Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ethereum / Bitcoin auf comdirect handeln?

13 ANTWORTEN

Broinstkov

Hallo LusTiger!

Danke für diese wertvollen Infos! Zwei Fragen hätte ich dazu:

 

1.) Wie kommst du auf 2% Spread-Gebühren?

2.) Wie kommst du auf 25% Abgeltungssteuer?

 

In dem entsprechenden Basisinformationsblatt gibt es keine Erwähnung diesbezüglich.

 

Beste Grüße

 

Broinstkov

Broinstkov

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Pfoisch  schrieb:

@befaro  schrieb:

Ok, vielen Dank. Hast du ein Beispiel für ein Zertifikat, für ETH oder BTC welches ich hier handeln kann?


Beispiel für Zertifikate:

Bitcoin: VL3TBC
Ethereum: A2HD22


Das Ethereum-Zertifikat kann ich bei Comdirect nicht finden.

 

Vom genannten Bitcoin-Zertifkat wollen wir doch mal die Gebühren/Kosten ansehen. Da hätten wir:

  • 2,1 % Einstiegskosten
  • 1,5 % jährliche Kosten (also z.B. 15 % bei 10 Jahren Haltedauer)
  • 2 % Spread
  • 0,5 % Comdirect Orderentgelt Kauf (geschätzt; je nach Anlagevolumen)
  • 0,5 % Comdirect Orderentgelt Verkauf (geschätzt; je nach Anlagevolumen)
  • 25 % Abgeltungssteuer

Zum Vergleich, wenn man Bitcoins bei Kraken kauft (und mindestens 1 Jahr hält):

  • 0,26 % Kaufgebühr
  • 0,26 % Verkaufgebühr


Hallo LusTiger! Danke für diese wertvollen Infos! Zwei Fragen hätte ich dazu: 1.) Wie kommst du auf 2% Spread-Gebühren? 2.) Wie kommst du auf 25% Abgeltungssteuer? In dem entsprechenden Basisinformationsblatt gibt es keine Erwähnung diesbezüglich. Beste Grüße Broinstkov

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Broinstkov  schrieb:

Hallo LusTiger! Danke für diese wertvollen Infos! Zwei Fragen hätte ich dazu: 1.) Wie kommst du auf 2% Spread-Gebühren? 2.) Wie kommst du auf 25% Abgeltungssteuer? In dem entsprechenden Basisinformationsblatt gibt es keine Erwähnung diesbezüglich. Beste Grüße Broinstkov

Dass die Steuer nicht im Basisinformationsblatt erwähnt ist, ist normal und logisch. Deine (persönliche) Steuer kann der Emittent nämlich nicht sicher wissen. Ich weiß es ja auch nicht. Die 25% waren nur der typische Fall. Tatsächlich kommen häufig noch Soli und Kirchensteuer hinzu, oder manchmal wird auch gar keine Abgeltungssteuer fällig, z.B. falls das persönliche Gesamtjahreseinkommen sehr niedrig ist.

 

Beim Spread bin ich mir nicht sicher, ob/wie er im Basisinformationsblatt ausgewiesen ist. Ich hab einfach auf den Unterschied zwischen Geld- und Briefkurs geschaut, und das waren wohl 2%.

ppjjll
Experte ★★
264 Beiträge

Hallo zusammen,

 

über NAGA kann man ja auch Kryptos kaufen, kennt jemand deren Preismodell im Vergleich zu Kraken?

 

Danke & Grüße