am 28.04.2025 19:56
Hallo zusammen,
Ich habe am 21.04. an einem ING Automaten mit meiner Visa Debit Karte 100 Euro abgehoben, das war meine 3. Barauszahlung im April (sonst seit Jahren nur 1 bis 2 Barauszahlungen im Monat). Kurz danach bekam ich eine entsprechende Benachrichtigung in der comdirect App. Dort sah ich allerdings, dass da plötzlich zwei offene 100 Euro Umsätze vermerkt wurden. Am Tag darauf war einer der beiden 100 Euro Umsätze verbucht, der andere seltsamerweise 2 Tage später. Ich soll am 19.04. und dann am 21.04. jeweils 100 Euro an diesem Automaten abgehoben haben. Am 19.04. habe ich jedoch kein Bargeld abhoben. Für die ominöse 4. Bargeldausuahlung wurde dann entsprechend ein Entgelt von 4,90 verbucht, die mir der Geldautomat vor der letzten Abhebung aber nicht angezeigt hatte. Wie denn auch, ich hatte ja nur 3 Mal abgehoben.
Ich habe natürlich ganz genau nachgedacht, ob ich falsch liege und irgendwie doch am 19. und 21. jeweils 100€ abgehoben habe. Aber wenn ich in mein Portemonnaie schaue, sehe ich dieses Bargeld nicht. Lebensmittelkäufe und Sprit bezahle ich weiterhin mit meiner Kreditkarte (nicht Visa Debit), Bargeld brauche ich nur für Kleinigkeiten beim Bäcker oder Pizza.
Wie kann es also sein, dass ein Geldautomat eine Bargeldauszahlung doppelt verrechnet und diese auch noch geschickt an verschiedenen Tagen verbucht? Und was kann ich dagegen tun? Den comdirect Kundenservice habe ich am 24.04. kontaktiert aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich wüsste nicht, wie ich nachweisen soll, dass ich am 19.04. kein Bargeld abgehoben habe, aber kann die Bank das Gegenteil beweisen?
Einen ähnlichen Fall habe ich im vergangenen Dezember erlebt. Nachdem meine Visa Monatsabrechnung verrechnet wurde, tauchte der gleiche Monatsbetrag als offener Umsatz wieder auf, mit einem entsprechend niedrigeren künftigen Kontostand in Grau. Nachdem ich den Kundendienst angeschrieben hatte, verschwand diese doppelte Monatsabrechnung einfach und damit auch der graue Kontostand. Meine Bitte um eine Erklärung, wurde mit "der Betrag wurde nicht doppelt abgebucht. Bitte überprüfen Sie es erneuet in Ihrer comdirect App" beantwortet.
am 10.06.2025 22:44
Tja die doppelte Abbuchung wurde nun vor zwei Wochen einfach kommentarlos zurückgebucht mit meiner Kartennummer und "INGDIBA ATM" im Buchungstext. Die damit verbundene Gebühr von 4,90€ wurde jedoch nicht erstattet. Ich finde es schon ärgerlich, dass es nicht einmal eine Rückmeldung gibt, wie so etwas passieren kann (gerade was das Abhebungsdatum angeht), und dass ich jetzt auch noch bitten muss, die 4,90€ zurückzubuchen setzt dem Ganzen irgendwie die Krone auf. Hätte ich an meinem Erinnerungsvermögen gezweifelt und es nicht gemeldet, wäre das Geld wohl einfach weg.
am 11.06.2025 06:49
Vielleicht hat es der Geldautomatenbetreiber nun zurück gebucht, nachdem die Inkonsistenz bemerkt wurde.
am 11.06.2025 07:58
Das wird der Automatenbetreiber zurückgebucht haben. Das läuft automatisiert, daher bekommt es die Comdirect auch nicht mit. Und die ING hat Deine Kontaktdaten nicht, um Dir eine Rückmeldung zu geben. Die Abhebegebühr erhältst Du nach Reklamation bestimmt schnell wieder gutgeschrieben und die Sache hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Viele Grüße
TobiB