Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag

29 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.298 Beiträge

@paej  schrieb:

@double_jay  schrieb:

Moin @Ordercap1, du hast vollkommen Recht.

Ich muss wahrscheinlich in Step 1 aus dem Gemeinschaftsdepot ein Einzeldepot machen. Danach wird der Übertrag einfacher sein.

Die direkte Umstellung eines Gemeinschaftskontos auf ein Einzelkonto ist nicht möglich.

Du kannst jedoch ein neues Einzelkonto eröffnen und die bisherigen Werte dorthin übertragen.

Steuerl. Aspekte und privatrechtl. Auswirkungen sind zu beachten.

Besser doch wohl zwei Depots und dann 50/50 aufteilen.

Wobei der Übertrag ja nur als Schenkung machbar ist.

Eigentlich neutral aber das FA wird da sicherlich Zicken machen.

Wieder so ein Beispiel warum man solchen Quatsch wie Gemeinschafts-Konto oder -Depot doch besser unterlassen sollte.

Hat keinen echten Nutzen und macht nur Ärger bei Trennung.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Besser doch wohl zwei Depots und dann 50/50 aufteilen.

Wobei der Übertrag ja nur als Schenkung machbar ist.

Eigentlich neutral aber das FA wird da sicherlich Zicken machen.

Wieder so ein Beispiel warum man solchen Quatsch wie Gemeinschafts-Konto oder -Depot doch besser unterlassen sollte.

Hat keinen echten Nutzen und macht nur Ärger bei Trennung.

Naja, das war eine Aussage des TE : „Scheinbar handelt es sich bei meinem Depot um ein Gemeinschaftsdepot mit meiner Frau,

Das spricht ( meine Interpretation) jetzt weder für gute Vorausplanung noch dafür, dass hier vorhandene Vermögenswerte korrekt zugeordnet wurden und/oder sauber und nachvollziehbar dem korrekten Eigentümer zugeordnet werden sollen…

double_jay
Autor ★
8 Beiträge

Meine Frau und ich haben nie ein Gemeinschaftsdepot gemeinsam eröffnet. Das Depot wurde von mir eröffnet, Jahre bevor ich meine Frau überhaupt kannte. Dann haben wir irgendwann bei der CD ein Gemeinschaftskonto eröffnet. Danach wurde mein Giro und auch das Depot in den Gemeschaftsaccount gemerged. Unwissentlich, aber gewiss hab ich das irgendwo tief in den AGBs akzeptiert. Stand jetzt ist alles bei der CD gekündigt/aufgelöst, bis auf das (Gemeinschafts)-Depot.

double_jay
Autor ★
8 Beiträge

Kennt jemand evtl. einen Anbieter, den den Depotübertrag Gemeinschaftsdepot —> Gemeinschaftsdepot anbietet?

Silver_Wolf
Legende
5.298 Beiträge

@double_jay  schrieb:

Kennt jemand evtl. einen Anbieter, den den Depotübertrag Gemeinschaftsdepot —> Gemeinschaftsdepot anbietet?

Das macht jede normale Bank die Gemeinschaftsdepots anbietet.   🙂

Aber was würde dir das helfen?

double_jay
Autor ★
8 Beiträge

Ziel ist es ja von Comdirect wegzukommen.  Aber der beste Weg erscheint mir, ein neues Einzeldepot zu eröffnen, das Gemeinschaftsdepot dahin zu übertragen und danach den Move weg von Comdirect zu machen.

Danke an alle für euren Input!

Silver_Wolf
Legende
5.298 Beiträge

@double_jay  schrieb:

Ziel ist es ja von Comdirect wegzukommen.  Aber der beste Weg erscheint mir, ein neues Einzeldepot zu eröffnen, das Gemeinschaftsdepot dahin zu übertragen und danach den Move weg von Comdirect zu machen.

Willst du nicht verstehen daß man die Art eines Depots nicht ändern kann?

Du kannst den Inhalt übertragen mit allen steuerrechtlichen Konsequenzen.

double_jay
Autor ★
8 Beiträge

An welchem Punkt habe ich ausgedrückt, dass ich die Sachlage nicht verstanden habe?

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

ich vermute ja, dass Mann/Frau hier eher, wie es @paej schon dachte,😉

etwas, tja wie soll ich es sagen, "legal verklüngeln" möchte,

für mich ganz eindeutig 😏

Da gibt es aber noch andere Wege 😬

Grüße

Daniel

Silver_Wolf
Legende
5.298 Beiträge

Nun, du sprichst ständig davon ein Gemeinschaftsdepot auf ein Einzeldepot zu übertragen.

Da musst du erstmal eine Bank haben die das macht.

Wenn dann jemand TR oder Baader ins Gespräch bringt kann ich da keine Sachkenntnis unterstellen.

Bei Onvista und Consors geht das.

https://www.onvista-bank.de/service/uebersicht/steuerecke/depotuebertraege.html#c6825

Comdirect weiß ich nicht.

Aber das lässt sich ja mit einem versuchten Übertrag leicht testen.

Was ist überhaupt der Sinn dieser Aktion?

Wenn es nur um den Wechsel der Bank geht dann eröffne ein Gemeinschaftsdepot bei einer vernünftigen Bank wie Consors.

Dann funktioniert der Übertrag auch problemlos.