am 25.09.2019 11:28
Hallo @BlueFin,
eine allgemeingültige Antwort kann ich dir hier nicht geben. Wenn dein HBCI-Programm täglich die PostBox abruft, ist auch jedes Mal eine TAN-Eingabe erforderlich. Werden wirklich nur die aktuellen Umsätze abgerufen, ist dies nicht der Fall.
Viele Grüße
Mario
am 25.09.2019 12:11
Hallo @ehemaliger Nutzer
die Postbox rufe ich überhaupt nicht ab.
Wie beschrieben ist es bspw. die Abfrage HKSPA (SEPA-Kontoverbindung anfordern).
Darauf sollte es doch eine allgemeingültige Antwort geben?
Für mich ist diese Funktion meines Kontos sehr essentiell.
Und bis zum 14.9. hat das per PIN funktioniert.
Grüße
BlueFin
am 25.09.2019 12:23
am 25.09.2019 12:30
Hallo @ehemaliger Nutzer,
wie ich oben schon geschrieben habe:
"Danach mit der eigenen App (überigens auf Basis von PHP, fints-hbci-php-master) ..."
Es ist also keine Standardanwendung.
Diese nutzt beim Sync HKIDN, HKVVB, HKSYN
Bei Init: HKIDN, HKVVB
Und dann die Geschäftsprozesse:
HKSPA (SEPA-Kontoverbindung anfordern)
HKSAL (Saldo holen)
HKWPD (Wertpapierdepotaufstellung holen)
Bei HKSPA steigt er aus mit der Forderung der TAN.
Schöne Grüße
BlueFin
am 25.09.2019 12:43
Hallo @BlueFin,
grundsätzlich wird alle 90 Tage die Eingabe einer TAN verlangt.
Bitte hab Verständnis, dass wir für fremde HBCI-Programme keinen Support leisten können.
Viele Grüße
Mario
am 25.09.2019 12:53
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
ich verstehe natürlich, dass ihr nicht fremde Programme supported.
Das möchte ich ja auch gar nicht.
Es geht um die Dokumentation eurer Implementierung der FinTS/HBCI Schnittstelle.
Und die ist für mich bei einer Online Bank ein wesentlicher Bestandteil.
Mit der verfügbaren Dokumentation hat das bis Mitte des Monats funktioniert.
Seitdem nicht mehr.
Bei Konten anderer Banken funktioniert das auch immer noch, trotz Umstellungen der PSD2.
Ich kann auch gerne mit einem Entwickler telefonieren, falls das die Sache schneller voranbringt.
Schöne Grüße
BleFin
am 25.09.2019 12:55
Hallo @BlueFin,
wir hier in der Community können an dieser Stelle wirklich nicht weiterhelfen. Bitte sende uns eine E-Mail an technik@comdirect.de. Die Kollegen werden sich dann kümmern.
Viele Grüße
Mario
am 25.09.2019 12:56
Das ist doch schonmal eine hilfreiche Information.
Danke
BlueFin