Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Zweitdepot erhöhte Orderprovision ?

FlowJoe
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass die Orderprovision im Zweitdepot 10 EUR beträgt , im Erstdepot jedoch die ausgewiesenen  9.90- ; ich habe dies mehrfach simuliert und sogar eine Abrechnung darüber. Es sind zwar nur 10 cent, dennoch würde ich dies gerne verstehen. Hattet ihr das auch ? Kennt jemand den Hintergrund?Bildschirmfoto 2024-04-09 um 15.32.12.png

3 ANTWORTEN

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Ich kann mir zwei Gründe denken:

1. Das Volumen der Order war größer, als im Erstdepot.

4,90 + 0,25%*Volumen = 10,00 EUR ergibt Volumen von 2040 EUR.

2. Das Volumen ist geringer als die 2040 EUR und es ist die falsche Mindestprovision hinterlegt.

FlowJoe
Autor ★
3 Beiträge

Hi Krügerrand,

danke dir, hab jetzt die Lösung gefunden. Habe mein Depot über Rentablo als Vermittler laufen , dadurch bekomme ich die Kickbacks bei Fonds zurück jedoch zahle ich 10 cent mehr Provision, jedoch zahle ich auch bei Auslandstradings z.B. Schweiz auch nur die 10 EUR fix- was günstiger ist als der reguläre Satz: https://rentablo.de/cashback/comdirect

Viele Grüße

FlowJoe

leoluchs
Autor
1 Beiträge

Die erhöhten Ordergebühren aus Erst- und Zweitdepot sind mir vergangene Woche bei einer gettex-Order aufgefallen. Die Antwort auf unsere Frage lautete: 

Für Ihr Gemeinschaftskonto haben Sie im November 2022 ein Depot eröffnet. Dabei hatten Sie unser Angebot "Traden für 3,90 Euro für 3 Jahre genutzt". Diese Sonderkondition gilt für Orders an allen deutschen Börsenplätzen ... .
Für Ihr neu eröffnetes Zweitdepot gelten keine Sonderkonditionen und die Abrechnung erfolgte zu den Entgelten gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis: ...

Diese unterschiedliche Behandlung kennt man bei den Konkurrenten ING und Consors nicht. Dort sind die Ordergebühren gleich, egal aus welchem Depot geordert wird.

Konsequenz: Alle Wertpapieraufträge werden vom Verrechnungskonto Depot 1 ausgeführt. Für die Zeit ab November 2025 wird dann eine Alternative gesucht.