Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten PIN Änderung Visa Debitcard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
19.796 Beiträge

Guten Tag, nachdem die Visa Debit Card ab 1.5.21 genutzt wird, ist mir aufgefallen, dass eine Änderung der PIN 5,90€ kosten soll.

Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es immer sinnvoll PIN und Kennwörter regelmäßig zu ändern. Dafür einen Beitrag von 5,90€ zu verlangen finde ich unverschämt. Ein sicheres Konto und eine sichere Giro Card sollte für den Kunden (der ja zusätzlich auch Kontoführungsgebühren bezahlt) kostenfrei sein.

2 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
5.153 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es immer sinnvoll PIN und Kennwörter regelmäßig zu ändern.

Diese Ansicht ist überholt, vgl. etwa https://www.heise.de/security/meldung/Passwoerter-BSI-verabschiedet-sich-vom-praeventiven-Passwort-W... 

Siller
Experte
113 Beiträge

Die erstmalige PIN-Änderung ist kostenlos. Danach ist es kostenpflichtig - das ist nicht neu und bei anderen Banken auch so.

Mir erschliesst sich der Sinn einer regelmässigen PIN-Änderung nicht. Denn diese wird nur am Geldautomaten oder beim Bezahlen im Geschäft benötigt - online hingegen nicht. Man kann die Karten-PIN also nicht mit Passwörtern vergleichen.

Das Risiko besteht einzig und allein im Verlust der Karte und dabei ist es völlig egal, welche PIN vergeben wurde.