am 08.09.2025 18:10
Hallo, ich bekomme seit heute beim Abruf der Comdirect-Konten aus WiSo Mein Geld Professional 365 Ver. 31.0.1.40 folgende Fehlermeldung
Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Falsche Segmentzusammenstellung:no data (9110)
Synchronisierung der Banking Kontakte in MG habe ich ohne Erfolg vorgenommen.
Das Problem tritt nur bei Comdirect-Konten auf, also muss der Fehler bei der Comdirect Ihnen liegen. Hat jemand eine Idee oder aktuell ebenfalls Probleme (der Fehler tritt ja offensichtlich immer wieder mal auf, das Thema ist jedenfalls nicht neu)? Oder einfach warten bis jemand aufwacht oder sich das Problem "von selbst" (haha) löst? Support habe ich parallel ebenfalls kontaktiert.
Danke.
am 09.09.2025 19:54
Sehr gut, das ist es.
Man könnte ja damit leben, aber die Kommunikation ist wirklich unterirdisch. Ist ja nicht nur eine Problemmeldung hier.
am 09.09.2025 19:57
Gilt nicht nur für Wiso. Bei Hisbiscus auch und scheint allgemeingültig am Server zu hängen.
am 09.09.2025 20:01
Hallo,
wäre schön, wenn der Termin der Korrektur bekannt gegeben würde, am besten mit dem Hinweis, welche URL denn dann zu verwenden wäre. Dann können sich alle, die jetzt den / hinzugefügt haben darauf einstellen.
Danke!
am 09.09.2025 22:54
Ich habe jetzt in meine Banking App iFinance es mit Schrägstrich am Ende eingestellt, also: https://fints.comdirect.de/fints/
So funktioniert es.
am 10.09.2025 01:58
Hallo 12663376 -Autor,
ich weiß zwar nicht, wie du auf die Idee mit dem fehlenden "/" am Ende der HBCI-URL gekommen bist, aber diese Idee war genial und führt zur Lösung des Probelms!
Damit funktioniert HBCI bei Comdirect wieder einwandfrei!
Also an Alle, die dieses Problem haben:
Vielen Dank nochmal für den genialen Hinweis!
am 10.09.2025 06:32
Moin zusammen,
heute beim Start von WiSo Mein Geld und Aufruf der Kontenaktualisierung kam bei den comdirect-Konten der Hinweis, die HBCI-Details und den Datentresor für die betroffenen Konten zu löschen, das Programm zu verlassen und dann die Zugangsart wieder von "Offline" auf "FinTS (HBCI) PIN/TAN" zu ändern und die Zugangsdaten neu im Tresor zu hinterlegen.
Das hat offensichtlich einwandfrei funktioniert, das Online-Banking mit der comdirect in WiSo MeinGeld ist wieder aktiv.
Danke an alle für eure rege Anteilnahme und auch für die diversen Tipps!
am 10.09.2025 08:08
Das o. g. Problem dauert nun den 3. Tag an!!! Mehrer Versuche, bei comdirect in Erfahrung zu bringen, bis wann es eine Lösung geben wird, verliefen ergebnislos, "man wisse es nicht und solle es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen". Wie viele von uns manage ich meine gesamten Finanzen inkl. umfangreichen Zahlungsverkehr und Depotverwaltung mit einer Finanzsoftware. Ein längerer Ausfall der Schnittstelle erforderliche umfangreichen manuellen Aufwand auf Kundenseite.
Comdirect hat offensichtlich ihre IT nicht mehr im Griff, die Pannen häufen sich in jüngster Zeit (z. B. falsche Darstellung von TG-Zinsen, falsche Währungen in der Depotdarstellung etc.). Informationen zum aktuellen Problemen gibt es von comdirect nicht und die Wiederherstellungszeiten bei IT-Fehlern sind inakzeptabel. Meine Bitte an die Mitarbeiter bei der Telefonhotline, eine verantwortliche Person sprechen zu wollen, wurde dahingehend beantwortet, dass mich ein Kollege anrufen werde. Das ist bisher nicht erfolgt.
Ich bitte alle Betroffenen formale Beschwerde einzureichen. Wir haben als Kunden Anspruch auf schnellstmögliche Wiederherstellung der Funktion und verlässliche Informationen, bis wann das dauern kann. Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei comdirect und erwäge erstmals den Wechsel zu einer anderen Onlinebank.
am 10.09.2025 08:08
Das o. g. Problem dauert nun den 3. Tag an!!! Mehrer Versuche, bei comdirect in Erfahrung zu bringen, bis wann es eine Lösung geben wird, verliefen ergebnislos, "man wisse es nicht und solle es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen". Wie viele von uns manage ich meine gesamten Finanzen inkl. umfangreichen Zahlungsverkehr und Depotverwaltung mit einer Finanzsoftware. Ein längerer Ausfall der Schnittstelle erforderliche umfangreichen manuellen Aufwand auf Kundenseite.
Comdirect hat offensichtlich ihre IT nicht mehr im Griff, die Pannen häufen sich in jüngster Zeit (z. B. falsche Darstellung von TG-Zinsen, falsche Währungen in der Depotdarstellung etc.). Informationen zum aktuellen Problemen gibt es von comdirect nicht und die Wiederherstellungszeiten bei IT-Fehlern sind inakzeptabel. Meine Bitte an die Mitarbeiter bei der Telefonhotline, eine verantwortliche Person sprechen zu wollen, wurde dahingehend beantwortet, dass mich ein Kollege anrufen werde. Das ist bisher nicht erfolgt.
Ich bitte alle Betroffenen formale Beschwerde einzureichen. Wir haben als Kunden Anspruch auf schnellstmögliche Wiederherstellung der Funktion und verlässliche Informationen, bis wann das dauern kann. Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei comdirect und erwäge erstmals den Wechsel zu einer anderen Onlinebank.
am 10.09.2025 08:12
Auch ich habe das gleiche Problem mit der aktuellsten Version des Finanzmanagers, nachdem es vorher jahrelang funktioniert hatte. Schade, dass comdirect das nicht mehr in den Griff bekommt. Überhaupt funktioniert die HBCI-Schnittstelle bei anderen Banken besser, bei denen es z.B. auch die Möglichkeit der Echtzeitüberweisung per HBCI gibt, die bei comdirect aber deaktiviert ist.
am 10.09.2025 08:33
Welche Version des FinanzManagers hast Du? Bei mir, FiMa 2026 V.33, funktionieren Echtzeitüberweisungen bei der comdirect.