Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.375 ANTWORTEN

GERLIE
Autor ★★
19 Beiträge

Meine Vermutung ist, das das Problem in meinen Fall mit Anteilen des Fonds SEB Immoinvest (WKN 980230) zusammenhängt.

Bei dem wurde für die Ausschüttungen in 2021 zuerst Steuer abgezogen, und soeben habe ich Steuerrückerstattungen füe die Ausschüttungen vom 1.07.21 und 26.01.2021 erhalten.

Da hoffe ich das jetzt die Jahressteuerbescheinigung kommen wird.

Aber unverständlich, warum das hier so lange braucht, und warum das Problem, das es so auch schon im letzten Jahr gab (für die Ausschüttungen von 2020), auch jetzt wieder auftritt.

Gleicher Fonds bei einer anderen Depotbank, da wurde die Steuerrückerstattung der 2021 Auschüttungen im Januar / Februar 2022 korrigiert, und die Jahresbescheinung war dann im März da.

In 2021 war es da genauso schnell, Korrektur der 2020 Ausschütungen im Februar, Jahresbescheinigung für 2020 dann im März 2021 da.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Gilt für mich ebenso.

JStB wurde dann (für 2020) ~2 Tage später eingestellt (August '21).

Also rechnen wir kommenden Sa. bzw. Mo. mit unserer.

Kurios jedoch insofern, dass CoDi sich ja lt. eigener Einlassung nur auf offizielle Quellen verlässt, und im Bundesanzeiger nicht vor Ende Juni die Daten veröffentlicht werden (wurden).

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

Rege mich über die comdirect nur noch auf und frage mich warum ich hier noch Kunde bin.
Warte auch immer noch auf die Steuerbescheinigung. Antwort bekommt man weder vom Service noch von der Beschwerdestelle!

@ehemaliger Nutzer: Warum haben Sie eine Beschwerde-Mail-Adresse, wenn Sie auch da nicht reagieren???
Warum braucht Sie länger als jedes andere Finanzinstitut in Deutschland?
Dazu andere Probleme: Man kann bestimmte Aktien in seinem Depot nicht verkaufen. Man bekommt Schreiben von Ihnen und es wird von telefonischen Service-Mitarbeitern behauptet, dies würde nicht von Ihnen stammen etc. Also Sie übertreffen sich in den letzten zwei Jahren ständig selbst. Bitte antworten Sie doch endlich auf meine Mail bzw. stellen Sie mir meine Jahressteuerbescheinigung zur Verfügung.

Glaube hier hilft wirklich nur noch ein Bankwechsel und auf jeden Fall mal das Einschalten der Verbraucherschutzzentrale mit einer Auflistung was hier alles schief läuft.
Ich gehe mal davon aus, dass auch auf diese Nachricht wieder nicht reagiert wird.

Kasha
Autor ★★
26 Beiträge

Ich glaube ein Depotwechsel würde die Situation aktuell nur verschlimmern. Ich habe gelesen, dass so ein Depotübertrag auch mal Monate dauern könne und in der Zeit kann man dann nicht handeln. Und ob und wie schnell da dann alles richtig übertragen wird, geht ja auch um Verlustübertragung, steuerlich da alles korrekt etc. Da könnte die Comdirect auch ewig brauchen, wenn sie jetzt noch nicht mal ne Steuerbescheinigung rausrückt.

Ich habe meine Antwort übrigens auf eine Mail an die Beschwerdeabteilung bekommen. Aber da hieß es dann "2. Juniwoche". Nunja, die 2. Juniwoche geht jetzt langsam zuende... 

ichbinweg
Autor ★
5 Beiträge

Also ich bin auch dabei meine Zelte hier abzubrechen und u.a. das Depot zu übertragen. Man kann ja davon ausgehen, dass das gleiche Theater im kommenden Jahr wieder von vorne beginnt und irgendwann muss mal Schluss sein. Wie hoch das Interesse der Comdirect ist, sollte mittlerweile jedem klar sein. Dieser Beitrag hat über 30k Views. Das muss man sich erstmal geben. Meiner Meinung nach kommt man als Kunde (hier) alleine nicht weiter. Wenn überhaupt nur dann, wenn es öffentlichkeitswirksam ist bzw. wird. Daher werde ich mir nun auch mal die Mühe machen und bei den entsprechenden Medienvertretern anklopfen. Vielleicht bringt das Bewegung in die Sache und ein fleißiger Reporter (z.B. "BILD kämpf für Sie") greift das Thema entsprechend auf. 

Kontakter
Autor ★
8 Beiträge

Hat denn schon einmal jemand versucht, diese Zustände in Richtung Medien / Verbraucherschutz / Ombudsmann / Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zu melden oder zu berichten?

Gibt es da Reaktionen?

ichbinweg
Autor ★
5 Beiträge

BaFin:

Screenshot 2022-06-09 200939.png

1. Medien (vor einigen Minuten):
Screenshot 2022-06-09 201239.png

...weitere werden folgen

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

Vielleicht kann man sich hier im Forum zusammen schließen und dies entsprechend aufarbeiten, um einen bestmöglichen Erfolg zu erreichen.

nYc
Entdecker
12 Beiträge

Nein, das sind sie definitiv nicht. Denn ich habe keine, und warte immernoch (10.06.22)

Laut telefonischem Kundendienst haben die Techniker Mist gebaut, und bekommen es nicht wieder zum laufen ^^

Man erbittet 14 Tage Geduld ... und das schon seit Februar

lol ey ...

nYc
Entdecker
12 Beiträge

Ich habe 6 Broker, und alle bis auf ComDefect haben die Beschneinigung schneller zugeschickt als ich meine Steuererklärung fertig hatte. Und mit der bin ich i.d.R. ziemlich zügig.