Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CFD App: Am Smartphone kann ich mich nicht korrekt ausloggen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Community,

hat jemand mit meinem folgenden Problem Erfahrung oder vielleicht sogar eine Lösung?

- Ich melde mich in der CFD-App am Smartphone an.

- Später möchte ich mich abmelden.

- Hierzu gehe ich auf das 3-Balken-Menu und wähle "Abmelden".

- Auf der Rückfrageseite, ob ich mich wirklich abmelden möchte, wähle ich nochmals "Abmelden".

- Dann erscheint eine Seite mit dem Button "Logout"; diesen wähle ich an.

- Jetzt öffnet sich ein Internet-Browser-Fenster mit der Login-Seite der comdirect.

- Es sieht so aus, als ob das Logout aus der App beendet ist.

- Gehe ich nun aber nochmals auf die CFD-App, dann kann ich die App erneut starten, ohne mich anmelden zu müssen.

- Ich möchte aber, dass Logout auch Logout bedeutet.

- Anbei der Logout-Vorgang in Screenshots.

Ich verwende ein Iphone 15 Pro Max. Die CFD-App habe ich heute deinstalliert, das Handy ausgeschaltet und die App nach dem Neustart wieder installiert. Der Logout-Vorgang bleibt leider der gleiche.

Im Januar hatte ich Mailkontakt zur Comdirect zu diesem Thema. Am 22.01.25 teilte mir die comdirect mit, dass die IT sich darum kümmert. Heute habe ich nachgefragt, ob es ein Ergebnis gibt.

Hat vielleicht hier im Forum jemand das gleiche Problem und / oder vielleicht eine Lösung? Mache ich etwas falsch im Logout-Ablauf oder gibt es Einstellungen, die ich unwissentlich falsch gesetzt habe? Das Session-TAN-Verfahren sorgt meiner Ansicht nach dafür, dass bei Nichtnutzung ein automatisches Logout erfolgt. Es sollte aber kein bewusst angestoßenes Logout verhindern (falls das die Lösung sein sollte).

Danke und viele Grüße

7 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier noch zur Ergänzung die heutige Antwort der comdirect:

"... vielen Dank für Ihre E-Mail mit den ausführlichen Screen shots des Logout-Problems. Wir haben Sie nicht vergessen. Leider ist es unseren IT Mitarbeitern noch nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren. Gerne haben wir Ihre Fehlerproblematik mit der CFD App mit den neuen screen shots an die Kollegen weitergeleitet."

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Update: Ein Mitarbeiter der comdirect konnte an seinem Iphone das Problem nachvollziehen. Auch er kann sich nicht aus der CFD-App ausloggen. Mittlerweile hat er Rücksprache mit der comdirect-IT gehalten. Auch ein IT-Mitarbeiter konnte sich an seinem Iphone nicht ausloggen. Die Lösung des Problems gestaltet sich aber wohl schwierig, weil die comdirect-App auf der Software der Société Génerale aufsetzt. Das Problem tritt offentsichtlich nur bei Iphones auf. An einer Lösung wird gearbeitet.

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

wie wäre es mit dem Versuch einer bei Bedarf stets wiederholbaren Problemumgehung über das Betriebssystem/Apple iOS? So lange bis du eine neue Version der comdirect CFD App aufspielen kannst.

Und die geht so (in Analogie zu Verfahren auf dem Desktop oder Android - habe leider kein Apple):

1. Behandle die App einfach so, als wenn diese im Moment nicht funktionieren würde.

2. Schließe die App nicht über die Logout-Schaltfläche, sondern über das Betriebssystem. Was bei manchen Desktops cmd /taskkill ist, ist bei Apple die folgende Vorgehensweise aus dem Handbuch :happyrobot:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph83bfec492/15.0/ios/15.0 

Ich freue mich, wenn dich das weiter bringt.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

PS.: Schaue mal unabhängig davon, ob deine Trades am Desktop oder in der App erfolgreicher sind. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

vielen Dank für Deine Hilfe. 

Ja, die CFD App schließe ich schon seit längerem genau auf diesem Weg. Das ist derzeit der einzige Weg für ein echtes Logout.

In der CFD-App trade ich nicht. Ich trade nur im CFD-Trader am PC, weil ich dort mein Chart-Setup mit Indikatoren habe. Für offene Positionen gebe ich aber manchmal ein Limit. Den Kursverlauf und das mögliche Erreichen des Limits verfolge ich dann gerne am Smartphone, z.B., wenn ich unterwegs bin.

Danke für Deinen Input und ein schönes Wochenende

traderin

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SMT_Ines

das Logout aus der CFD-Trading-App funktioniert schon seit vielen Monaten nicht korrekt. Ich hatte hierzu im Januar schon per Mail Kontakt zu comdirect und im Mai hier im Forum den Ablauf an meinem Handy geschildert. 

Nicht nur, dass das Logout immer noch nicht funktioniert, jetzt ist noch ein weiterer Fehler eingebaut. 

Der neue Fehler sieht so aus: Wenn ich auf Abmelden gehe, erscheint die Startseite des CFD-Traders inkl. Photo-Tan-Aufforderung. Hier kann ich aber ohne Freigabe den Neustart anstoßen.

Gehe ich hingegen auf Logout, werde ich weiterhin auf das Comdirect-Login in ein Browserfenster umgeleitet. Wechsle ich dann zurück auf die CFD-App kann ich diese trotz vorheriger Abbmeldung und vorherigem Logout neu Starten ohne PIN und TAN. 

Das einzige, was wirklich zum Logout führt, ist das "Wegwischen" der CFD-App.

Eine Deinstallation und eine Neuinstallation nach einem vorherigen Neustart des Handys (Iphone) hilft auch nicht. 

Ich bin der comdirect-IT dankbar, wenn sie sich diesen Vorgang anschaut. Vielleicht hilft die angehängte pdf-Datei. Irgendwie muss doch ein vernünftiges Logout möglich sein.

Viele Grüße

traderin

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

magst du mir nochmal sagen, welche App-Version du derzeit nutzt?

Gerne nehme ich dein Anliegen einmal intern mit. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich dir hier Bescheid 🙂

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Ines

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SMT_Ines,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. 

Die Version lautet 2.0.4 (heute aus dem AppStore heruntergeladen und installiert).

Bis bald und auch ein schönes Wochenende. 

Viele Grüße

traderin