Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thesaurierende Aktiensparpläne

Nicksda
Autor
1 Beiträge

Hi, ich hatte vorhin einen Gedanken, den ich hier teilen möchte. Mag sein, das dies nicht umsetzbar, oder vollkommen absurd ist, aber vielleicht geht es ja doch.

 

Problem: 

 

Ich betreibe Vermögensaufbau und Altersvorsorge unter anderem mit Dividenden-Aktien. Jetzt habe ich in Titel investiert und bekomme ab und an Dividenden ausgezahlt. Diese Dividenden landen auf meinem Girokonto und deswegen gebe ich sie leider viel zu oft aus für Konsum. Ausserdem: Da ich noch am Anfang stehe sind die Dividenden die ich bekomme recht kleine Kleckerbeträge. Die wieder durch einen Aktienkauf zu reinvestieren würde nicht Sinn machen.

 

Lösungsvorschlag:

 

Ich fänd es super wenn ich bei einem Aktiensparplan in den Einstellungen ein Häkchen für eine Thesaurierung setzen könnte, sodass die Dividenden reinvestiert werden und ich den vollen Zinseszins Effekt ausschöpfen kann.

 

Beispiel:

 

Ich investiere monatlich 50€ in Aktie X.

Ich erhalte 5€ Dividende. Diese Dividende muss jetzt natürlich mit ca. 25% versteuert werden. Im nächsten Monat werden also statt 50€, 53,50€ in meinen Sparplan investiert (minus natürlich die 1,5% Gebühr).

 

Vorteil für mich: Ich profitiere langfristig vom Zinseszins. 

Vorteil für euch: Die 1,5% Gebühr fallen in den Monaten wo ich meine Dividende mit einzahle höher aus.

 

Würde mich freuen, eure Gedanken dazu zu hören, auch wenn es nicht umsetzbar sein sollte.

 

Viele Grüße, Niklas

 

 

PS: Für die Gewinnbeteiligung wisst ihr ja auf welches Konto es gehen muss... 😉

 

1 ANTWORT

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
An dieser stelle fände ich eine sinnvolle umsetzung, wenn es durch eine Art überschuss sparen statt findet, würde zwar deinem wunsch nicht zu 100% entsprechen, da es nur in ein Wertpapier wäre. Aber wenn man z.b. Den anlagebetrag aufs verrechnungskonto überweist, wird es erstens nie so richtig dazu kommen, das bei einer sparrate von 50€ diese auch komplett gespart werden, sondern eher 49,94€ also bleibt da rest guthaben, wenn jetzt die dividenden etc. auch auf dieses konto fließen, fände ich es super wenn man sagen könnte, das bei einem Guthaben von z.b. 100€ der Überschuss wieder angelegt wird, angenommen, der mindestbetrag läge wieder bei 25€, automatisch eine Anlage stattfindet, wenn ein Guthaben von 125€ vorliegt. Sowas könnte man auch fürs Giro Konto verwenden, sodas Geld welches vorm Zahlungseingang z.b. Am ende des Monats vorliegt, automatisch angelegt wird.

Könnte eine solche Funktion deinen Wünschen entgegen kommen? Denke sowas wäre leicht um zu setzen wohingegen eine wiederanlage von beträgen wie 2,47€ für die bank ungünstig wäre.