Postbox-Sammeldownload - Umlaut-Problem Dokumentnamen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.03.2023 09:23 - bearbeitet 24.03.2023 09:25
Hallo @SMT_Service , hier ist ein Input für die Fachabteilung:
Der neue Postbox-Sammeldownload hat ein Problem (genauer: zwei Probleme) mit Umlauten im Dokumentnamen, z.B. mit Dokumenten "Einlösung 1000 ST ..."
Problem 1:
Beim Erstellen des ZIP wird das "character-encoding" nicht oder falsch gespeichert, d.h. beim Auspacken auf dem heimischen PC wird (je nach Auspack-Software) der Umlaut entweder richtig oder als nicht-darstellbares-sonderzeichen ("Einl??sung") ausgepackt. Bei mir funktioniert 7z, aber das normale "unzip" (Version 6.0.0) scheitert.
Problem 2:
Die Dateinamen im ZIP unterscheiden sich von den Dateinamen, die ich beim direkten Download bekomme.
Wenn ich eine "Einlösung" im Browser direkt herunterlade, werden Leerzeichen durch "_" und Umlaute durch Umschrift ("oe") ersetzt ("Einloesung_30000_St._WKN..."). Im ZIP ist das nicht der Fall.
Folge: wenn ich ein Dokument normal herunterlade und dasselbe Dokument nochmals per ZIP hole, dann habe ich dasselbe Dokument unter zwei verschiedenen Namen auf meinem PC. Das ist ... unschön.
Vorschlag: Dokumentnamen im ZIP sollten identisch zu denen im Browser sein.
- Tags:
- postbox
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
24.03.2023 10:36 - bearbeitet 24.03.2023 10:40
Hallo @dg2210,
vielen Dank für deine ausführliche Meldung.
Ich werde dies als Fehler an unsere zuständigen Kollegen weitergeben und hoffe auf eine zeitnahe Anpassung.
Beste Grüße
Jan-Ove