26.01.2020 19:43 - bearbeitet 26.01.2020 19:45
26.01.2020 19:43 - bearbeitet 26.01.2020 19:45
Guten Tag,
ich bespare derzeit noch die therausierende Variante des MSCI EM IMI von iShares (WKN: A111X9). Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für die ausschüttende Variante, dem iShares Core MSCI EM IMI (WKN: A2JDYF). Nun erfolgen bei mir im Depot ein paar wenige Umschichtungen, wo eben auch ein älterer ETF im Bestand hin zu diesem umgeschichtet wird.
Leider ist dieser ETF nach wie vor nicht sparplanfähig. Aus diesem Grund wollte ich nun einmal hier fragen, ob sich dies zeitnah ändern könnte? Grundlegend würde ich nämlich den aktuellen Bestand vom therausierenden MSCI EM IMI in die ausschüttende Variante umschichten wollen. Dies würde ich jedoch gerne erst tun wollen, wenn ich auch meinen Sparplan entsprechend anpassen kann.
Gibt es diesbezüglich eine allgemeine Quelle seitens der comdirect, in welcher man bereits heute einsehen kann, welche ETFs demnächst sparplanfähig werden? Gibt es darüberhinaus auch eine allgemeine Regelung bei der comdirect, bei der man beispielsweise jedes Quartal evaluiert welche ETFs in das Sortiment der sparplanfähigen ETFs aufgenommen werden o.Ä.?
Bereits vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
am 26.01.2020 21:54
Hallo @ehemaliger Nutzer,
welche Produkte in Zukunft sparplanfähig sein werden, wirst Du vorab wahrscheinlich nicht in Erfahrung bringen. A0HGWC wäre aber schon heute eine gute Alternative, wenn Du aus steuerlichen Gründen umschichten möchtest.
27.01.2020 09:56 - bearbeitet 27.01.2020 09:56
27.01.2020 09:56 - bearbeitet 27.01.2020 09:56
Danke @t.w., aber der ETF ist mir bereits bekannt und leider ist mir die TER mit 0,75% einfach zu hoch angesetzt. Das wird wohl auch der Grund sein wieso da Fondsvolumen in letzter Zeit stark zurückgegangen ist. Auch ist es kein EM IMI, wobei das jetzt nicht so extrem ins Gewicht fällt.
Dann muss ich einfach noch etwas abwarten.
am 27.01.2020 10:00
Wieso nimmst Du nicht irgendeinen anderen ausschüttenden EM-ETF? Die gibt's ja wie Sand am Meer ![]()
am 03.02.2020 04:35
Ich bin da etwas wählerisch. Einerseits möchte ich gerne einen EM IMI haben wollen und andererseits bin ich mit der TER vieler ETFs nicht ganz zufrieden. Da spricht mich der iShares bisher am meisten an. Auch bezüglich der Ausschüttung sieht es hier recht mager aus. Ebenso würde ich gerne einen physisch replizierenden ETF haben wollen. Alles Punkte, die in der Summe die Auswahl am Ende doch äußerst überschaubar gestaltet.
am 03.02.2020 07:42
Und viele Punkte, die wirklich nur Deinem Gefühl dienen, auf Deinen Vermögensaufbau aber keinen nennenswerten Einfluss haben
Gerade Einsteigern passiert es hier relativ häufig, dass man anfängt, sich im Dschungel der Möglichkeiten zu verzetteln. Aber gut, alle Möglichkeiten sind auf dem Tisch, Du wirst sicher eine für Dich gute Entscheidung treffen. Viel Erfolg mit Deinen Investments ![]()
am 06.03.2020 08:57
am 06.03.2020 08:57
Ein kleines Update zu meiner gestellten Frage:
Ich habe vor zwei Tagen nun dem Support der comdirect geschrieben und gefragt wie es mit dem genannten ETF und der sparplanfähigkeit aussähe. Hier kam nun die Antwort, dass der ETF nun zur Prüfung weitergeleitet wurde und dieser in den kommenden Monaten womöglich sparplanfähig werden könnte.
am 06.03.2020 09:31
"Und viele Punkte, die wirklich nur Deinem Gefühl dienen, auf Deinen Vermögensaufbau aber keinen nennenswerten Einfluss haben"
So gesehen kann man auch einfach den MSCI ACWI nehmen und fertig, dennoch gibt es durchaus Gründe von einer solchen Lösung abzuweichen, was natürlich stets mit Annahmen einhergeht. Für mich macht es eben Sinn durchaus auf die TER/TD zu achten und ebenso auf die Art und Weise wie mit Dividenden umgegangen wird. Und da gibt es für EM IMI am Ende eben keine wirkliche Auswahl. Ist am Ende ja auch nur eine Frage der Bequemlchkeit ![]()
Und was das Gefühl angeht: Das muss zu jeder Zeit passen, da die Psyche genau der Aspekt ist, aufgrund dessen die meisten grobe Fehler machen.