Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monsanto und der sinkende Dollar

114 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

Also, auf dem Schreiben der Comdirect an mich war nichts von

einem konkreten Preis für die Unilever-Aktien aus der Stockdividende

die Rede.

 

Vielleicht sollte man mal auf den Investor-Relations-Seiten

von Unilever hierzu recherchieren.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Gewinner meines Vergleichs bei Nahrungsmittelaktien ist: Unilever.

 

Das war echt die schwerste Branche, ich habe im Vergleich zu den anderen Branchen (Versicherungen und Tabak) habe ich sehr lange hin und her überlegt. In der engeren Auswahl waren Nestle, Unilever, Associated British Foods und Ebro.

 

Nestle, der Marktführer in Sachen Ernhährung kommt sicher irgendwann noch in mein Depot. Gut finde ich, die Diversifikation, das Aktienrückkaufprogramm und die hohe Marge. Negativ finde ich die hohe Ausschüttungsquote und das geringe Wachstum.

 

An Unilever, dem Sieger finde ich ebenfalls die weltweite Ausrichtung, das Aktienrückkaufprogramm, die sehr hohe Marge, vor allem das Wachstum und die Erweiterung von Basiskonsumgütern. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht schon eher auf die Aktie aufmerksam geworden bin. Zum Börsentag in Dresden im Februar 2017 wurde Unilever empfohlen. Aber hätte, wäre, könnte zählt weder an der Börse, noch im echten Leben. (Sonnenbrille)

 

Bei Associated British Foods hat mich das Wachstum sehr gefreut. Ich lieeebe langfristiges Wachstum in Umsätzen, Nettogewinnen und damit in den Gewinnen je Aktie. Das KGV ist höher als bei den beiden Big Playern, jedoch meiner Meinung nach bei dem Wachstum gerechtfertigt. Dazu gibt es eine geringe Ausschüttungsquote als bei den anderen. Leider ist die Marge nicht so hoch, der Brexit und das Pfund können mir genügend Striche durch meine Rechnung machen. (Danke @nmh für diesen Hinweis) Und es ist ein Unternehmen aus der zweiten Reihe. Mit meiner Suche nach Ersatz suche ich ja wirklich was solides, da hätte ich bei Unilever und Nestle ein besseres Gefühl. Ich behalte das Unternehmen jedoch im Hinterkopf.

 

Bei Ebro kann ich sagen, dass mich das Wachstum ähnlich wie bei Unilever überzeut hat. Und der Wert hat das niedrigste KGV in der Gruppe. Da Ebro leider kleiner ist und weniger Länder abdeckt als Unilever, genau wie Iberdrola aus Spanien kommt (Dopplung), habe ich mich dann doch für Unilever entschieden. Und nochmal danke an @nmh für die Aufklärung, ich hatte nur den allerersten Teil bei Wikipedia gelesen. Da steht nur, dass sie viel Reis und viel Nudeln (mein Lieblingsessen) produzieren.

 

Solltet ihr irgendwelche Fehler, Widersprüche in meiner Auswertung sehen, teilt mir diese bitte mit. Ich bin wie gesagt, noch Anfänger, was das Analysieren von Aktien angeht. 🙂

 

Hallo @Pramax,

 

Zur Unilever Stockdividende habe ich auf der Website nur gefunden, dass man die Dividende gegen Aktien tauschen kann. Von einem Discount ist nirgends die Rede. Wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, wird ein Durchschnittspreis zur Berechnung genommen. Schade, dann nehme ich auch Bargeld.

 

Hallo @Shane 1,

 

danke für dein Kompliment. Ich hab mich Silvester 2015 --> 2016 erstmals damit beschäftigt. Es war so gegen 16 Uhr, mir war langweilig, die Party sollte erst in ein paar Stunden losgehen. Also habe ich einem Kollegen geschrieben (ehemaliger Bänker), was er von einem Fondssparplan hält. Viel Recherche und Gespräche später wurde an meinem 20. Geburtstag mein 1. ETF-Sparplan ausgeführt. So gute Kurse gab es seitdem nicht mehr. 😉 Dann habe ich mich selbst weiter informiert, über Aktien mit Kopf, Finanzwesir, das Wertpapier-Forum. Hier bin ich seit meiner Anmeldung auch sehr gern unterwegs. Irgendwann im Oktober 2016 kam dann der Wunsch, selbst in Aktien anzulegen. Ich finde Aktien einfach spannender und bis auf An- und Verkauf kosten diese nichts. Dafür hat man den Aufwand, der macht mir jedoch Spaß. Mal schauen, ob ich ein guter Investor bin.

 

Also, wie ihr seht bin ich Anfänger. Ich denke die allermeisten hier sind länger als 1,5 Jahre an der Börse unterwegs.

 

Ich bin jedenfalls kein Fan von Dividenden. Diese schmälern den Wert des Unternehmens und daher auch der Aktie. Warren Buffet sagt, dass Berkshire keine Dividenden ausschüttet, da er das Geld besser anlegen kann, als seine Aktionäre. Genau das glaube ich auch. Lieber Aktienrückkäufe oder, wenn schon Dividende, dann Stockdividende. 🙂

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hier steht Text

 

@nmh: Jetzt weiß ich, wie man auf eine Seite verweist. Was muss ich denn anders machen, damit ich auch auf einen konkreten Beitrag verlinken kann?

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl von Unilever .

Ist mittlerweile ein ziemlicher Posten in meinem Depot.

 

Die nächste Quartalsdividende gibt's um den Nikolaustag (6. Dezember) herum.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

1. Frage zur Verlinkung:

Beispielsweise steht im Beitrag von @Pramax  das Wort "Nikolaustag". Das Wort kommt in der Community sonst praktisch nicht vor. Angenommen, Du willst auf diesen Beitrag verlinken. Ich suche immer nach einen Begriff, über den man den Beitrag finden kann. Du gibst also in der Suchfunktion der Community "Nikolaustag" ein, klickst auf den Pramax-Beitrag und kopierst die URL aus dem Browser in den Editor. Die Zahl hinter dem Doppelkreuz, beim Pramax-Nikolaustag z.B. "#9152" steuert den Beitrag direkt an. Hilft Dir das?

 

2. Unilever:

Super, ich glaube, das hast Du richtig gemacht. Vorschlag: Probier beim ersten Mal einfach, die Stockdividende zu akzeptieren. Mit etwas Glück ist der Discount (Dein Kaufpreis = Durchschnittspreis minus Discount) größer als die 10 Euro Gebühr, die comdirect dafür will. Und beim nächsten Mal weißt Du dann Bescheid. Denn auf der Website von denen findet man leider nichts.

 

3. Dividenden sind doof

Da sind wir beide mit Warren Buffett auf einer Linie. Die meisten Privatanleger sehen das anders. Ich stimme Dir voll zu.

 

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Auch ich denke, du hast keine falsche Wahl getroffen und deine Antwort zeigt, dass du Interesse an den Meinungen der Mitglieder und ihren gegebenen Ratschlägen hast. Das ist erfreulich. Wenn ich dazu komme, eröffne ich diese Woche noch in einem neuen Thread eine meiner Kernfeststellungen. Ich werde dazu ( ist nur eine kleine Idee) auf eine von dir hier angesprochene Aktie eingehen, muss aber vorher noch einiges dazu prüfen. Würde mich freuen, dich dort zu treffen.

Shane

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo zusammen,
so, nun fehlt noch Basiskonsum und eventuell Bankensektor.
Ich habe mir übrigens bereits eine Reihenfolge der Investments überlegt: Unilever (Nahrungsmittel & Basiskonsum), Basiskonsum, Tabak (British American Tobacco), Versicherungen (Hannover Rück). Das Öl (Royal Dutch Shell) kann ich noch nicht einordnen, wann ich dort einsteigen soll. Der Ölpreis ist aktuell stabil bei 45 - 50 USD. Negativ an RDS ist aktuell nur, dass mehr als der Gewinn ausgeschüttet wird.

Naja, am Wochenende suche ich mir einen Kandidaten für Basiskonsum und überlege nochmal meine Entscheidung mit der DB.
Und ich denke, wenn ich die 4 Branchen im Depot habe, kann ich mich auch mal wieder riskanteren Aktien, auch aus den USA zuwenden, richtig? Das wird jedoch erst 2019, denke ich.

Grüße aus Dresden
Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Du gehst sehr sorgfältig und bedacht an die Sache ran, @ehemaliger Nutzer.  Sehr gut, weiter so. Schließlich ist es dein Geld. Du bist auf dem richtigen Weg.

 

Thema Basiskonsum: Normalerweise sind Lebensmittel hierin enthalten, aber die hast Du mit Unilever schon abgedeckt. Eigentlich wollte ich meine Putz- und Haushaltsmittelaktienliste (Putzmittel, Zahnpasta, Kosmetik) erst in ein paar Wochen posten, aber mal sehen, ob ich mit meiner Schlußredaktion extra für Dich auch einen früheren Termin klarmachen kann. Natürlich nur bei Interesse.

 

Bist Du eigentlich in Gesundheit/Pharma/Biotech schon investiert? Als Biotech-Basisinvestment empfehle ich Dir dringend BB Biotech (WKN A0NFN3), die Du sicher schon kennst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @nmh,

an einer Haushalts- und Putzmittelliste besteht von meiner Seite aus Interesse. Frag mal bei der @Schlussredaktion nach. 🙂

Gesundheit/Pharma/Biotech habe ich ebenfalls noch nicht im Depot. Das wäre dann eine Branche, in die ich nach den erwähnten Branchen investiere. Das kann jedoch noch dauern, da ich meine monatlichen Überschüsse in meinen ETF-Sparplan investiere und nur in Aktien investiere, wenn mal besonders viel Geld da ist (z. B. Weihnachgeld). Und wie gesagt, ich bin ja noch jung. Wenn mein Depot also mit 30 komplett steht, ist das auch okay.

Grüße aus Dresden
Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Das kriegen wir hin. Ich finde eine Lösung für Dich, Sonni.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.