Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu Session-Tan bei PSD 2

Silencio
Autor ★
3 Beiträge

Nach der Umstellung auf PSD 2 ist bei comdirect immer eine Session-TAN für die Kontoabfrage erforderlich. Dies ist sehr umständlich und das Online-Banking bei comdirect ist damit am schlechtesten nutzbar von allen Banken und Sparkassen. Ich bin es gewohnt, mit Wiso MeinGeld täglich 30 Konten abzufragen. Dies war bisher automatisch möglich und bei anderen Geldinstituten gilt dies weiterhin, aber für beide comdirect-Depots muss ich nun zwei mal eine Foto-TAN eingeben, obwohl ich keine Transaktion ausführen möchte, sondern nur Konto- und Depotstände abrufen. Wenn ich danach noch einmal auf die Depots über die comdirect-Website zugreife, z.B. für detailliertere Depotinformation oder um empfangene Post abzurufen, muss ich weitere zwei Foto-TANs eingeben. Es ist abzusehen, dass comdirect bei so viel Umständlichkeit bald die Kunden in Scharen weglaufen.

Andere Banken haben für das bloße Abrufen von Daten die Möglichkeit, nur alle 90 Tage eine TAN einzugeben. Ich schlage vor, dass comdirect dies auch so macht. Erst wenn man tatsächlich einen Auftrag erteilt, sollte die Session-TAN erforderlich sein.

Gruß

 

7 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Das Depot kann ich mir auf der Website ganz ohne TAN ansehen; die Kontostände und die jüngsten Buchungen auch, ebenso das Symbol, ob überhaupt neue Post da ist. Ist das bei dir nicht so?

Silencio
Autor ★
3 Beiträge

Zwischen 12.9.2019 und 14.9.2019 wurde bei comdirect auf die 2-Faktor-Authentifizierung auch für den rein lesenden Kontozugang umgestellt. Dies ist in der EU nun vorgeschrieben. Damit ist auch ein lesender Zugang zum Konto nur mit PIN ohne zweiten Faktor nicht mehr möglich. Alles andere wäre gesetzeswidrig. Die anderen Finanzinstitute, ermöglichen es, dass man den zweiten Faktor nur alle 90 Tage in Form einer TAN eingeben muss und dann dient das vertrauenswürdige Gerät bis dahin zur Bereitstellung des zweiten Faktors. Für einen lesenden Zugang zum Konto reicht dann die Eingabe der PIN aus. Dies funktioniert aber bei comdirect nicht. Oder kann man dies in den Einstellungen aktivieren?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das scheint mir ein individuelles Problem zu sein. Ich kann mir Konto- und Depotbestände ohne zusätzliche TAN anzeigen lassen.

Silencio

Meine comdirect-Startseite ist der Posteingang damit ich dort nichts übersehe. Deshalb muss ich immer eine TAN als zweiten Faktor eingeben. Wenn man eine andere Startseite wählt und nur auf Depot und Kontoumsätze zugreift, muss man dies nicht. Dies bringt mir aber für die praktische Nutzung nichts. Richtig wäre, wenn man auch auf den Posteingang zugreifen könnte, ohne immer eine TAN eingeben zu müssen, denn dies ist auch ein lesender Zugang. Die Banking-Software Wiso Mein Geld ruft Konto und Depotstände ab und stellt auch fest, ob neue Post eingetroffen ist. Vermutlich erfordert sie deshalb für den täglichen Kontenabruf immer die Eingabe einer TAN für jedes Depot. Wenn sie dann meldet, dass Post eingegangen ist, muss man über das comdirect WebUI trotzdem zum Abruf der Post noch eine TAN für jedes Depot eingeben. Zur Vermeidung dieses ganzen Umstands muss es doch eine Lösung geben. So werde ich das jedenfalls nicht mehr lange mitmachen.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Silencio 

So wie ich das aus anderen Threads zum Thema entnommen habe, schreibt PSD2 die TAN-Eingabe anscheinend nur verbindlich vor, wenn ein Zugriff auf persönlicne (Transaktions-)Daten erfolgt, die älter als 90 Tage sind. Die Kontoübersicht fällt dann beispielsweise nicht darunter, ebenso wenig wie die Depotübersicht.

 

In der Postbox liegen jedoch auch Dokumente, die Daten älter als 90 Tage enthalten. Anscheinend hat es sich die comdirect hier leicht gemacht und fragt daher jedes Mal eine TAN ab, wenn man auf die Postbox zugreifen will. Nötig entsprechend den PSD2-Vorgaben wäre wohl aber nur eine TAN-Abfrage, sofern auch wirklich Dokumente abgefragt werden, die Transaktionen älter als 90 Tage betreffen.

 

Hoffentlich ist das nur eine Übergangslösung. In meiner Postbox werden Dokumente, die älter als 30 Tage sind, standardmäßig auch gar nicht angezeigt, was die aktuelle Umsetzung besonders übertrieben macht.

 

Viele Grüße

Weinlese

antonio
Autor ★
4 Beiträge

Sehr guter Vorschlag u. hoffentlich fließt das bei der geplanten Fusion in den Köpfen der Commerz- Leute mit ein.

antonio
Autor ★
4 Beiträge

Ganz genau, geht bei mir auch