08.12.2019 09:49 - bearbeitet 08.12.2019 12:20
Liebe Community, ich bin bin neu im Forum und habe ein dringliches Problem mit einer viel zu früh ausgeführten Stop Buy Order, welche mir am 05.12 ein sattes Minus eingebracht hat. Genauer gesagt wurde mein Nettogewinn über ca 400,- Euro zunichte gemacht. Es handelt sich um eine Longposition auf Varta. Ich wurde in der Vergangenheit leider immer zu meinen Ungunsten eingestoppt, handelte es sich um diese sogenannten Pending Orders. Wenn ich bei einer Longposition zu "spät" eingestoppt werde, hinke ich dem Kurs zwar hinterher, was eine Gewinnreduzierung bedeutet, dennoch ist der Schaden überschaubar. Werde ich allerdings bei einer Stop Buy Order mehr als einen Euro zu früh eingestoppt, und das war dieses mal der Fall. zumal der Kurs dann tatsächlich sank, ist das völlig inakzeptabel und auch damit nicht alleine zu erklären, dass der Kurs nicht anders handelbar gewesen sei. Da bleibt ein fader Beigeschmack zurück. Warum werde ich ausgerechnet an einem Vormittag nach Öffnung der Börse wenn der kurs sinkt einen ganzen Euro zu früh eingestoppt? Ist das bei anderen Handelsplattformen auch so? Mein Kostenpflichtiger Signalgeber für Forex und Indizes gibt Stop Order an, welche sich auf 2 oder 3 Stelleen nach dem Komma belaufen können. So ein unzuverlässiges Tool wie die Pending Order von comdirect zu benutzen ist aus meiner Sicht nicht nur völlig nutzlos, sondern auch grob fahrlässig. Warum wird soetwas nicht intensiver kommuniziert? Mit freundlichen Grüßen
Im Übrigen wurde diese Order um 09:00:15 ausgeführt! Das kommt einer Market Order gleich! Ich hatte nicht die geringste Chance dass meine Order, bzw der Kurs. handelbar wird. Es wurde nicht einmal versucht.
am 09.12.2019 13:01
Moin @Tych,
herzlich willkommen in der Community.
Was du da beschreibst, kann eigentlich nicht passieren. Wenn eine Stop Buy-Order erteilt wurde, dann wird die auch erst ausgeführt, wenn dein Limit erreicht oder überschritten wurde. Ob die Ausführung nun um 09:00:15 Uhr oder 09:05 Uhr reinkommt ist egal, da wir uns hier auf das Limit und den gestellten Kurs konzentrieren müssen.
Laut meiner Info lag die erste Quotierung am 05.12.2019 in der Varta auf ASK bei 126,40 EUR. Welches Limit hast du denn gesetzt? Welchen Ausführungskurs hast due Erhalten? Hast Du ein Stop By-Limit oder ein klassisches Limit erteilt (guck bitte in die Orderhistorie)?
Beste Grüße
Marcus
am 09.12.2019 14:14
Hallo, danke für dein Antworten. Ich bin in der Maske morgens um ca 5.30Uhr bei Varta auf ask für die Longposition und auf stop, oben rechts. Also ein stop buy, oder sehe ich da etwas falsch? Da wurde dann ein Kurs vorgegeben oder angeboten. Der stand bei 127.472. Der eigentliche Kurs stand denke ich bei 126.4. Im Aktivitätenpanel steht dann: Die Kauf Limit Order für 50 cfds mit dem Preis 127.472 wurde zu 126.4 ausgeführt. MfG
am 09.12.2019 17:11
Hallo nochmal, was genau lief schief. Ich habe jetzt durch die falsch ausgeführte Order 450,- minus gemacht. Wenn ich bei einer Longposition erst zu einem bestimmten höheren Kurs als der aktuelle Kurs eingestoppt werden will, was genau muss ich tun? Warum wurde ich vor 127.4 eingestoppt. Warum kann ich bei einer z.B. Buy Limit Order manchmal einen höheren Wert als den Grundkurs eingeben und Mal nicht. Mfg Tych
am 10.12.2019 09:18
Moin @Tych,
wenn im Modul Aktivitäten und hinter der OrderID steht, dass du eine Order mit Limit aufgegeben hast, dann ist die Ausführung zu einem geringeren Kurs ja vollkommen ok.
Ruf doch bitte mal im CFD-Team an, oder schreib uns eine Mail aus deinem persönlichen Bereich, damit wir deine Kontonummer haben und recherchieren können.
Beste Grüße
Marcus
am 10.12.2019 17:11
Hallo @CFD_Marcus,
ich denke die Sache ist recht schlicht zu erklären. Ich habe früh morgens, noch nicht so richtig geistig anwesend, die order versehentlich als Limit ausgeführt. Die erste, kurz zuvor, habe ich nach einigem ändern storniert. Diese war jedoch eine Stop Order. Als ich dann die zweite abgeänderte Order wieder aufgab, war diese dann eine Limit Order. Das heißt laut Order, ich möchte nicht mehr als diese 127,472 zahlen. Ist das so richtig? Eine dumme Schlamperei, die ich zu spät bemerkt habe.
am 11.12.2019 10:45
Hi @Tych,
hört sich gut an, die Handelsplattform läuft somit vernünftig.
Bei der klassischen Limit-Order ist das erteilte Limit das Maximum, was du bezahlen möchtest.
Beste Grüße
Marcus