abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierung Fremdwährungsgebühren Kreditkarte

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Hallo zusammen!

Wäre es nicht aus Sicht der Bank (und des Kunden) vorteilhafter, die Fremdwährungsgebühr für Kreditkarteneinsätze in Nicht-Euro-Währung auf ein Minimum zu reduzieren?

Das würde sicherlich einige Kunden motivieren, die Karte auch für Zahlungen in Nicht-Euro-Währungen wie beispielsweise den HRK einzusetzen.

Bisher nutze ich dafür eine andere Kreditkarte ohne Fremdwährungsentgelt - diese wäre obsolet, wenn die CoDi die Femdwährungsgebühr abschaffte.

6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo jfjf,

grundsätzlich ein guter Gedanke. Allerdings werden uns die Entgelte auch von Visa in Rechnung gestellt.

Viele Grüße, Mario

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Interessant. Fälllt beispielsweise pro VISA-Zahlungsvorgang in Fremdwährung ein fixes Entgelt an, oder ist es eine prozentuale Gebühr, oder einfach der Spread zwischen Buch- und Geldwert bei der Konversion?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo jfjf,

da es sich hierbei um betriebsinterne Informationen handelt, können wir hierzu keine Auskünfte geben.

Viele Grüße, Mario

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

kenne derzeit keine seriöse bank/etablierte bank, die keine Gebühren erhebt 😞 hier ist es doch offensichtlich nachteilig, das die Europäische Visa Ableger wieder an Visa verkauft wurde. Natürlich wäre es sehr schön, wenn alles kostenlos wäre, aber das ist wohl leider träumerei, und bei dem derzeitigen Wirtschaftlichen Umfeld können wir wohl froh sein, wenn die Gebühren nicht nach oben geschraubt werden.

Schlaumax
Experte ★
171 Beiträge

jfjf schrieb:

... 

Bisher nutze ich dafür eine andere Kreditkarte ohne Fremdwährungsentgelt - diese wäre obsolet, wenn die CoDi die Femdwährungsgebühr abschaffte.

@jfjf

Interessant! Um welche Karte handelt es sich denn da?

Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Da ich nicht weis, ob es hier im Forum gern gesehen wird, Konkurrenten direkt beim Namen zu nennen, gebe ich folgenden Tipp: Es handelt sich meines Wissens nach derzeit um die einzige deutsche Bank, die eine sog. "Smartcard", d.h. Maestro- und MasterCard auf einem Chip vereint, herausgibt. An den Terminals kann man auswählen, mit welchem System man bezahlen möchte.