am 27.02.2024 18:28
@Mühli schrieb:aber warum kann die Bank das nicht selber visualisieren ? warum müssen immer Dritanbieter für die selbe Leistung herhalten ? Bei meiner Bank werden ja die Gebühren fällig. Warum bekomme ich das nicht als Service ? -> muss ich deshalb extra den Broker wechseln ?
Eine interessante Fragestellung, die viel über Deine eigene Motivation aussagt.
Aber der Reihe nach:
"aber warum kann die Bank das nicht selber visualisieren ?"
Es selber zu visualisieren kann nur der Anlager selbst (man beachte des Wortstamm). Es auf Andere wie z.B. die Bank abzuschieben ist dagegen nicht mehr selber gemacht.
"warum müssen immer Dritanbieter für die selbe Leistung herhalten ?"
Ja, gute Frage. Warum muss die Bank eine Performanceübersucht anbieten, obwohl es doch gar nicht deren Aufgabe ist?
"Bei meiner Bank werden ja die Gebühren fällig. Warum bekomme ich das nicht als Service ?"
Weil die Gebühren für die von der Bank erbrachte Leistung fällig werden und nicht für irgendwelche Wunschvorstellung einzelner. Bei 3 Mio. Kunden gibt's derer nämlich ungefähr 300.000 unterschiedliche.
Damit diese ganzen Wünsche umgesetzt und gepflegt werden können muss Geld investiert werden, dass die Gesamtheit der Kunden über direkte und indirekte Gebühren in die Kasse spülen müssen. Ich habe z.B. aber keinerlei Interesse daran, für solche Dinge zu zahlen.
Ich verschaffe mir meinen Überblick über die Performance nämlich mit besagtem Portfolio Performance selber.
"muss ich deshalb extra den Broker wechseln ?"
Das ist dann wohl so. Und viel Glück bei der Suche, das wirst Du vermutlich brauchen um fündig zu werden.
am 28.02.2024 11:39
@Mühli schrieb:aber warum kann die Bank das nicht selber visualisieren ? warum müssen immer Dritanbieter für die selbe Leistung herhalten ? Bei meiner Bank werden ja die Gebühren fällig. Warum bekomme ich das nicht als Service ? -> muss ich deshalb extra den Broker wechseln ?
Das die comdirect dies nicht anbietet dürfte dir schon von Anfang an bekannt gewesen sein.
Warum man dann trotzdem diese Bank wählt, obwohl das gewünschte Feature nicht angeboten wird, wirst du dir ja selbst beantworten können.
Gruß Morgenmond
am 28.02.2024 16:36
Das ist mir zu einfach gedacht und soll die Bank in Schutz nehmen. Alles ist permanent in Bewegung, warum soll nicht auch ein Brocker sein Angebot anpassen ? Warum ist es Aufgabe eines Kunden, Daten zB. über Performance Portfolio zu pflegen? Ich bezahle ja schließlich für ein Service und rege nur an diesen zu verbessern. Das wäre doch ein vermarktbares Goody wenn es das alles schon gäbe. Und ja da bin ich vielleicht etwas faul, was den Aufwand für Auswertung angeht. Aber eine einfache Anzeige über realisierte Gewinne / Verluste des Portfolios ist ja nun nicht zu Viel verlangt und würden sicher viele befürworten. In der Tat wäre es möglich den Broker zu wechseln aber ich finde es nur fair zuvor dem Anbieter die Möglichkeit zu geben darauf zu reagieren, es ist ja im eigenen Interesse Kunden zu halten.
am 28.02.2024 16:44
Das war nicht der Grund für die Auswahl des Brokers, die entscheidenden Punkte bestehen ja nach wie vor. Es geht einzig darum das Angebot für Kunden zu verbessern. Und wenn keiner was sagt, geht ja der Anbieter eventuell davon aus das kein Handlungsbedarf besteht.
am 28.02.2024 17:24
@Mühli schrieb:Aber eine einfache Anzeige über realisierte Gewinne / Verluste des Portfolios ist ja nun nicht zu Viel verlangt und würden sicher viele befürworten.
Eine einfache Anzeige realisierter Gewinne und Verluste ist eine Triviallösung, die wirklich niemanden hinterm Ofen hervorlockt. Nicht nur, dass sich das in Excel binnen Minuten erstellen lässt – es hat vor allem nichts mit der von Dir in der Überschrift geforderten gewünschten Performance-Visualisierung zu tun.
Eine Performance zu ermitteln ist schon eine ganz andere Nummer und alles andere simpel. Es gibt nämlich nicht die eine Performance sondern eine ganze Reihe verscheidener Werte, von denen keiner richtiger oder falscher ist als der andere. Es hängt einfach von den persönlichen Vorlieben ab. Brutto oder netto? Wie werden Ausschüttungen berücksichtigt (vor allem wenn sie wiederangelegt werden)? TTWROR oder IZF? ...?
Genau an diesem Punkt beginnt die Sache für eine Bank kompliziert und damit uninteressant zu werden. Ein Service ohne Mehrwert, der aber vorhersehbar eine nicht enden-wollende Welle von Kudenfragen und Anpassungswünschen nach sich zieht. Und all das für ein "Goody" jenseits des Kerngeschäftes.
Jede Bank, die einigermaßen bei Verstand ist, fängt sowas erst gar nicht an. Oder sie macht es wie bspw. die Consors oder TR, indem sie ein paar bunte Säulen- oder Tortendiagramme präsentiert, die derart simpel sind, dass sie einerseits keine Arbeit machen, dafür aber andererseits auch keinen Informationsgehalt bieten.
Immerhin sind sie aber bunt und wenn man mit der Maus drüberfährt bewegt sich sogar teilweise was. So manchem reicht das aber wohl schon.
am 20.06.2025 11:37
Soetwas gab es schon damals bei der Deutschen Bank24, ohne viel Grafik-Schnickschnack, aber mit Substanz.
Einzige Erklärung für mich: Man möchte den Kunden nicht den Spaß am Handeln verderben, denn
machmal sind die Geschäfte, die sie machten, viel schlechter als sie dachten.