Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinn / Verlust Steuern

Roberto99
Experte
117 Beiträge

Hallo,

War jetzt längere Zeit / Jahre nicht mehr in CFD aktiv. 

Ist es immer noch so, dass Gewinne sofort versteuert werden, eine Verrechnung der Verluste dann aber erst im Rahmen der Steuererklärung erfolgen kann?

Danke.

6 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
9.100 Beiträge

Guten Morgen

...oder mit Gewinnen verrechnen.

Grüße

Daniel

Glücksdrache
Legende
4.405 Beiträge

Hallo @Roberto99,

eigentlich sollten Verluste aus einer CFD-Transaktion in dem Moment steuerwirksam werden, in dem die Transaktion geschlossen wird. Also nicht die Saldobuchungen jeden Tag, sondern erst bei Positionsschliessung.

Und das in beiden Richtungen, Gewinne fressen den Freibetrag auf und kosten danach Steuern, Verluste umgekehrt. Verbindliche Beauskunftung gibt es beim Steuerberater (Privatunternehmer, stellt Rechnungen) oder beim Servicecenter des Finanzamts. Beim Finanzamt meist kostenfrei, ausser schriftliche Beauskunftung komplexer Sachverhalte.

Aber ich tendiere eher dazu, dass Gewinne und Verluste im normalen Rahmen gleich behandelt werden.

Tagesabschluss abwarten.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Roberto99
Experte
117 Beiträge

Also, da ich jetzt sowohl Gewinne und Verluste realisiert habe und mein Steuer-Freibetrag bei CD auf 0 Euro steht,  kann ich bestätigen dass

• Gewinne direkt versteuert werden 
  • Verluste nicht steuermindert sind sprich es kommt nicht zu einer Rückerstattung gezahlter Steuern auf den Gewinn.

Das heißt, ein steuerlicher Ausgleich wird nach wie vor erst mit der Steuerreklärung 2027 möglich sein wenn die CFD Verluste in der Steuerbescheinigung aufgeführt werden.

Roberto99
Experte
117 Beiträge

Korrektur: 

Leider kann man ja nicht editieren... der Verlust war eine nicht realisierte über Nacht Position die nicht steuerlich behandelt wird. Ich muss also erst einen tatsächlichen Verlust realisieren um zu sehen, ob eine direkte Steuererstattung erfolgt.

Glücksdrache
Legende
4.405 Beiträge

Hallo @Roberto99, hallo Community, 

ich glaube du verhedderst dich da in ein paar Details. 😉 Wann du die Verluste steuerlich geltend machen kannst oder erstattet bekommst ist zwar von Bedeutung. Missionsentscheidender ist aber, dass du die zu viel gezahlten Steuern zurückbekommst.

Hier ein Beispiel einer "Notbremse", die gezogen wurde, als der Basiswert eines CFDs plötzlich drehte: 

Quelle: comdirect CFD-Trader pro (Echtsystem), Kundenansicht, abgerufen am 22.01.26Quelle: comdirect CFD-Trader pro (Echtsystem), Kundenansicht, abgerufen am 22.01.26

Da ich später günstiger wieder investieren und am selben Tag "grün" verkaufen konnte... kann ich dir nicht sagen, ob das Ganze eine tatsächliche Überweisung auslösen würde. Jedenfalls wird alles korrekt verbucht und ist in der Anlage KAP sichtbar.

Und wenn ich hier schreibe, kann ich noch einen wesentlichen Produktvorteil der comdirect CFDs auf Edelmetalle und Indices kommunizieren: Deren Entgelte speisen sich aus der Differenz zwischen Bid und Ask und dem Overnight-Entgelt. Intraday Trading ist deshalb günstiger als bei den Aktien, bei denen noch die jeweilige Transaktionsgebühr ab 4,90 Euro pro Kauf und ab 4,90 Euro pro Verkauf dazu kommt. 

Wer Spaß an Mathematik hat, der sucht sich einen Basiswert beispielsweise zum DAX mit einer Korrelation praktisch bei 1 und rechnet sich beide Alternativen durch....

Ich hoffe du kannst mit Vertrauen durchstarten, läuft alles korrekt und die Steuern macht anders als bei einem außereuropäischen Broker die Bank auch sozusagen automatisch.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Roberto99
Experte
117 Beiträge

So, zur allgemeinen Info:

Nachdem nun tatsächlich ein Verlust "realisiert" wurde,  kann ich bestätigen, dass ein Teil der zuvor gezahlten KEST aus den Gewinn-Trades wieder zurückerstattet wurde.