiley (traurig)

Die Zeitspanne Brief-Antwort ist natürlich sehr gewöhngsbedürftig. 

Ob deine Antwort jetzt über Mail/Nachricht war geändert hätte, wir werden es wohl nie erfahren Verlegener Smiley

 

Beste Grüße für die Zukunft und bleib gesund Smiley (zwinkernd)

DanielN
Autor ★★
12 Beiträge

Auch an Tag 6 der Sperrung hatte ich wieder nette Telefonate mit der CoDi. Ich habe auch heute nicht rausfinden können wie ich an das Geld komme oder warum/wie lange gesperrt ist. Keine Info, keine Überweisung - nix. Ich habe jetzt zwar ein 2. Konto aber ich kann nichts hin überweisen. Witzig.

 

Komischerweise wurden gestern einige Lastschriften eingelöst, bei weitem aber nicht alle. Schema unklar.

 

Ich bin echt froh wenn ich bei dem Verein weg bin. Und das nachdem ich seit 2007 dort Kunde bis, bis vor 7 Tagen ein sehr zufriedener Kunde.

Bratlappen
Autor ★
4 Beiträge

Ich möchte gar nicht unbedingt von einem Codi-Girokonto abraten, ich war ja sehr zufrieden. Ich ärgere mich selbst, dass ich bisher nicht in der Community zumindest gelegentlich mitgelesen habe, sonst hätte ich meinen als Kündigungsgrund vermuteten Geldeingang aus dem Ausland in mehrere kleine Beträge gestückelt und dürfte vielleicht noch Kunde bleiben.

Andererseits ist die Enttäuschung über die miserable Informationspolitik im Zusammenhang mit der Kündigung riesengroß. Den hier schon erwähnten mangelnden Respekt gegenüber dem Kunden habe ich auch so empfunden. Man hätte mir mindestens eine Nachricht über die Sperrung des Online-Zugangs und das Einfrieren meines Guthabens sowie die Möglichkeiten, die ich überhaupt noch habe, zukommen lassen müssen. Da wäre schon eine Standard-E-Mail besser gewesen als gar nichts.

@DanielN: Schon die Reklamationsabteilung kontaktiert (04106 - 708 25 04 oder reklamation@comdirect.de)?


tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Bratlappen  schrieb:

[...]
Vermuteter Grund (ohne offizielle Bestätigung durch die Codi): Geldbezug aus dem Ausland. Ich hatte zum Jahresende 2020 mein Konto bei einem im Ausland ansässigen Online-Broker gekündigt (wegen der 2021 in Kraft tretenden Gesetzesänderung bezüglich Verlustverrechnung bei Termingeschäften) und das Guthaben (ca. 30.000 €) auf mein comdirect-Konto auszahlen lassen.
[...]


Interessehalber, bist du der Meldepflicht gemäß Außenwirtschaftsgesetz (AWG)
§ 11 bei der Bundesbank nachgekommen und hast den Wertpapierverkauf + Kontoübertrag gemeldet?

 

Da die Überweisung höher als 12.500,00 Euro war, greift die Meldepflicht in deinem Fall, weil zudem der Wertpapierverkauf zugrunde liegt.

 

Ich kenne die Meldepflichten der Bank bei so einem Überweisungseingang nicht, weiß also nicht welche Wogen so etwas schlägt.

 

Edit: Ich hatte fälscherlicherweise geschrieben, die Meldung erfolgt beim Bundeszentralamt für Steuern, es ist jedoch glaube ich die Bundesbank.

Bratlappen
Autor ★
4 Beiträge

@tobyx  schrieb:

@Bratlappen  schrieb:

[...]
Vermuteter Grund (ohne offizielle Bestätigung durch die Codi): Geldbezug aus dem Ausland. Ich hatte zum Jahresende 2020 mein Konto bei einem im Ausland ansässigen Online-Broker gekündigt (wegen der 2021 in Kraft tretenden Gesetzesänderung bezüglich Verlustverrechnung bei Termingeschäften) und das Guthaben (ca. 30.000 €) auf mein comdirect-Konto auszahlen lassen.
[...]


Interessehalber, bist du der Meldepflicht gemäß Außenwirtschaftsgesetz (AWG)
§ 11 bei der Bundesbank nachgekommen und hast den Wertpapierverkauf + Kontoübertrag gemeldet?

 

Da die Überweisung höher als 12.500,00 Euro war, greift die Meldepflicht in deinem Fall, weil zudem der Wertpapierverkauf zugrunde liegt.

 

Ich kenne die Meldepflichten der Bank bei so einem Überweisungseingang nicht, weiß also nicht welche Wogen so etwas schlägt.

 

Edit: Ich hatte fälscherlicherweise geschrieben, die Meldung erfolgt beim Bundeszentralamt für Steuern, es ist jedoch glaube ich die Bundesbank.


Ich habe es nicht gemeldet. Laut FAQ der Bundesbank: „Reine Kontoüberträge (vom Inlandskonto auf das Auslandskonto oder umgekehrt) sind nach §§ 67 ff. AWV nicht meldepflichtig.“




tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Bratlappen  schrieb:


Ich habe es nicht gemeldet. Laut FAQ der Bundesbank: „Reine Kontoüberträge (vom Inlandskonto auf das Auslandskonto oder umgekehrt) sind nach §§ 67 ff. AWV nicht meldepflichtig.“


Bitte weiterlesen, denn "Zahlungen im Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften und Finanzderivaten" sind wiederum meldepflichtig. Dein Wertpapierdepot wurde aufgelöst und stellt hier das Grundgeschäft dar. AWV § 67 (4).

 

Aber davon mal abgesehen: Ich habe keine Ahnung, ob und wie eine Kommunikation zwischen Bank und Bundesbank stattfindet, wenn die Grenze überschritten wird und evtl. Stichproben dann stattfinden. Wäre aber sehr interessiert, ob da jemand Ahnung hat.

 

Deine Situation tut mir leid. 😞

Bratlappen
Autor ★
4 Beiträge

@tobyx  schrieb:

Deine Situation tut mir leid. 😞


Mir geht’s  ja wieder gut. Ich habe zwei neue Girokonten und einen neuen Broker. Mein Codi-Konto funktioniert ja auch wieder (bis auf die Karten) und das Commerzbank-Konto habe ich auch noch bis Mitte April.

Ich hoffe, dass sich für den Threadersteller auch bald alles klären wird.


DanielN
Autor ★★
12 Beiträge

Ein neuer Zwischenstand. 

Langsam treffen hier Briefe meiner Gläubiger ein. Tenor: Lastschrift konnte nicht eingelöst wurden, bitte überweisen Sie xx + Gebühren die uns die Comdirect in Rechnung gestellt hat.

 

Wow. Nicht nur das Konto gesperrt, sondern auch noch Gebühren für die nicht eingelösten Lastschriften.

 

Meine heutiger Hotlinekontakt meinte das Konto wird erst zum Ende der Kündigungsfrist aufgelöst (5.5.) und das Geld an mein neues Konto transferiert. Vorher könnte ich nichts überweisen. Ich hoffe diese Aussage ist ähnlich falsch wie andere Aussagen der letzten Tage.

 

Ich bin immer noch tief schockiert über das Verhalten dieser Bank.