Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholte Photo-TAN Eingaben in einer Sesssion / PSD2 / Zwei-Faktor Authentifizierung

Max1234
Autor
2 Beiträge

Ich möchte anregen noch einmal über die Lösung zur Zwei-Faktor Authentifizierung nachzudenken. Aus meiner Sicht sollte die zusätzliche Photo-TAN Authentifizierung zum Log-In für sämtliche Transaktionionen der gleichen Session genügen oder gerne auch für den gesamten 90 Tage Zeitraum gelten. Ich empfinde es als eine sehr schlechte User Experience beim Wechsel in die Postbox eine weitere Zwei-Faktor Authentifizierung und beim Wechsel in die Umsatzabfrage eine Dritte Zwei-Faktor Authentifizierung durchführen zu müssen. 

2 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Max1234,

 

die TAN, die alle 90 Tage für den Login eingegeben werden muss, funktioniert bereits als Session-TAN. Innerhalb der selben Session kannst du die PostBox und andere sensible Daten im Persönlichen Bereich öffnen, ohne dass du eine weitere TAN dafür eingeben musst. Auch für Wertpapieraufträge gilt die TAN als Session-TAN. Zahlungsverkehrsaufträge hingegen müssen weiterhin gesondert mit einer TAN freigegeben werden.

 

Ähnlich verhält es sich mit der TAN für die PostBox und die privaten Daten. Innerhalb einer Session wird eine solche TAN nur einmal angefordert.

 

Infos zu PSD 2 findest du hier.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Max1234

Gut, damit bestätigst Du meine Beobachtung, dass ich für die Postbox und für die Umsatzabfrage nochmal je eine TAN eingeben muss. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und es verhält sich tatsächlich so. Das finde ich extrem unschön und hoffe, dass Ihr das überdenkt.