am 31.07.2024 10:45
am 31.07.2024 10:45
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass bei der Einrichtung meines neuen iPhones und damit des Wallets nach der Neuanlage meiner Visa Debit Karten (Eigenes Konto und Gemeinschaftskonto) nicht mehr farblich unterschiedlich wie beim vorherigen iPhone angezeigt werden. Ursprünglich hatten sie im Wallet dieselbe Farbe wie die physischen Karten.
Hat hier jemand einen Tipp?
Beste Grüße und danke schon mal
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.04.2025 13:28
Wie kann man denn die grüne Karte über die App hinzufügen? Ich sehe dort nur die gelbe trotz aktiviertem Multibanking.
Somit musste ich die Karte über das Apple Wallet hinzufügen, weswegen sie gelb angezeigt wird.
am 19.12.2025 00:59
DHo, Dein Problem ist mehrteilig - ich kenne das aus eigener Erfahrung!
1. Eine comdirect-Karte lässt sich grundsätzlich immer über die comdirect-App ins Apple Wallet einfügen/eintragen. Das gilt unabhängig von der vorhandenen Farbe, aber nur für das Konto, unter dem Du Dich in die comdirect-App eingeloggt hast. Wenn Du im comdirect Online-Bereich das Multibanking für alle Deine comdirect-Konten (Fremdkonten einbinden geht nicht) aktiviert hast, kannst Du dort und auch in der comdirect-App zwar alle Konten (bei mir ein Einzel- und ein Gemeinschaftskonto) sehen und "bedienen", aber leider immer nur die Karte(n) für dein LogIn-Konto (z.B. nur die Karte(n) für das Einzelkonto). Ob Du dann auch die richtige Farbe der Karte siehst, kann ich leider nicht sagen. Dazu aber später mehr.
2. Wenn Du nun die Karte(n) für ein weiteres Konto ins Apple Wallet über die comdirect-App einbinden willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die comdirect-App zu deinstallieren und beim neuen Installationsvorgang die Zugangsdaten des weiteren Kontos einzugeben. Nun kannst Du die Karte(n) dieses Kontos auch wieder über die comdirect-App ins Apple Wallet einbinden. Keine Sorge - Deine bisherige(n) Karten sind im Apple Wallet noch enthalten. Eventuell erhältst Du nach der Neu-Installation der comdirect-App die ein oder andere Aktivierungsnachricht oder -aufforderung, damit sich dein comdirect Online-Konto, deine comdirect-App und das Apple Wallet untereinander neu verstehen. Tja, und wenn Du nun in der comdirect-App wieder auf die Nutzer-Ebene des ersten Kontos zurückkehren willst (weil es z.B. das am häufigsten benutzte Konto ist und Du die dazugehörigen Daten und Karten immer im Blick haben willst), dann darfst du diesen Deinstallations- und Neuinstallations-Vorgang noch einmal machen (Achtung: Dann natürlich wieder andere Zugangsdaten).
Bei meiner Suche hier in der Community habe ich übrigens gelesen, dass diese "ausgesprochen nutzerfreundliche und komfortable" Vorgehensweise schon im Jahr 2021 bemängelt wurde und seitens der comdirect-Moderation eine möglichst zeitnahe Nachbesserung in Aussicht gestellt wurde. Wenn Du mich fragst, sind das sehr trübe Aussichten, die man uns "versprach". Es scheint, dass kein Interesse daran besteht, hier etwas zu ändern. Also leben wir damit oder - wie ich finde, besser wir behelfen uns mit der funktionierenden Performance seitens Apple und verzichten auf das Einbinden unserer Karten via comdirect. Und zwar so:
3. Öffne das Apple Wallet und füge dort die gewünschte Karte hinzu. Wenn Dir die Farbe der Karte egal ist, dann kannst Du die Foto- bzw. Scan-Funktion nutzen. Die Karte wird problemlos eingebunden und erscheint gelb.
Wenn das so nicht gewünscht ist, weil das Original bspw. türkis/grünlich ist, was dann? Dann lösche die ggf. schon mit falscher Farbe eingebundene Karte und gib die Kartendaten manuell ein! Ergebnis: Eingebunden und türkis/grünlich! Danke.