Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.422 Beiträge

@W4rl0ck  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Die Banken nutzen die Echtzeitüberweisung als Gelddruckmaschine. Einfacher kann man keine Gebühren kassieren.

Man kann auch einfacher Gebühren kassieren .. man kann z.b. einfach monatliche Grundgebühren erheben und keine kostenlosen Konten mehr anbieten wie andere Banken das machen.

...

1. Macht die comdirect dies in Zukunft und erhebt monatl. Grundgebühren (mit Ausnahmen)

2. Wenn man sich das Konstrukt zu dem Gebührenmodell anschaut sieht es erheblich schwieriger aus als einfach Gebühren auf Echtzeitüberweisung zu verlangen.

Das die Banken es nicht schaffen anders Geld zu verdienen ohne die Kunden mit aberwitzigen Gebühren/Entgelten abzuzocken ist traurig genug...

_Andreas_

Hallo,

als Grenzgänger verdiene ich mein Geld im benachbarten Ausland und muss mir deshalb jeden Monat den Betrag von dort auf das Girokonto überweisen.

Nach der neuen Regel sind Auslandsüberweisungen ausgenommen zum Erreichen der 700€-Bedingung für das weiterhin kostenlose Konto.

1) Warum sind Auslandsüberweisungen ausgenommen? Ist das böses Geld?

2) Nach dem Lesen des neuen Gebührenmodells scheinen Eingänge von Auislandsüberweisungen nun auch gebührenpflichtig! Habe ich das richtig verstanden? Meine Gehaltsüberweisungen kommen immer in Euro an, sind mit "Gebührenteilung" aufgegeben worden und enthalten den Text "Gehaltsüberweisung". Vor knapp 15 Jahren wurde mir von comdirect gesagt, wenn ich das so mache, kostet der Eingang der Auslandsüberweisung nichts und das war auch immer so. Gilt das im neuen Modell nun nicht mehr?

Viele Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @_Andreas_,

handelt es sich bei deinen Gehaltsüberweisungen um SEPA-Überweisungen?

Denn dann wäre der Eingang weiterhin kostenlos und würde auch für die Erfüllung der Bedingungen zur kostenlosen Kontoführung zählen.

Viele Grüße

Mario

_Andreas_

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade noch sicherheitshalber mit der ausländischen Bank gesprochen und die Auskunft bekommen, dass z.B. meine letzte Überweisung an Comdirect als SEPA rausging.

Dann sind das ja sehr gute Nachrichten für mich und ich kann dem neuen Modell nun ohne Bedenken zustimmen.

Viele Grüße,

Andreas

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich finde den Werdegang der Comdirect leider traurig. Als sie noch eigenständig war, hatte ich als Kunde das Gefühl, dass man sich freut, dass ich Kunde bin. Nun werden irgendwelche Gebühren eingeführt und ich habe das Gefühl, dass ich möglichst wenig Geld auf meinem Konto haben soll. Dass die Commerzbank/comdirect aber durch mein Depot fürstlich mit den teuren Gebühren verdient hat..... Egal.... Mein Depot befindet sich auf dem Umzug. Einzig die echte Visakarte hält mich aktuell bei der Commerzbank/comdirect. Ich schaue mich nach Alternativen um. Die Commerzbank hat sich seit 2009 verzockt und schon genug Steuergelder  von mir bekommen. Blau ist auch eine schöne Farbe. Ist  halt meine Meinung, jeder entscheidet für sich selbst.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.422 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

... Einzig die echte Visakarte hält mich aktuell bei der Commerzbank/comdirect. Ich schaue mich nach Alternativen um. ...

Hi @Praefectus 

Ich finde auch den Niedergang der comdirect von einer Maßstäbe setzenden Direktbank zu einer Direktbank im unteren Mittelfeld auch traurig und erschütternd.

Zu der Visakarte: Da gibt es glücklicherweise genug Angebote auf dem Markt die bankenunabhängig diese Karte zum Nulltarif anbieten.

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Einsatz der Karten im Ausland:

Ich habe den neuen Bedingungen zugestimmt, aber bin mir nicht sicher, was jetzt gilt. Ich fahre nächste Woche nach Dänemark. Welche der drei Karten nutze ich jetzt zum kostenlosen Geld abheben und bezahlen?

Die neuen Bedingungen sind ja erst ab dem 01.11.21 wirksam. Laut Übersichtsseite kann demnach die neue Bankkarte für kostenlose Bargeldabhebungen und die Visa-Kreditkarte zum Bezahlen genutzt werden. Oder gilt das auch jetzt schon nach Zustimmung?

Danke und Grüße

Annika

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

herzlich willkommen in unserer Community.

Die neuen Bedingungen werden erst zum 01.11.2021 aktiv. Bis dahin kannst du mit der Visa-Kreditkarte in Dänemark kostenlos Bargeld abheben. Bei Zahlungen in Fremdwährung wird ein Entgelt von 1,75 % des Umsatzes berechnet.

Viele Grüße

Mario

Maximus2584

Hallo,

die Bedingungen sind mir alle relative egal außer die Verwahrgebühr von 0.5 %.

Für wen wird diese denn fällig, für alle ab 50000 Euro oder nur für Kunden mit dem Kontoabschluss ab 2020? Des Weiteren muss man im Profil auf "standarisierte" Überweisung ändern, wenn man keine Sofortüberweisung für 1 Euro zahlen möchte? Es gibt weiterhin die Girokarte und die kann man benutzen oder muss ich die Debitkarte ab 01.11.2021 aktivieren und benutzen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Maximus2584,

bei allen Bestandskunden, die ihr Konto vor dem 17.01.2020 eröffnet haben bleibt alles unverändert. Nur die Kunden, die zwischen dem 17.01.2020 und 13.12.2020 das Konto eröffnet haben und eine Freigrenze von 250.000 EUR akzeptiert haben (mit der Akzeptanz zu der zu dem Zeitpunkt gültigen AGB), stimmen nun bei Zustimmung ab 01.11.2021 einer Freigrenze von 100.000 EUR zu.

Beim neuen Kontomodell wird es eine Auswahlmöglichkeit geben, um eine Echtzeitüberweisung zu tätigen. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert.

Und deine girocard kannst du auch weiterhin nutzen. 

Viele Grüße

Mario