am 27.06.2024 10:14
am 27.06.2024 10:14
Als langjähriger Kunde habe ich die comdirect noch bis vor kurzem vorbehaltlos Freunden und Bekannten empfohlen. Inzwischen sehe ich davon ab – und schaue mich sogar nach Alternativen um. Wie ist es dazu gekommen?
Hier will ich einmal die Punkte auflisten, die mich stören:
Alles in allem summieren sich hier Kleinigkeiten, die es mir als Kunde aber immer schwerer machen, Kunde der comdirect zu bleiben. Ich habe persönlich den Eindruck, dass die comdirect an einem bestimmten Punkt stehen geblieben ist. Ich kann nicht genau sagen, wann dies anfing. Eventuell hat es mit der Übernahme durch die Commerzbank zu tun? Man sieht dies auch noch an anderen Details. Die Steuersimulation war beispielsweise immer ein willkommenes Alleinstellungsmerkmal. Leider berücksichtigt diese die Vorabpauschale nicht. Hier scheint die comdirect irgendwo stehen geblieben zu sein. Eine einfache Anpassung wäre für einen fähigen Entwickler binnen eines Tages möglich. Dies passt aber auch zu meinem ersten beschriebenen Problem. Investiert die Commerzbank etwas nicht mehr in Ihre Marke comdirect? Ist keine Weiterentwicklung mehr gewünscht oder fehlen hierzu die Mittel?
Was bedeutet, dass nun für mich? Bei der comdirect hatte ich immer alle Daten, die ich für meine Investmententscheidungen benötigte und fühlte mich als Kunde gehört und wohl. Dafür nehme ich gerne höhere Kosten als bei Smartphone- und anderen Neobrokern in Kauf. Leider verändert sich diese Wahrnehmung Monat für Monat. Ich frage mich zunehmend, ob die Kosten noch in angemessener Relation zum Produkt stehen und schaue mich langsam auf dem Markt um. Zum Glück für die comdirect machen die genannten Neobroker ständig mit technischen Problemen und anderen Dingen auf sich aufmerksam, so dass ich mich noch nicht zu einem Wechsel durchringen konnte. Wenn es so weitergeht, ist es aber nur eine Frage der Zeit.
Ich werde jetzt unter der Rubrik „Ideen“ die Ausweisung der anteilsspezifischen Vorabpauschale als Verbesserungsvorschlag einbringen. Eigentlich sehe ich das aber nicht als meine Aufgabe an, sondern empfinde, das zur Verfügung stellen solcher relevanter steuerlicher Daten als Basis-Dienstleistung meiner Bank. Bei den anderen Punkten bleibt wohl nur Hoffnung auf Besserung...
Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, Eindrücke gesammelt?
am 01.04.2025 20:03
am 01.04.2025 20:03
Es ist für mich persönlich leider keine Besserung in Sicht. Ich befinde mich daher bereits im Abschied von der comdirect (Depotüberträge sind bereits beauftragt...) und wohl demnächst auch von der Commerzbank. Eigentlich war ich immer ein recht zufriedener Kunde der Commerzbank(-Gruppe).
Offenbar legt man den Fokus jetzt auf jüngere Kundschaft und will um Teufel komm raus mit Billig-Smartphonebanken konkurrieren.
Ich unterhalte mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto bei der Comdirect, habe selbst ein Depot hier und führe ebenfalls bereits seit Jahren mein Gehaltskonto bei der Commerzbank. Ein gewinnbringender Kunde könnte man meinen. Leider laufen alle drei Produkte unter unterschiedlichen Kundennummern. Dies ist natürlich historisch so gewachsen, warum dies immernoch so ist, ist für mich als Kunde völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar. Dies führt dazu, dass das Depot nicht kostenlos ist. Zwar komme ich fast immer auf die 2 notwendigen Trades pro Quartal, damit es kostenlos bleibt, aber eben nicht immer. Mit einem Girokonto unter der gleichen Kundennummer wäre das Depot dauerhaft kostenlos. Auf der anderen Seite führt die Commerzbank nun zum Mai eine Kontoführungsgebühr für das Gehaltskonto ein. Diese entfällt, bei einem vorhandenen Vermögen von 50.000 Euro entweder als Einlage auf einem Konto oder in Form von verwahrten Wertpapieren im Depot. Das comdirect Depot zählt hier natürlich nicht. Hätte ich beide Produkte bei comdirect oder beide Produkte bei der Commerzbank, wären beide kostenlos - ich aber soll für beide jeweils zahlen. Es sind nun über 4 Jahre vergangen seit die comdirect keine eigentständige Bank mehr ist. Wann wird die IT-Integration wohl abschlossen sein? Wann wird die Verschmelzung beider Banken auch für mich als Kunden einen Mehrwert darstellen? Ich werde nicht mehr länger darauf warten.
Hingegen werden Kunden unter 30 Jahen umgarnt und bekommen alle Produkte kostenlos (comdirect beta, "Produkt-Bundle mit fetten Sonderkonditionen"). Ich darf das offenbar quersubventionieren, bekomme ber für meine Probleme kein Gehör mehr.
Die TAN-App darf ich nun ebenfalls nicht mehr nutzen, da mein Smartphone mit GrapheheOS plötzlich von heute auf Morgen nicht mehr als sicher genug gilt. Eine Vorankündigung oder ein Hinweis im Play Store gibt es natürlich nicht, sodass ich nach dem Update schlichtweg vor vollendete Tatsachen gestellt werde.
am 25.04.2025 14:12
Dito! Ja, es ist herrlich, unseren Söhne, die ein paarmal im Jahr mit paar Euro teaden, offeriert Comdirect an TradeRepublic angelegte Top-Konditionen für 3 Jahre, welch Altersdiskrimierung jedem viel besseren Kunden ein Faustschlag ins Gesicht ist. Dazu all die trendigen Bilder, wie junge Leute heute scheinbar aussehen sollen, dazu suspekte Fotos eines malträtierten Babys oder kleinen Mädchens zu Kinderdepots. Wovon träumt das Comdirect-Marketing denn nachts, und warum hält das Management diese Träume für Realität? Nach 15 Jahre fast ohne Ärger bei der Comdirect-Schwester Onvistabank bin uch nach gut einem Jahr Comdirect völlig gestresst und lustlos bzgl. Traden, nach noch weit über 1.000 Trades letztes Halbjahr, vorrangig bei Comdirect. Aber Kommunikation MIT Comdirect ist für mich als stets konstruktiv orientierten Kunden scheinbar praktisch, d.h. als zielführende unmöglich! Und von letzlich leeren Verständnisbekundungen einzelner, stets wechselnder Service-Mitarbeiter habe ich am Ende nur weiteren Zeit- oder Nervenverlust, leider! Bleibt also nur ein Wechsel? Wieso wickelt Commerzbank Onvista ab, eine bessere Alternative ist nicht zu finden, wenn die Neobroker zumal nach ihren Systemausfällen zuletzt auch wenig verheißen?!
Mein Tipp, als Commerzbank-Marke doch das Beste aus den zwei Markenwelten zu recherchieren und seitens Comdirect zu erhalten, wobei ich sogar als "Prosument" kostenlos gern mitgewirkt hätte, wurde von einem samstäglich anrufenden, wohl höher gestellten/bezahlten Mitarbeiter angesichts der bevorstehenden Übernahme bzw. Bonifikationen nur verlacht: Daran sei aktuell sicher keiner bei der Commerzbank interessiert... Traurig, aber vielleicht realistische Sichtweise! Oder welch Eindruck haben andere?
am 07.05.2025 21:10
am 07.05.2025 21:10
Ein Update von meiner Seite: Meine Wertpapiere sind nun umgezogen (immerhin dies hat einwandfrei und binnen nur einer Woche funktioniert) und mein Depot ist gekündigt.
am 08.05.2025 08:56
@ehemaliger Nutzer
Ich bin in den 50er habe aber alle Aktionen vor 40 Jahren 30 Jahren , 20 Jahren als Schüler, Student, beginnender Arbeitnehmer mitgenommen.
Habe bis zur endgültigen studentischen Laufbanhende bis 29 kostenlose Girokonten mitgenommen, habe kostenlose Mitgliedschaften im VDI als Student und danach noch weitere Jahre rabattiert als Berufsanfänger mitgenommen.
Natürlich wurde ich damals auch Quersubventionert. Am Ende ist es für mich aber entscheidend ob meine Bank für mich akzeptable Konditionen anbieten kann, die Versuche junge Kunden zu binden ist eine Investition in die Zukunft auch für mich weiterhin Leistungen anbieten zu können die ich entweder annehme oder nicht. Wir sind (obwohl vermutlich viel solventer als viele Neukunden jetzt ) aber die Vergangenheit - die aussterbende Generation. Junge Menschen starten ihr Leben, wollen eventuell Kredite für Wohnen und Auto und versprechen für Altersversorge jahrzehntelange Kundenbindung. Wie gesagt bei uns sind das vermutlich nur noch wenige Jahrzehnte.
Du solltest weniger Meckern sondern wenn dir das Gesamtpaket Bank nicht passt dann eben für dich konsequenzen ziehen.
Ich bin mit der comdirect im Ganzen relativ zufrieden. Tatsächlich haben mich nur die Negativzinsen nachhaltig geärgert was zu weiteren 3 bis 4 Bankverbindung meinerseits gesorgt hat - in der Tat, das hat die comdirect vermutlich einiges an Provision und Zinseinnahmen gekostet.
am 08.05.2025 09:18
Wow, du outest dich ganz schön, Respekt! Ob du mit gut 50 schon aussterbende Generation bist? Paar Jahrzehnte sind die hoffentlich noch vergönnt... Aber: mit 3jährigen Billigofferten bindet Comdirect eine wechselfreudig junge Generation doch max. 3 Jahre, oder? Du bist das beste Beispiel. 3 Jahre für ganz lau vs 3 Jahrzehnte für preiswerte Flatrate, ich wüsste es als Bank (besser?), worauf zu setzen da effizienter sein dürfte! Ist nüchternes Kalkulieren schon (nur?) Meckern? Mein Respekt an Comdirect dafür, dass man hier offen 'meckern' darf, aber besser wäre es doch, die Ansätze der Meckerei per sachgerechte Seismograf genauer zu registrieren, um was zu verbessern und so für immer weniger Meckerei zu sorgen, oder? Und dass beim Wechsel von Onvista (100%-Tochter von Comdirect) zu Comdirect selbst arg viel schieflief, kann man hier vielerorts nachlesen, nur wer sollte dafür die Verantwortung tragen, der Kunde? Wie andernorts kosteten mich Info- bzw Verlinkungsfehler über 800 Euro extra, ein wenig Meckern ist da (trotz auch eigener Unachtsamkeit, klar) doch erlaubt, oder?
PS Eine Meckerecke zu diesem Zweck wäre so eine Idee, die Resonanz unter diesem Aspekt zu bündeln, aber Ideen posten ich lieber nicht mehr, wer weiß, unter welch Rubrik die am Ende landen und wieviel sich dadurch dann so gestört fühlen, dass... Eine Meckerecke also würde jedem klar signalisieren, was ihn dort erwartet, so dass der dort Lesende nicht übers Meckern meckern dürfte, was ein Gewinn für alle wäre, oder?