Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschlossene Order - Wann verkauft?

Bibo74
Autor ★
8 Beiträge

Moin moin zusammen, 

ich bin noch recht frisch dabei und habe gestern Abend das erste mal eine Verkaufsorder eingestellt. In meinem Orderbuch wird diese als geschlossen gekennzeichnet. 

Woher weißt ich nun dass sie tatsächlich verkauft wurde? Wann wird der Ertrag auf meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben?

In meinem Depot wird mir angezeigt dass ich keine Aktien des verkauften Typs mehr besitze, habe aber auch keine Mail über den tatsächlichen Verkauf erhalten. Auch sehe ich kein Geldeingang in dem Verrechnungskonto. 

Mein Depotwert wird seitdem ebenfalls mit einem "~" als Vorzeivhem dargestellt. 

Bin offenbar etwas verirrt mit der Menüführung. Kann mir jemand Aufschluss bringen?

34 ANTWORTEN

Bibo74
Autor ★
8 Beiträge

Kurzer Nachtrag: 

In meinen Abrechnungsdaten finde ich ebenfalls keinen Posten Verkauf, ebensowenig in der Umsatzübersicht.

Wo ist der Ertrag hin verschwunden?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Bibo74  schrieb:

ich bin noch recht frisch dabei und habe gestern Abend das erste mal eine Verkaufsorder eingestellt. In meinem Orderbuch wird diese als geschlossen gekennzeichnet. 

Hallo @Bibo74 ,

kannst du das nochmal kontrollieren? Wo steht den die Order in deinem Orderbuch: unter Offene orders, Ausgeführte Orders, gestrichene Orders oder teikausgeführte Orders?

Der Status "geschlossen" ist eigenartig. Tpischerweise sind Orders im Status "offen" und wechseln dann z.B. in den Status "abgerechnet" oder "gestrichen"

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Solange die Order nicht im Orderbuch unter "Ausgeführt" steht wurde nichts verkauft.

Nach Verkauf hast du das Geld in der Regel sofort auf dem Verrechnungskonto, Valuta 2 Tage, und auch nach Abrechnung, in der Regel in der folgenden Nacht, werden Gebühren abgezogen.

Was du mit "geschlossen" meinst kann ich nicht nachvollziehen. 

Bibo74
Autor ★
8 Beiträge

Der Satus geschlossene Order wird lediglich in der Trading App angezeigt.

In der richtigen Desktop Variante wird diese unter "ausgeführte Orders" angezeigt. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Bibo74  schrieb:

In der richtigen Desktop Variante wird diese unter "ausgeführte Orders" angezeigt. 

o.k. dann ist das ja klar. Die Abrechnungsdaten kannst du mit Klick auf "Abrechungsdaten" einsehen, Abrechnung und Steuermitteilung hast du bald (morgen?) in der Postbox.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Dann hast du verkauft und solltest eigentlich das Geld auf dem Konto haben. Kundenservice kontaktiert?

Edit: @dg2210 aber das Geld sollte eigentlich da sein 

Bibo74
Autor ★
8 Beiträge

Unter den Abrechnungsdaten kann ich den Verkauf nicht finden (meine Liste ist weiß Gott noch nicht sehr lang) lediglich meine Kaufpositionen werden dort gelistet. Der Verkauf findet sich hier nicht wieder. 

Sollte man dem ganzen etwas Geduld schenken? 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Bibo74  schrieb:

Sollte man dem ganzen etwas Geduld schenken? 

Ja! genau das.

Bibo74
Autor ★
8 Beiträge

Den Kundenservice habe ich bisher nicht kontaktiert. Ich ging erstmal von dem Problem Mensch ein paar Zentimeter vor dem Bildschirm aus. 

Ist nicht auszuschließen das man mal etwas verkehrt bedient auf einer bisher recht unbekannten Plattform.