Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hebelselect Trading Plattform

JohnMullanXX
Autor ★★
20 Beiträge

Ich bin letzte Woche auf die Hebelselect Plattform der comdirect gestossen und habe mich über das Wochenende intensiver damit beschäftigt. Da ich dazu noch keinen ausführlichen Beitrag in der Community gelesen habe, teile ich gerne meine erste Erfahrung mit der Community und erstelle damit meinen ersten Beitrag hier. In diesem Zusammenhang möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit den Aktien und Währungsmärkten. Vor rund  6 Jahren habe ich ein Depot bei  Comdirect eröffnet und trade seitdem über Comdirect für mein kurzfristiges Trading vor allem CFDs auf DAX, Nasdaq, Aktien und Währungen. Für Spezialsituationen ergänze ich mit Optionsscheinen. Für mein mittel bis langfristiges Depot kaufe ich vor allem Aktien und ETF Produkte um Themen und Indexanlagen abzudecken. Ich lese die Beiträge der Community aufmerksam mit, habe mich aber bisher nicht wirklich aktiv beteiligt, dies möchte ich über diesen Beitrag ändern.

 

Nun zu meiner ersten Einschätzung bezüglich der Trading Plattform:

die neue Plattform scheint auf der CFD Plattform aufgebaut zu sein. Features wie Chartanalyse, Expertenmeinungen, traden aus dem Chart wurden übernommen. Für mich als CFD Trader positiv, da die Eingewöhnung leichter fällt. Meine Watchlisten und charteinstellungen werden jedoch nicht übertragen. Hier wäre ein update in den nächsten Tagen wünschenswert. Anders als beim CFD Trading, werden in der Hebelselect Plattform sogenannte Hebelselect Long und Short Positionen angeboten. Das scheinen klassische Turbos zu sein. Muss mir das aber noch im Detail ansehen. Aber vielleicht hat es sich jemand in der Community genauer angesehen, der seine Einschätzung teilen kann?!

 

Nachdem ich am Freitag erste Positionen eröffnet habe, kann ich eine erste Einschätzung und Pro und Contra geben:

 

Was ist positiv aufgefallen:

übersichtliche Darstellung, die ich aus dem CFD Handel gewohnt bin. Gewinne und Verluste meiner Positionen, Märkte und real time Kurse, Ordereingabe und Ordertypen werden übersichtlich dargestellt.

Der Wert meiner Position bewegt sich soweit ich das am Freitag beobachten konnte 1:1 mit dem Basiswert. So wie ich es aus dem CFD Handel gewohnt bin. 

 

Eingabe der Order, Market, Limit, Stop Loss basieren wie auch im CFD Handel auf dem Kurs des Basiswertes was eine grosse Erleichterung für mich ist.

 

Handelszeiten ab 2 Uhr morgens, vor allem für mich als  Währungshändler wichtig

 

Endlich gibt es eine Auswahl verschiedener Hebel. Sogar etwas höher als beim CFD Handel, was aber für mich kein grosser Vorteil ist. Das muss aber jeder für sich selbst einschätzen.

 

 

Was finde ich weniger gut:

Anders als im CFD gibt es keine Demoversion der Plattform. Hier muss man gleich mit dem echten Depot handeln und 1,90 Euro zahlen je Transaktion. Unverständlich wieso gerade in diesem Umfeld auf eine Demoversion verzichtet wurde.

 

Positionen, die man eingehen kann, haben soweit ich sehen konnte alle eine Restlaufzeit. Was am Laufzeitende genau passiert muss ich mir noch ansehen. Für meine CFD Transaktionen vertretbar, für meine mittel bis langfristigen Aktieninvestments jedoch ungeeignet.

 

Mir als CFD Trader fehlen die “Spot Minis”, welche vor allem in den Indizes Positionen mit geringerem Kapital ermöglichen.

 

Randnotiz:

Comdirect schreibt in ihrer Marketing-Mitteilung:

  • Automatische Verlustverrechnung ohne Obergrenze über comdirect

Das wäre gegenüber dem CFD Handel ein sehr grosser Vorteil. Ob das wirklich so funktioniert muss ich mir aber noch genauer ansehen. Gebe ein Update, nachdem ich erste Positionen wieder verkauft habe. Daher kann ich noch nicht einschätzen, ob dies wirklich ein Vorteil ist.

 

 

Kosten:

  • Anders als bei CFD, verlangt die Comdirect 1,90 für jede Transaktion. Für mich als sehr aktiver CFD Kunde ein Nachteil.
  • Spreads in den Währungen sind dafür ausreichend eng.
  • Aktienspreads scheinen auf den ersten Blick in Ordnung. Muss ich aber noch im Detail ansehen.
  • Der Dax wird auf 2 Punkte gestellt, Nasdaq auf 1,5 Punkte. Da ist noch Luft nach “unten”.

 

Mich würde die Erfahrung der Community interessieren. Nutzt ihr die Plattform und gibt es Erfahrungsberichte, die ihr teilen könnt? Vor allem was die automatische Verlustverrechnung angeht. Wäre schön, wenn man sich zusammenschliesst und ein paar Anpassungen bei comdirect erwirkt.

 

Grüße aus dem verregneten München,

John

51 ANTWORTEN

JohnMullanXX
Autor ★★
20 Beiträge

das Log-In Verfahren ist aber das gleiche wie bei CFD...

 

Was mir derzeit nach wie vor fehlt ist der Mini Dax (1 Dax Punkt sind 0,10 EUR) und eine Ipad oder iphone App... 

 

habe das mehrfach bei codi angemerkt... man arbeitet wohl dran... 

 

 

JohnMullanXX
Autor ★★
20 Beiträge

Endlich! Comdirect aktiviert den Mini Index für den Hebel Select Trader. 

Für Dax, S&P, DJ und Nasdaq

 

JohnMullanXX_0-1713877099495.png