23.11.2025 11:26 - bearbeitet 23.11.2025 12:45
Geldabheben könnte so einfach sein - ich bin aber in Korea fast gescheitert. Hier meine wesentlichen Erkentnisse:
- der VISA-ATM-Finder war nutzlos. Er hat mir in meiner Umgebung im wesentlichen nur outdoor-Automaten bei Convenience-Stores angezeigt, aber alle getesteten Automaten waren unbenutzbar. Entweder waren bestimmte Stellen auf dem Touchscreen 'blind', oder die Tastatur prellte.
- erfolgreich war ich mit google maps und der Suche nach 'KBstar', das ist eine richtige Bank mit vielen Filialen
- am Geldautmaten wartet das nächste Problem: Es ist verführerisch, auf dem Startbildschirm des Automaten die 'Englisch'- Option auszuwählen. Das ist aber falsch, denn damit kommt man in das Menü 'koreanische Bankkarte mit englischer Benutzerführung' und der Abhebeversuch mit einer deutschen Karte scheitert nach der PIN-Eingabe.
- korrekt ist, auf dem Startbildschirm "Foreign" oder "Global" auszuwählen und dann im nächsten Schritt auf Englisch umzustellen. Dann funktionieren auch deutsche VISA-Debit-Karten
Bargeld ist notwendig, da die meisten Strassenhändler und viele kleinere Restaurants entweder keine Karten oder nur inländische Karten akzeptieren. Wer sich in den bekannten Restaurants verpflegt (McDonalds, Starbucks, BurgerKing, Dunkin, KrispyKreme) kann problemlos mit der deutschen Karte zahlen.
Auf die bunten Akzeptanz-Aufkleber der Kartenterminals kann man sich nicht verlassen. Manchmal verweigert das Gerät VISA-Karten, manchmal Mastercard, ohne erkennbares System. Manchmal funktioniert 'touch', manchmal hilft nur einstecken.
am 23.11.2025 12:15
Tolle Anleitung!