am 28.07.2022 08:08
So, nach gefühlten 20 Meckermails und unzähligen Vertröstungen, hat man mir vor einem Tag die Bescheinigung binnen 2 Tagen zugesichert und heute früh, war sie nun endlich in der Postbox.
Ich drücke die Daumen, dass alle anderen Betroffenen nun auch bald die Bescheinigung erhalten.
am 28.07.2022 08:38
@Hunde2 schrieb:Bis heute (27.7.22) immer noch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Bereits mehrfach telefonisch nachgefragt.
Antwort von sollte innerhalb der nächsten Tage kommen bis Ende Juli / Anfang August war alles vorhanden.
Es dürfte doch nicht so schwer sein, die Bescheinigung zu erstellen, zumal alle Daten dafür ja bereits seit
dem 31.12. vorhanden sind.
Woher weißt du das ?
Wurde dir das explizit so gesagt ?
Gruß Morgenmond
am 28.07.2022 09:01
am 28.07.2022 09:01
Ich musste mehr als 6 Monate auf meinen Steuerbescheid warten. Eine glaubwürdige Erklärung für die Verzögerung gab es nicht.
Im Zusammenhang mit meiner eventuellen Zustimmung zum dem neuen Preis- und Kontomodell würde es mich mal Interessieren wie die Comdirect sich das im nächsten Jahr vorstellt? Werden ausreichende Maßnahmen getroffen um das Steuerbescheinigungsdisaster in Zukunft zu verhindern? Oder sollte ich doch mir doch gleich eine neue Bank suchen?
Im Moment gehe ich davon aus, das im Jahr 2023 das gleiche Theater wieder beginnt.
am 28.07.2022 09:51
Ja. aufgrund meiner diversen Telefonanrufe bekam ich diese Auskunft
am 28.07.2022 16:22
An welche Adresse bzw. über welchen Kommunikationsweg hast du deine Beschwerden gerichtet? Ich habe leider weiterhin meine Jahressteuerbescheinigung 2021 nicht!
am 28.07.2022 16:37
am 28.07.2022 16:37
https://www.bafin.de/DE/Service/TopNavigation/LeichteSprache/Beschweren/Schicken/schicken_node.html
https://www.bafin.de/DE/Service/TopNavigation/LeichteSprache/Beschweren/Schicken/schicken_node.html
bei mir hat es leider bisher keinen pos., Ergebnis gegeben 😞
am 28.07.2022 23:01
Diese Ironie wenn man bei jedem Klick mit "Wahl zum besten Online-Broker" Popups/Fenstern/Mitteilungen belästigt wird.
On topic: still waiting (für mein Konto und auch das meiner Frau)
am 29.07.2022 09:58
Der Kontakt lief über die normale Mailadresse: first@comdirect.de.
Wobei ich glaube, dass es wahrscheinlich weder geholfen noch geschadet hat. Ich war in dem Berg, der abgearbeitet wird, wohl jetzt einfach dran.
Wie bei einer Sanduhr, wo immer wieder was durchgeht und der Rest hängt noch oben fest.
Merkwürdig waren ja immer nur die abenteuerlichen Vertröstungen und Begründungen. Scheinbar hat man die Standard-Blöcke, immer mal wieder geändert um den Kunden auf neue Art und Weise an der Nase herumzuführen.
Ich drücke die Daumen, dass du auch bald dran bist.
am 29.07.2022 15:55
Gleiches Spiel hier....29.7. und noch immer keine Jahressteuerbescheinigung für 2021. Die schriftliche Nachfrage beantwortet comdirect nur lapidar mit technischen Problem und von weiteren Anfragen möge man absehen. Super!
Habe jetzt eine Frist von 14 Tagen gesetzt, danach bin ich weg und werde mein ganzes Konto auflösen. Mich haben schon die horrenden Gebühren für die Tax Vouchers zur Rückerstattung von Dividenden Quellensteuer geärgert (liebe comdirect, bei der Konkurrenz gibt es so was kostenlos!) und die Gängelei zur Vertragsumstellung.
Alles in allem kein vertrauenswürdiger Umgang mit dem Kunden und unterirdischer Service...sehr enttäuschend.
am 29.07.2022 16:19
Fairerweise muss ich vermerken, dass ich gestern tatsächlich telefonisch kontaktiert wurde. Zumindest freut es mich, dass man wieder mit mir spricht 😉
Die Aussage bleibt aber - zumindest bei mir - dass ich mich auf "im Laufe des August" einstellen muss. Hatte ich schon gedacht. Auch wenn es keine gute Nachricht ist, so ist es zumindest mal eine Ansage. Dann harre ich dem August entgegen.
Glückwunsch an diejenigen, die Ihren JStB kürzlich erhalten haben!
Schönes WE zusammen!