Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abheben mit der VISA Karte in Kamerun nicht möglich

Ducamer
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

der Support konnte mir nicht weiterhelfen, also probiere ich mein Glück hier.

 

ich bin beruflich regelmäßig in Kamerun und musste diesmal erneut feststellen, dass ich mit der VISA Karte von der Comdirect dort kein Geld an Automaten abheben kann. Probiert wurde an Automaten von Banken, wie BICEC, SGB oder AfriLand. Die zwei erstgenannten sind Töchter von französischen Banken. Jedes Mal kommt die Meldung "Bitte mit einem anderen Betrag versuchen". Ich habe dann immer mit Beträgen zwischen 10 und 100 Euro versucht.

 

Das verwundert mich sehr, denn das Konto war jedes Mal ausreichend gedeckt und mit Karten von der deutschen Bank oder von der Cortal Consors hat das außerdem immer sofort geklappt. Das ist für mich jedes Mal sehr ärgerlich, sodass ich momentan überlege, nochmal die Bank zu wechseln.

 

Haben einige hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es von der Comdirect eine Liste von Länder, wo die Karte mindestens an einem Automat akzeptiert wird?

 

P.S. Das Konto ist gedeckt.

 

Danke und viele Grüße

6 ANTWORTEN

Pompieratos
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Ducamer,

 

ich hoffe mal dein Problem hat sich bereits gelöst.

 

Hast du bei der Kundenbetreuung schon mal nachgefragt oder nur den Chat benutzt?

Mein erster Gedanke ist, gem. deiner Beschreibung, das du bereits mehr als 600 € in den letzten 24 Stunden an Bargeldautomaten abgehoben hast. Die Karten sind da meines Wissen nach begrenzt. 

 

Oder es ist bisher keine VISA-Automat gewesen, mir wurde gesagt das andere nicht funktionieren.

 

Ansonsten könnte es auch sein das deine Karte mit falscher PIN oder ähnliches gesperrt ist. Funktionieren den andere Abbuchungen oder ähnliches ? 

 

Hast du das Geld auf der VISA-Karte auch verfügbar oder nur auf dem Konto ? Den das Geld muss auch auf der VISA-Karte verfügbar sein, das wird bei der comdirect nicht automatisch umgebucht.

Ducamer

Moin Pompieratos, 

 

der von dir genannte letzte Punkt ist die Lösung. Ich hatte das Geld nur auf dem Girokonto und nicht auf der VISA Karte. 

 

Tausend Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende. 

 

Viele Grüße 

Ducamer

StefanR72
Experte
96 Beiträge

Hi,

 

ich hötte da mal eine Frage rein Interessehalber. Hast du kein Kreditkartenlimit ? So das du die Karte bis zu einem bestimmten Betrag belasten kannst. 

C978
Autor
1 Beiträge

@Pompieratos  schrieb:

Hast du das Geld auf der VISA-Karte auch verfügbar oder nur auf dem Konto ? Den das Geld muss auch auf der VISA-Karte verfügbar sein, das wird bei der comdirect nicht automatisch umgebucht.


Warum steht dann in den FAQ, dass die Abrechnung automatisch am ersten Buchungstag des nächsten Monats erfolgt?

Oder muss nur fürs Geld abheben, nicht fürs bezahlen mit der Visa, manuell umgebucht werden?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Oder muss nur fürs Geld abheben, nicht fürs bezahlen mit der Visa, manuell umgebucht werden?


Nein, der Hinweis von @Pompieratos ist bei einer KK mit Kreditrahmen (also wenn es keine Prepaidkarte ist), schlicht falsch (außer es handelt sich an der Stelle wirklich um ein Kamerun-Spezifikum).

Dummy2.Null
Autor
4 Beiträge

Hallo @Ducamer,

 

unangenehm und ärgerlich nennt sich das, was man Menschen in diesen Augenblicken 'der Not am Mann' mit einer unnützen Geldkarte zugestehen muss.

 

Unumwundener Tipp und drastisch meinerseits: Die Bank wechseln !

Wie wäre es z. B. mit der "Consorsbank ?"

(Hat französiche "Eltern" --> BNP Paribas S.A)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Consorsbank

UND

https://www.consorsbank.de/ev/Girokonto/-/Girokonto

"Hilf dir selbst, so hilft dir Gott"  pflegte mein Vater stets in solchen Situationen trefflich sarkastisch zu bemerken 😉