Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wochenbericht und Kommentare zu den Finanzmärkten

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe Community,

 

in diesem Thread wollen wir euch zukünftig unsere Wochenberichte und Marktkommentare zur Verfügung stellen.

 

Diese Formate werden euch per Video von uns angeboten und über einen Link hier in den Thread fortlaufend eingestellt.

 

Derzeit haben wir ein festes wöchentliches Interview mit Börse Stuttgart TV (Börse am Mittwoch) und unser hauseigenes Format (börse compakt). Weitere Formate sind in Planung.

 

Ich freue mich über eure Meinung zu den Themen, konstruktive Kritik sowie Anregungen für weitere Formate.

 

 

Euer

 

Brokerage_AL

169 ANTWORTEN

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Viel Euphorie im Markt - was tun mit Tesla, Apple und Zoom Video?

Wenige Stunden haben genügt, um die Stimmung an den Märkten zu erschüttern. In den USA und auch in Deutschland ging es gestern kräftig nach unten. Für mich ist der Kursrutsch durchaus nachvollziehbar.

 

Das gilt auch für heißgelaufene Werte wie Tesla. Wenn man sich den Chart von Tesla insgesamt ansieht, dann kann man hier seit Monaten nur mit dem Kopf schütteln. Die Kursentwicklung habe mit der fundamentalen Situation im Großen und Ganzen nichts zu tun.

 

Ein großes Thema in dieser Woche waren Aktiensplits. Nicht nur Tesla ist optisch billiger geworden, auch Apple. Beim iPhone-Hersteller lege ich meinen Fokus allerdings weniger auf die jüngste Kurspflege, sondern auf operative Aspekte.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um die Indexanpassungen der Deutschen Börse, die deutschen Autobauer, die imposanten Kursbewegungen bei Zoom Video, den geplanten Börsenabschied von Rocket Internet und die Anleihenplatzierung von Adidas.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hidden Champions: Die erfolgreichsten Aktien aus MDAX & SDAX

 

Schönes kurzes Video mit den Top Unternehmen aus dem MDAX und SDAX.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Zeit der Corona-Profiteure vorbei? Diese Aktien sind jetzt spannend

 

Der deutsche Aktienmarkt scheint sich von dem drastischen Absturz vom Montag jetzt doch erholen zu können. Heute geht es für den DAX deutlich nach oben. Ich sehe mehrere Gründe hinter dem jüngsten Kursrutsch.

 

Es gab auch Aktien, die dem Abverkauf trotzen konnten, vor allem klassische Corona-Profiteure wie HelloFresh oder Shop Apotheke. Die Zeit der großen Kursgewinne könnte laut aber bald vorbei sein.

 

Großes Thema waren zuletzt Betrugsvorwürfe gegen Nikola, aber auch gegen Grenke. Für mich sind die Fälle zwar unterschiedlich gelagert, Anleger sollten trotzdem bei beiden Aktien vorsichtig sein.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um den Battery Day von Tesla, den Kursrutsch bei United Internet bzw. 1&1 Drillisch, die starken Zahlen von Nike und die Verschuldung in den USA.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Viele Störfeuer für Märkte - Allianz, Hornbach, Grenke, Lithium im Check

 

Politik und Konjunktur geben an den Märkten mal wieder den Takt vor. Das erste TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden sorgte zunächst für Abschläge bei DAX und Dow Jones. Ich sehe weiterhin viele Störfeuer für DAX, Dow & co.

 

Das betrifft nicht nur die politischen Aspekte, auch Konjunkturdaten dürften meiner Meinung nach eine Rolle spielen. Ich rechne deswegen in den kommenden Wochen erst einmal weiterhin mit volatilen Kursen.

 

Außerdem geht es in der folgenden Sendung um den Börsengang von Siemens Energy, eine Milliardenklage gegen die Allianz, starke Ziele von Hornbach, anstehende Zahlen von Grenke, neue Hoffnung bei Boeing und die jüngsten Bewegungen bei Lithium-Aktien.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Volatile Zeiten stehen bevor - DAX, Grenke, Shop Apotheke, K+S, Bayer im Check

Die Anleger scheinen sich auch von negativen Nachrichten aus den USA die Stimmung verderben lassen zu wollen. Der DAX startete trotz der Wirbel um das US-Konjunkturpaket stabil. Ich sehe dafür einen klaren Grund.

 

Dabei verweise ich auf die Bedeutung der US-Börsen für den Wahlkampf von Donald Trump. Deswegen ist man, was das Coronahilfspaket in den USA angeht, bereits wieder etwas zurückgerudert.

 

Die Deutsche Börse hat in dieser Woche mit dem Vorschlag, den DAX auf 40 Konzerne aufzustocken, für Aufsehen gesorgt. Für Lipkow eine sinnvolle Maßnahme.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um Grenke, die Shop Apotheke, K+S, Bayer und die Versicherer.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

US-Bilanzsaison startet - auf diese Branchen müssen Anleger achten

In dieser Woche ist viel geboten. Nach wie vor richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Politik. Sprich: den US-Wahlkampf und den Brexit. Außerdem beginnt in den USA die Berichtssaison.

Ich raet Anlegern in dieser Woche verstärkt auf Großereignisse zu schauen. Wichtige Erkenntnisse kommen insbesondere von US-Konjunkturdaten zum Ende der Woche.

 

Unterdessen geht in den USA auch die Bilanzsaison los. Für mich gibt es gleich mehrere Branchen, die sich Anleger genauer ansehen sollten.

 

Außerdem geht es im folgende Interview um die morgige Präsentation von Apple und die möglicherweise nächste Milliardenübernahme in der Chipbranche.

 

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Die Lage an den Aktienmärkten ist schwierig, der drohende Lockdown light belastet. Der DAX rutschte heute sogar unter die Marke von 11.700 Punkten. Allerdings ist die Lage meiner Meinung nach nicht so negativ wie sie erscheint. Momentan könnte ich mir vorstellen, dass wir eher in eine Übertreibungsphase hineingeglitten sind.

 

Großes Thema ist auch die Bilanzsaison. SAP hatte die Märkte am Montag enttäuscht, die Aktie war daraufhin über 20 Prozent nach unten gerauscht. Ich sehe durchaus positive Aspekte in der SAP-Bilanz.

 

Spannung versprechen die Zahlen der großen Techkonzerne in den USA.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um Delivery Hero, die Deutsche Bank, Beiersdorf, BASF, Covestro, AMD, JinkoSolar und Alibaba.

 

 

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Die US-Wahl hält die Märkte aktuell in Atem. Nach wie vor gibt es keine Entscheidung. An den Börsen herrscht dementsprechend viel Volatilität. Die dürfte auch erst einmal erhalten bleiben.

 

Ich glaube allerdings, dass die Ausschläge in einem verträglichen Rahmen ablaufen dürften. Anlegern sollten vor allem drei Branchen im Auge zu behalten. Diese dürften in jedem Fall profitieren.

 

Neben der US-Wahl geht es im folgenden Interview um die aktuellen Zahlen von BMW, Vonovia, HelloFresh und Zalando sowie um die aktuellen Meldungen rund um Alibaba.

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Die Ergebnisse von der US-Wahl und BioNTech haben die Märkte in dieser Woche mächtig durcheinander gewirbelt. Das gilt für die großen Indizes weltweit, aber auch für einzelne Aktien.

 

Bei bestimmten Einzelwerten sind Shortseller auf dem falschen Fuß erwischt worden. So sei es dann zu massiven Kursanstiegen von fast 40 Prozent bei z.B. Carnival gekommen.

 

Anlegern sollten ganz genau hinzusehen und jede Branche, jedes Unternehmen individuell bewerten. Allerdings glaube ich, dass die ganz starke Hausse-Bewegung bei den US-Technologiewerten vorbei ist.

 

Außerdem geht es im folgenden Interview um die Zahlen von E.ON, RWE, Adidas, Henkel, der Deutschen Post, McDonald's und Beyond Meat.

 

 

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Ritterschlag für Bitcoin - Rallye bei Tesla, Xpeng und Nio berechtigt?

Es ist viel geboten in dieser Woche. Der Dow Jones schloss erstmals über der Marke von 30.000 Punkten. Ich verweise in dem Interview auf die Übergabe der Regierungsgeschäfte vom Team Trump an das Team Biden.
Ein weiterer Kurstreiber ist meiner Ansicht nach die Renaissance der Old Economy. Der deutsche Markt kann da bisher nicht ganz mithalten. Ich rechne allerdings damit, dass auch der DAX bald entsprechend nachziehen könnte.
Großes Thema war in den vergangenen Tagen die Rallye bei den Elektroautobauern. Werte wie Xpeng oder Nio verzeichneten zuletzt fast schon unfassbare Anstiege. Auch die Aktie von Tesla zog wieder einmal kräftig an.
Wie ich die Entwicklung beurteile, erfahren Sie im folgenden Interview. Außerdem geht es um den Bitcoin, Boeing, Tui, Xpeng und den anstehenden Black Friday.