- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.08.2020 14:48
Was passiert mit einer mittelfristig gehaltenen Index-Position bei einem Aktiensplit?
Beispiel:
US 30 INDEX, gleicht ja in etwa dem Dow Jones in dem Apple enthalten ist und Appple splittet ja bekanntlich die Aktien am 31.08.2020 1:4.
Das hat doch Einfluss auf die Berechnung des Index oder?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- Aktiensplit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.08.2020 10:14
Schau mal hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Dow_Jones_Industrial_Average
Unter Ziffer 6 wird erklärt, wie sich der DJIA neu berechnet wenn es zu Aktien Splits kommt.
Mit dem CFD an sich hat das nichts zutun sondern gilt für alle Produkte die den DJIA abbilden.
Schöne Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2020 18:48
Danke,
wie der DJIA neu berechnet wird, ist mir nun klar.
Ich frage mich darüber hinaus welchen Einfluss der Aktiensplit auf die Berechnung einer gehaltenen "US 30 INDEX" CFD-Position haben wird? Wenn die CFD-Position "US 30 INDEX" bei Comdirect ähnlich berechnet wird wie der DJIA wird dies keinen Einfluss haben.
Diese Gedanken hatte ich mir nur grundsätzlich gemacht, da in den CFD-Regularien der comdirect steht, dass bei einem Aktiensplit die Aktienposition automatisch geschlossen wird und ich hatte nun befürchtet, dass dies bzgl. der verbundenen Indizes genausso gehandhabt wird!
Beste Grüße zurück!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2020 19:22
Hallo @TraderJoes.
Alle CFDs haben einen Basiswert. Dieser findet sich für jeden CFD im Basisinformationsblatt, das Du über den CFD Trader abrufen kannst. Für den US 30 Index ist dort der Dow Jones Industrial Average Index genannt. Damit ist entsprechend der Produkt- und Handelsbedingungen der comdirect eigentlich alles gesagt. Außer der Apassung der Berechnung des Index durch den Indexanbieter passiert hier gar nichts, was für deine Positionen irgendeine Relevanz hätte.
Ich wollte Dir das Basisinformationsblatt hier anhängen, aber PDF Dateien lässt das Forum leider nicht zu.
Viele Grüße,
Christian

- Aktiensplit Depot in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #31 – Multifaktor vom Feinsten: Invesco Quantitative Strategies Global Equity in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Fehler im Musterdepot bei Aktiensplit in Wertpapiere & Anlage
- Daytrading - geht die Rechnung auf? in Wertpapiere & Anlage