Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten PIN Änderung Visa Debitcard

Opi94
Autor
1 Beiträge

Guten Tag, nachdem die Visa Debit Card ab 1.5.21 genutzt wird, ist mir aufgefallen, dass eine Änderung der PIN 5,90€ kosten soll.

Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es immer sinnvoll PIN und Kennwörter regelmäßig zu ändern. Dafür einen Beitrag von 5,90€ zu verlangen finde ich unverschämt. Ein sicheres Konto und eine sichere Giro Card sollte für den Kunden (der ja zusätzlich auch Kontoführungsgebühren bezahlt) kostenfrei sein.

2 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@Opi94  schrieb:

Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es immer sinnvoll PIN und Kennwörter regelmäßig zu ändern.


Diese Ansicht ist überholt, vgl. etwa https://www.heise.de/security/meldung/Passwoerter-BSI-verabschiedet-sich-vom-praeventiven-Passwort-W... 

Siller
Experte
113 Beiträge

Die erstmalige PIN-Änderung ist kostenlos. Danach ist es kostenpflichtig - das ist nicht neu und bei anderen Banken auch so.

 

Mir erschliesst sich der Sinn einer regelmässigen PIN-Änderung nicht. Denn diese wird nur am Geldautomaten oder beim Bezahlen im Geschäft benötigt - online hingegen nicht. Man kann die Karten-PIN also nicht mit Passwörtern vergleichen.

 

Das Risiko besteht einzig und allein im Verlust der Karte und dabei ist es völlig egal, welche PIN vergeben wurde.