Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gestohlene und gesperrte VISA Karte wird weiterhin genutzt

sprodde
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe community,

mir wurde mein Portemonnaie in Portugal gestohlen. Ich habe das relativ schnell bemerkt und sofort alle Karten sperren lassen.Ich habe auch direkt mit einem Mitarbeiter von comdirect gesprochen, als das passiert ist.

Anzeige erstattet, alles ging seinen Weg. Sperrung der Karte war am 26.05.19

Gestern habe ich dann beim Durchsehen der aufgelaufenen Posten gesehen, dass mit der gesperrten Karte seit dem 26.05. immer noch fröhlich jeden Tag in Portugal geshoppt wird; immer nur kleine Beträge, sieht für mich aus wie kontaktloses Bezahlen.

Meine Frage: wie ist so etwas möglich??? Wieso greift die Sperre nicht?

Am Telefon konnte man mir nichts sagen.....

Grüße!

3 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Die Karte wird sicher Offline verwendet (also Zahlung mit Unterschrift). Vielleicht hilft dieser Artikel weiter:
https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenbetrug/

sprodde

Vielen Dank für die Antwort, aber so ganz habe ich das immer noch nicht begriffen.

Es wird immer noch jeden Tag mit der Karte eingekauft. Beträge variieren zwischen 3,15 € und 12,80€

Wie soll ich mir das "offline" vorstellen? Wenn die Karte doch gesperrt ist?? Ich gehe ja immer noch davon aus, dass es über kontaktloses Bezahlen funktioniert.

Wie lange soll das noch gehen? Ich habe ja schon längst eine neue Karte mit neuer Nummer und bekomme dennoch die Buchungen von der gestohlenen Karte.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

https://www.kreditkarte.net/ratgeber/offline-zahlungen/

Ich würde ggf. bei VISA mal nachfragen, ob die erkennen können, wie die Authorisierung der Zahlungen erfolgt. Ansonsten immer schön zurückbuchen lassen. Sperre und Anzeige sind ja als Nachweis vorhanden. Dann wird VISA vielleicht irgendwann selbst einsehen, dass die Karte nicht mehr funktionieren sollte.