Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihen erscheinen mit 0 Umsatz

Otti_65
Autor
2 Beiträge

Ich habe Anleihen mit Stück/Nom mit 50.000 gekauft. In der Umsatzaufstellung im Depot erscheinen diese Anleihen mit einem Umsatz von 0.  Die Anleihen wurden dann am Fälligkeitsdatum wieder verkauft und auch hier erscheint der Umsatz mit 0 im Depot.  Im Verrechnungskonto sind die Umsätze aber richtig ausgewiesen. Gibt es hierzu eine Erklärung, warum die Anleihen im Depot mit einem Umsatz von 0 ausgewiesen werden?

Besten Dank!

3 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Otti_65  schrieb:

Ich habe Anleihen mit Stück/Nom mit 50.000 gekauft. In der Umsatzaufstellung im Depot erscheinen diese Anleihen mit einem Umsatz von 0.  Die Anleihen wurden dann am Fälligkeitsdatum wieder verkauft und auch hier erscheint der Umsatz mit 0 im Depot.  Im Verrechnungskonto sind die Umsätze aber richtig ausgewiesen. Gibt es hierzu eine Erklärung, warum die Anleihen im Depot mit einem Umsatz von 0 ausgewiesen werden?

Besten Dank!

Bei Fälligkeit gibt es keinen "Verkauf" sondern eine Rückzahlung; deshalb Umsatz 0.

Wenn die Anleihen durch Übertrag von einem anderen Depot eingebucht wurden ist der Umsatz ebenfalls 0.

Die in dieser Übersicht erfassten Betrags-Umsätze sind ohne Relevanz.

Otti_65
Autor
2 Beiträge

Und bei Kauf ist der Umsatz auch 0. Verstehe ich alles soweit.  Nur bei getquin erscheint die Rückzahlung als Verlust.  Ich versuche dies gerade zu vestehen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Otti_65  schrieb:

Und bei Kauf ist der Umsatz auch 0. Verstehe ich alles soweit.  Nur bei getquin erscheint die Rückzahlung als Verlust.  Ich versuche dies gerade zu vestehen.

Ich habe das Programm nicht, aber ich vermute, dort musst du die Rückzahlung manuell als Verkauf buchen