Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch: Live-Trading Bestpreis-Funktion

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Hallo,

 

der übliche Ablauf beim Live-Trading sieht doch so aus, dass ich nach Eingabe der WKN auf "Preisinformation" klicke und mir dann den Anbieter mit dem besten Preis aussuche.

 

Könnte man das nicht so machen, dass nach Eingabe der WKN und der Stückzahl automatisch der Handelspartner angeboten wird, der den besten Preis für die gewählte Stückzahl stellt?

5 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Nette Idee, nur werden dann wieder die meckern die Ihre Aktien immer über Baader kaufen obwohl Tradegate den besseren Kurs hat. Für die ist es dann wieder ein Klick mehr den sie nicht machen wollen.

 

Wie man es auch macht, man macht es verkehrt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo dg2210,

 

wie Goliath74 schon sagte, würde das einigen Kunden sicher nicht gefallen. Außerdem wären dann auch die teureren Handelspartner nicht sehr erfreut. 

 

Viele Grüße, Mario

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich finde die Idee von @dg2210 sehr gut; habe ich mir auch schon oft gewünscht. Das Argument von @ehemaliger Nutzer "das fänden die Handelspartner mit dem schlechteren Preis nicht so lustig" lasse ich nicht gelten - ganz nach dem Motto "dann ist der Partner mit dem schlechteren Preis für die identische Ware selbst schuld!".

 

Problematisch stelle ich es mir allerdings vor, wenn mehrere den identischen besten Preis stellen. Welchen Partner bietet man dann an? Einen nach dem Zufall auswählen? Wohl kaum. Dem Kunden die Wahl lassen? Naja.

 

Schade, die Funktion wird wohl nicht kommen.

 

Meiner jahrelangen Erfahrung nach ist in aller Regel Lang & Schwarz am besten. Zumindest während der Referenzmarkt geöffnet ist. Und die Commerzbank bietet beim Quote-Request ("PreisInfo") oft bessere Preis als beim späteren Trade-Request ("kaufen/verkaufen").

 

Baader sollte man m.E. nicht für Stop-Orders verwenden, denn die stellen immer mal wieder ganz kurz unsinnige Kurse, und die Ausführungen muss man dann mühsam von comdirect stornieren lassen. Der Fairness halber muss man allerdings sagen, dass der tatsächliche Ausführungskurs bei Baader dann akzeptabel ist. Beispiel: Aktie notiert in den letzten Wochen zwischen 100 und 105. Stop-Loss-Limit bei Baader zum Beispiel bei 90. Baader stellt ganz kurz einen Kurs von 80, so dass das Stop-Loss-Limit unterschritten wird. Ausführung dann allerdings zum korrekten Kurs, also zwischen 100 und 105.

 

Ein schönes Wochenende aus München an alle

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

SMT_Mario schrieb:

Hallo dg2210,

 

wie Goliath74 schon sagte, würde das einigen Kunden sicher nicht gefallen. Außerdem wären dann auch die teureren Handelspartner nicht sehr erfreut. 

 

Viele Grüße, Mario


@ehemaliger Nutzer, @Goliath74 :

 

Das Lösung besteht darin, dass man das aktuelle Livetrading nicht abschafft, sondenr in der Auswahl-Box neben Baader, lang&Schwarz etc noch einen Eintrag "Is mir egal, gibt mir einfach einen guten Preis" zusätzlich einfügt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo dg2210,

 

so klingt das schon interessanter. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

 

Viele Grüße, Mario