am 09.10.2025 17:24
Ich hatte ein neues Comidrect Depot eröffnet und wollte dann im nächsten Schritt einen Depotübertrag von Extern nach Comdirect anstoßen. Dafür gibt es einen Flow. Es hatte mehrfach nicht geklappt und in Folge dessen hatte ich mit dem Support telefoniert.
Dort wurde mir auch prompt eine kompetente Antwort geliefert. =>"Das geht so nicht."
Denn der Flow für Depottransfers ist erst einige Tage nach Depoteröffnung online möglich, wenn das neue Depot freigeschaltet wurde (nach sorgfältiger Prüfung der Antragsunterlagen etc.).
Das ist total nachvollziehbar, aber - hier kommt die Anregung - schreibt das doch im Online Flow bitte kenntlich dran. Dann muss sich der Kunde nicht ärgern und die Mitarbeiter in der Hotline können andere Fälle bearbeiten.
am 09.10.2025 17:26
Es ist denkbar ungünstig, ein Depot zu eröffnen und dann SOFORT einen Übertrag zu starten. Dann ruhig ein wenig Zeit vergehen lassen - man verliert dadurch nix.
am 09.10.2025 17:28
Wie schon an mehreren Stellen empfohlen auch hier: Beauftrage einen Depotübertrag am besten beim abgebenden Institut, und nicht beim aufnehmenden. Es funktioniert zwar durchaus auch der Einzug, aber die Comdirect kann nicht prüfen, ob du die Daten korrekt eingegeben hast. Das fällt dann erst beim abgebenden Institut auf.
am 09.10.2025 20:56
Stimmt, ist generell ein guter Rat aber #1 habe ich einfach den gesamten Bestand übertrtagen lassen was das Problem mit den einzelnen Positionen mitigiert und #2 ging das nichtmehr da die lilane Bank die seit Ewigkeiten mein Depot beheimatet hatte in der Comdirektbank aufgeht und selbst nixmehr tun wird. Dass man den Übertrag schon längst hätte erledigen können steht auf einem anderen Blatt und ist eine längere Story. Da hat ein andere (dritter) Broker mich viel Zeit und Nerven gekostet.