am 23.02.2025 07:40
Hallo zusammen,
ich wechsle aktuell von der Deutschen Bank zur Comdirect und habe den Kontowechselservice bereits beantragt aber den Depot Wechsel noch nicht. Mein altes Konto soll am 11. Mai geschlossen werden.
Jetzt habe ich von Comdirect die Info erhalten, dass ich meine italienische Steuernummer (Codice Fiscale) angeben muss, um mein Depot nutzen zu können. Das Problem ist, dass ich diese Nummer bisher nicht habe, da ich zwar die italienische Staatsbürgerschaft habe, aber nie in Italien gelebt oder gearbeitet habe. Deutsche Bank hat auch nie danach gefragt. Ich kann die Beantragung nun beim italienischen Konsulat starten, aber das kann einige Wochen dauern.
Meine Fragen:
1. Kann der Depotübertrag von der Deutschen Bank zur Comdirect trotzdem schon stattfinden, oder wird er gestoppt, bis die italienische Steuernummer vorliegt?
2. Falls der Depotübertrag sich verzögert, was passiert, wenn mein Deutsche Bank-Konto am 11. Mai geschlossen wird, bevor der Transfer abgeschlossen ist?
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Steuernummer nachträglich anzugeben, damit mein Depot nicht blockiert wird?
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Ich freue mich über eure Hilfe!
Danke!
am 23.02.2025 08:28
Huhu 👋🏼
1. Kann trotzdem stattfinden, wenn ich richtig informiert bin. Der Handel mit WP ist allerdings nicht möglich bis die Steuer ID vorliegt.
2. Befinden sich noch Werte auf einem Konto kann das nicht geschlossen bzw gelöscht werden. Du hast ab Kündigungsdatum nur keinen Zugriff mehr. Final gelöscht wird eine Kontoverbindung erst, wenn sie komplett leer ist.
3. Soweit ich weiss kannst du die Nummer auch später einreichen, aber bis dahin nicht am Wertpapier Handel teilnehmen.
Liebe Grüsse
am 23.02.2025 08:53
Ich verlinke mal einen älteren Beitrag :
Die Angabe der italienischen Steuernummer (Codice fiscale) ist im Rahmen unserer Dokumentations- und Meldepflichten für MiFID II erforderlich. Wir müssen dabei alle am Wertpapierhandel teilnehmenden Kunden identifizieren. Der CINP (client identifier for natural persons = Identifizierungsmerkmal natürlicher Personen) lässt sich in der Regel automatisch aus Staatsangehörigkeit, Name, Vorname und Geburtsdatum des Kunden ermitteln - die sogenannte CONCAT (besteht aus 20 Ziffern). Für sechs Staatsangehörigkeiten (Estland, Island, Italien, Malta, Polen, Spanien) natürlicher Personen, deren CINP sich nicht automatisch ermitteln lässt, gilt, dass uns die benötigten Daten vom Kunden mitgeteilt werden müssen.
Gerne verlinke ich dir anbei die Seite der europäischen Kommission. Unter diesem Link kannst du den Ordner mit den TIN-Länderseiten für alle Mitgliedstaaten herunterladen. Das ist eine zip-Datei, in der du das Dokument "TIN_-_country_sheet_IT_de.pdf" findest. Darin ist genau erklärt, wie die italienische Steuernummer aussieht, wo man sie findet etc.