Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrechungskurse Fremdwährungen (Spreads)

Phil85
Autor
3 Beiträge

Guten Tag,

da ich auch Anleihen in Fremdwährung (z.B. US-Dollar) handel ist mir aufgefallen, dass die Spread's selbst bei gängigen Währungspaaren bei ca. 0,4-0,6% liegen. Teilweise waren die Spread's sogar bei etwa 2% bei einer Zinsausschüttung am Jahresanfang. Im Trading Bereich bzw. bei anderen Brokern liegen die Spreads bei Währungen um Faktor 10 bis 100 tiefer.  Wie ist diese Kostenstruktur zu erklären? Da bei Anleihen kaum noch Zinsen anfallen, sind solche Spreads schon extreme Kostentreiber.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Phil85

2 ANTWORTEN

Phil85
Autor
3 Beiträge

Ich habe dazu nochmal intensiv recherchiert und kann konkretisieren. Beim Kauf über die Börse legt nicht die Comdirect die Wechselkurse fest. Ok. Fallen aber Ausschüttungen oder Verfall von Anleihen an werden die Wechselkurse von der Comdirect über die Commerzbank bezogen.

 

Die Spreads der Währungspaare sind immer dann extrem wenn die Ausschüttung oder Fälligkeit der Anleihe auf ein nicht Handelstag fällt. Die Spreads liegen über 1%. Da bei mir auch Anleihen an Wochenenden auslaufen, muss ich davon ausgehen, dass auch hier diese hohen Aufschläge/Abschläge bei Fälligkeit bezahlt werden müssen?! Ich nehme an, dass die Umrechnung der Wechselkurse automatisch in der Nacht zum nächsten Werktag mit extrem hohen Spreads erfolgt. Warum wird hier nicht kundenfreundlich eine Umbuchung zu einer Tageszeit vorgenommen in der die Spreads niedrigs sind (Handelszeit)? Die Situation ist unbefriedigend, da dies die Zinserträge der Anleihen teilweise komplett zunichte macht.

Phil85
Autor
3 Beiträge

Ich habe die Antwort jetzt von der Comdirect erhalten dennoch ist dies nicht befriedigend. Die Spread's bzw. Auf/Abschläge sind immer so hoch. Die Referenzkurse werden einmal um 13.00 Uhr ermittelt. Warum die Aufschläge z.B. für die Australischen Dollar 3,22% bzw für Singarpur Dollar 2,09% sind ist mir unerklärlich. Andere Broker verlangen 1:10 davon. Mir kommt es echt nicht auf jeden Euro an, aber das ist schon extrem und nicht mehr marktgerecht. Hier sollte die Comdirect bzw. Commerzbank unbedingt nachbessern. Gerade für Leute die auch Anleihen in Fremdwährung handeln ist das ein extremer Kostentreiber. Ich warte auf eine Antwort wie diese hohen Auf/Abschläge gerechtfertigt werden. Ich bin natürlich total unzufrieden, da ich mit Kosten konfrontiert bin die ich so nicht erwartet hätte.

 

Comdirect/Commerzbank       Börse Fankfurt     
ISOLandMittelkursGeldBriefDifferenz Geld/BriefSpread % FremdwährungLandWährungspaarMax. Auf-/Abschlag (absolut)Spread %Faktor
USDUSA1,17371,17071,17670,00600,51 US-DollarUSAEUR/USD0,0020,173,00
AUDAustralien1,55221,52721,57720,05003,22 Australische DollarAustralienEUR/AUD0,0030,1916,67
SGDSingapur1,58041,56391,59690,03302,09 Singapur-DollarSingapurEUR/SGD0,0020,1316,50