Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wochenbericht und Kommentare zu den Finanzmärkten

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe Community,

 

in diesem Thread wollen wir euch zukünftig unsere Wochenberichte und Marktkommentare zur Verfügung stellen.

 

Diese Formate werden euch per Video von uns angeboten und über einen Link hier in den Thread fortlaufend eingestellt.

 

Derzeit haben wir ein festes wöchentliches Interview mit Börse Stuttgart TV (Börse am Mittwoch) und unser hauseigenes Format (börse compakt). Weitere Formate sind in Planung.

 

Ich freue mich über eure Meinung zu den Themen, konstruktive Kritik sowie Anregungen für weitere Formate.

 

 

Euer

 

Brokerage_AL

169 ANTWORTEN

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Börse am Mittwoch: Silber unterbewertet? Gold-Silber Ratio bleibt hoch… | Börse Stuttgart

 

Edelmetall-Fans haben das Gold-Silber-Ratio immer fest im Blick, das mittlerweile bei 84 notiert. Was steckt dahinter, ist Silber unterbewertet? Einschätzungen von mir, zu der aktuellen Marktlage und ich verrate, wie die Anleger auf den Ölschock reagiert haben.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Thomas Cook, TUI, Nordex, Konjunktur, Teamviewer, Nike -

An der Börse hat sich die Stimmung in dieser Woche deutlich verschlechtert. Unter anderem sorgt die Politik für Unsicherheit, z. B. mit dem angedachten Amtsenthebungsverfahren von Donald Trump. Ich bleibe hier allerdings gelassen. "Politische Themen haben ja bekanntlich kurze Beine", so meine Meinung. Andere Faktoren sind derzeit im Markt vorhanden, die größeren Einfluss auf den DAX haben dürften. Unterdessen setzt sich die Serie von Gewinnwarnungen in Deutschland fort. Pfeiffer Vacuum, K+S, Deutz oder SAF-Holland sind die jüngsten Beispiele. Außerdem geht es im folgenden Interview um die Pleite von Thomas Cook, mögliche Profiteure wie TUI, den Börsengang von Teamviewer und die überzeugenden Zahlen von Nike.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Börse am Mittwoch: Bodycheck gegen China - Trump vergrault die Anleger | Börse Stuttgart | Aktien

 

Er hat es wieder getan - Börsenschreck Trump vergrault die Anleger. Das Hin-und Her im Handelsstreit wird uns noch eine Weile beschäftigen, sage ich im Interview mit Börse Stuttgart TV. Insofern ist der Dax auf absehbare Zeit weniger Tiger als mehr Bettvorleger. Auch auf die unterschiedlichen Optionen für Condor, Lufthansa und TUI nach der Pleite von Thomas Cook gehe ich ausführlich ein.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Goldpreis trotz Rücksetzer ein sicherer Hafen

 

Der Katzenjammer an der Börse ist nach den schwachen Konjukturdaten aus den USA wieder groß. Der DAX rutschte gestern und heute deutlich ab.

Bei solch starken Rücksetzern stellt sich schnell die Frage nach einem sicheren Hafen, z.B. Gold. Der Goldpreis war zuletzt allerdings ebenfalls unter Druck geraten.

Krise ist auch in der Stahlbranche weiter angesagt. Bei Thyssenkrupp muss CEO Guido Kerkhoff gehen, die Fusion mit Klöckner scheint unterdessen geplatzt.

Außerdem geht es im folgenden Interview um die "Strategie 2025" der Deutschen Post, den Übernahmekampf um Osram und die aktuelle Lage in der Halbleiterbranche.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Erschreckend! US Wirtschaft angezählt und in schwacher Verhandlungsposition| Börse Stuttgart

Viel schwächer kann man fast nicht in ein Quartal starten – die Rezessionsangst geht wieder um. Erschreckt stellen Anleger fest, dass die Rezession auch in den USA angekommen ist. Das schwächt die Verhandlungsposition der USA im Handelsstreit mit China. Die Topthemen dieser Woche mit mir bei Börse Stuttgart TV.

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Rezession, Handelsstreit, Brexit - die Notenbanken werden's richten | Börse Stuttgart

Rezession, Handelsstreit Brexit: Viele Baustellen, doch der Dax hält sich wacker bei 12.000 Punkten. Die Hoffnung liegt jetzt auf einer lockeren Geldpolitik der US Notenbank.

Weitere Topthemen dieser Ausgabe: Der Aktienrückkauf von Wirecard, ein Update im 737Max Desaster von Boeing, Facebooks Libra und Brüste. Warum Männerbrüste Johnson und Johnson in Bedrängnis bringen können.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

DER AKTIONÄR TV

 

Wirecard gehört in dieser Woche wieder einmal zu den Top-Themen. Erneut gab es Vorwürfe von der Financial Times. Erneut rutschten die Aktie kräftig ab.

Große Themen am Markt bleiben der Handelsstreit und der Brexit. In den vergangenen Tagen gab es positive Signale.

Außerdem geht es in der folgenden Sendung um SAP, den starken Auftragseingang bei Nordex, die jüngsten Gewinnwarnungen bei Wacker Chemie und Klöckner sowie die Bilanzsaison in den USA.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Wirecard, Brexit, Handelsstreit – Heftigkeit der Reaktionen ist überraschend! | Börse Stuttgart

Handelsstreit Brexit – war da was? Ist das alles tatsächlich schon geklärt, oder kommt da noch was nach. Andreas Lipkow, Kapitalmarktstratege der Comdirect, ist überrascht, dass die Anleger so euphorisch reagieren: Die Tinte unter dem Vertrag ist nicht nur nicht trocken - er ist noch nicht mal unterschrieben! Weitere Themen in "Börse am Mittwoch": Neue Vorwürfe gegen Wirecard, Gewinnwarnung bei Wacker Chemie und guter Start der US Berichtsaison.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Microsoft und Amazon vor positiven Überraschungen, Vorsicht bei Apple

 

Die Bilanzsaison nimmt immer mehr Fahrt auf. In den USA haben diverse Schwergewichte bereits Zahlen vorgelegt oder sind kurz davor. 

 

Microsoft könnte wieder einmal für eine positive Überraschung gut sein. Ähnliches gilt für Amazon, wenn auch mit gewissen Risiken. Anders sind die Voraussetzungen diesmal bei Apple.

 

Großes Thema an der Börse ist auch weiter der Brexit. Nach wie vor ist unklar, wie der EU-Austritt vonstatten geht. Der geregelte Austritt ist an den Märkten trotzdem bereits eingepreist.

 

Außerdem geht es im heutigen Interview um die letzte EZB-Sitzung von Mario Draghi, die Zahlen von McDonald's, die deutsche Bilanzsaison und die massiven Bewegungen bei Aktien aus dem Bereich Food Delivery.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Keine Entwarnung im Autosektor, Hoffnung bei Bayer und kluger Zug von Alphabet

 

Nachdem der DAX zu Wochenbeginn bereits an der 13.000 Punkte-Marke kratzte, hat er sich in den letzten Tagen eher verhalten präsentiert. Er startete keinen neuen Anlauf diese Marke zu überwinden. Zunächst warten die Anleger auf die FED-Zinsentscheidung.

 

Und vor allem auf die Aussagen von Jerome Powell. Wie es für den deutschen Leitindex weitergehen könnte, erfahren Sie hier.

 

Ich blicke zudem auf eine Vielzahl von Einzelwerten. Die meisten davon haben in diesen Tagen ihre Bücher geöffnet und einen Einblick in die jüngsten Bilanzen gewährt. Darunter zum Beispiel Volkswagen, die Deutsche Bank, Bayer, Fresenius, Alphabet und Beyond Meat. Wie man sich als Anleger hier aktuell aufstellen könnte, erfahren Sie in diesem Video.