Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leute, achtet auf Sonneneruptionen und Schaltsekunden!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander!

 

Mir ist klar, was die Leser* am liebsten mögen: Heiße Aktientipps, möglichst hohe Dividenden. Was die Leser* als zweitliebstes mögen sind Postings zum Thema "die da oben!" und gegen die böööse, böööse EU. Klar, über die gemeinen Politiker zu schimpfen ist immer einfacher als selbst etwas zu machen, aber sei's drum. Ich schreibe hier ja nur im Rahmen meiner Bewährungsauflage und der Klicks wegen, also gerne abermals ein Posting von mir, das Klicks generieren wird. Mithin: Neues zum Thema "die da oben!" und gegen die böööse, böööse EU. Und das folgende klingt wie eine Satire, ist aber garantiert kein Aprilscherz.

 

Professionelle Investoren** müssen seit Inkrafttreten der Mifid II-Richtlinie Handelsaufträge an die Aufsicht melden, und zwar in Zulu-Zeit*** unter genauer Angabe der Zeit bis hin zur Mikrosekunde. Dabei ist von Bedeutung, wenn der Internationale Dienst für Erdrotation und Referenzsysteme die nächste Schaltsekunde bekannt gibt. Dann sollte entsprechend der Empfehlung TF.406-6 der International Telecommunication Union Radio Communication gehandelt werden.

 

Das alles klingt nach einem bösen Scherz, ist aber seit 3. Januar 2018 Wahrheit für professionelle Anleger wie @dg2210@kölle58@maline,  @ehemaliger Nutzer  und mich****. In einem knapp 320 Seiten (!) starken Leitfaden führt die europäische Finanzaufsicht ESMA aus, wer wann und wie Transaktionen von Aktien, Anleihen oder Derivaten zu melden hat.

 

Ich zitiere aus den "Leitlinien – Meldung von Geschäften, Aufzeichnung von

Auftragsdaten und Synchronisierung der Uhren nach Mifid II", Aktenzeichen ESMA/2016/1452 DE, Seite 312:

 

"Wie [...] vorgegeben, können zur Aufzeichnung meldepflichtiger Ereignisse alle Systeme verwendet werden, die eine direkte Rückverfolgbarkeit auf die UTC gewährleisten, [...]. Zur Aufzeichnung meldepflichtiger Ereignisse darf auch die Zeitquelle des US-amerikanischen Global Positioning System (GPS) [...] verwendet werden [...]. Das Zeitsignal des GPS ist allerdings gegenüber der UTC versetzt (um die Schaltsekunden), [...]. Die Benutzer solcher Systeme sollten sich der damit verbundenen Risiken bewusst sein, beispielsweise Sonneneruptionen, Interferenzen, Störungen, Mehrwegeempfang oder eine unsachgemäße Einrichtung der Verbindung des Empfängers zum Signal. Aus diesem Grund sollten geeignete Maßnahmen zur Minderung dieser Risiken ergriffen werden. [...] Zeitstempel dürfen in Ortszeit geführt werden, sofern diese bei der Übermittlung von Daten an die zuständigen Behörden in UTC (Zulu-Zeit) umgewandelt wird."

 

Ihr seht also: bevor Ihr einen Börsenauftrag erteilt, solltet Ihr unbedingt nach oben zur Sonne blicken. Bitte beachtet dabei die im Internet erhältlichen Hinweise zur Beobachtung von Sonnenfinsternissen (sog. "Sofi"). Nicht mit unbewaffnerem Auge in die Sonne blicken; eine CD oder DVD ist als Blendschutz ebenfalls nicht geeignet.

 

Wer mir nicht glaubt (immerhin gehöre ich ja offenbar***** auch zu "denen da oben"), googelt einfach die Begriffe "Mifid Sonneneruptionen" und wird rasch fündig.

 

Herzliche Grüße aus einem nachtdunklen München

 

nmh

 

________________________

*)        Anwesende freilich ausgeschlossen.

**)      also Broker, Börsenhändler, Vermögensverwalter, Investmentbanken (vulgo "Zocker").

***)    hat nix mit dem Raumschiff Enterprise zu tun; der hieß "Sulu"!

****)  Mein Rechenzentrum in Bogenhausen erkennt Ihr leicht an den gewaltigen Antennen auf dem Dach zum Empfang aller GPS-, Глоба́льная навигацио́нная спу́тниковая систе́ма- und Galileo-Signale. 

*****) Bitte nochmal den Unterschied zwischen "offenbar" und "offensichtlich" googeln, oder die @Schlussred.  fragen. Danke.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
11 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Dieser Hoch Wissenschaftlicher Beitrag erinnert mich irgendwie an

...Prof.Dr. H.Haber

Phantastisch, einfach nur Phantastisch, a la bonne heure 

 

Hinter dem Teufelskerl nmh steckt mit Sicherheit,

...wir werden es leider nie erfahren Smiley (fröhlich)

 

G.

hhh

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

Guten Morgen nmh,

dein Beitrag scheint kein 1.Aprilscherz zu sein, obwohl er - nach deinem lustigen Prolog - nachfolgend schwer zu verstehen ist.

Vermutlich hat das auch seine berechtigten Gründe, durch den fortschreitenden Hochfrequenzhandel werden die Gesetze der Börse ausgehebelt. Dabei ziele ich jetzt nicht einmal auf den Arbitragehandel ab, sondern das sogenannte Frontrunning. Um einen Auftrag in Millionenhöhe anzunehmen und wieder mit minimalem Gewinn zu verkaufen, reichen schon drei Millisekunden.

 

In Deutschland wurde deshalb z.B. auch das massenhafte Aufgeben und anschließende Zurückziehen von Orders verboten, da dies die Kurse verzerrt und zu sogenannten "flash crashs" (plötzliche Kursabstürze) führt. In den Medien liest man dann Schwachsinn, der Broker hat am Computer aus Versehen auf die falsche Taste gedrückt usw.  

 

Die Maßnahmen der EU hebeln dies Praktiken jedoch nicht aus, auf Handelsplattformen in New York werden die Aufträge über eine sogenannte Umleitung (60 km lange Leitung) sogar künstlich verzögert. Das kostet zeitlich nur 350 Microsekunden, reicht aber schon aus um das Modell in Frage zu stellen und die Gier der Händler zu räumlicher Nähe an die Wall Street zu kippen.

Deshalb werden solche Profis wie @dg2210@kölle58@maline@sonnenbrille und du @nmh eben mit ersten zaghaften Versuchen an die Leine gelegt.

 

Für alle hier lesenden Niedrigfrequenz - Aktienkäufer darf ich aber sagen, diese Machenschaften ändern nichts an der Qualität einer Aktie. Deren Kurse folgten bisher immer den Gewinnen und werden ihne auch weiter folgen.

Die Aktie, bzw. der Konzern muss ein erfolgreiches Geschäftsmodell vorweisen können und nicht der Weg zum Kauf der Aktie ist entscheidend.

 

Die Entwicklung eines Konzerns verändert sich im Laufe der Jahre und nicht in einer Millisekunde.

Grüßle - Shane

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...die Ausführungen von Prof.Dr. H.Haber waren einfach nicht mein Niveau und ich habe nur wegen des Verfassers und der Uhrzeit einen Aprilscherz ausgeschlossen.

Das, was der Westernheld https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_großer_Freund_Shane

dargelegt hat, war für einen Laien/Amateur wie ich einer bin, recht gut verständlich.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@chairman_1

Hallo Chairman1 , schön dich kennenzulernen.

vorab, ich kann schon Spaßantworten von ernsthaften Beiträgen abgrenzen, aber was in dem Eröffnungsbeitrag von nmh angesprochen wird, hat eben leider auch einen ernsthaften Hintergrund, durch welchen großer Schaden angerichtet werden kann und den ich einfach mal aufzeigen will. 

 

Wenn so zum Beispiel eine Bank oder eine Pensionskasse für 5 Millionen Euro oder Dollar eine beliebige Aktie ordert (in den USA zuckt man bei solchen Summen nicht einmal, da wird so eine Aktie am Tag über 1000 mal gekauft und wieder verkauft), erkennt der Händler dank seines teuren Systems sofort, dass irgendwo das Papier minimal teurer auch geordert ist. So kauft das System innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde das Paket auf und verscherbelt es an den Interessenten. Der Käufer bemerkt dadurch nicht einmal eine Zeitverzögerung.

 

Es ist dem Händler (z.B. Virtu Financial) natürlich vollkommen egal, was seine Rechner hier kaufen oder verkaufen. Während in den 70-Jahren, als ich meine erste Aktie kaufte die durchschnittliche Haltedauer 10 Jahre betrug, wechseln Aktien heute gesehen statistisch alle 20 Sekunden den Besitzer. 

Auch jüngere Leser werden sich erinnern, vor 10 Jahren waren solche starken  Schwankungen wie etwa nur im DAX äußerst ungewöhnlich, die Ausschläge waren an normalen Tagen kaum der Rede wert. 

 

Eigentlich sollte man so einem Thema einmal einen eigenen Thread widmen, leider muss man sich zuvor gut einlesen um auf mögliche Fragen gut vorbereitet zu sein.

Grüße - Shane

 

....übrigens gut erkannt, mein Nickname stammt aus dem Film "Mein großer Freund Shane aus dem Jahre 1953. Den durfte ich als Junge (damals gab es noch kein ZDF) im Fernsehen in Schwarz-Weiß im Abendprogramm ansehen und habe ich nie vergessen, ebenso wie Fluß ohne Wiederkehr (River of no return) mit Marylin Monroe. Schon erstaunlich, was das Langzeitgedächtnis speichert.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Shane 1schrieb:

Guten Morgen nmh,

dein Beitrag scheint kein 1.Aprilscherz zu sein, obwohl er - nach deinem lustigen Prolog - nachfolgend schwer zu verstehen ist.

Vermutlich hat das auch seine berechtigten Gründe, durch den fortschreitenden Hochfrequenzhandel werden die Gesetze der Börse ausgehebelt. Dabei ziele ich jetzt nicht einmal auf den Arbitragehandel ab, sondern das sogenannte Frontrunning. Um einen Auftrag in Millionenhöhe anzunehmen und wieder mit minimalem Gewinn zu verkaufen, reichen schon drei Millisekunden.

 

In Deutschland wurde deshalb z.B. auch das massenhafte Aufgeben und anschließende Zurückziehen von Orders verboten, da dies die Kurse verzerrt und zu sogenannten "flash crashs" (plötzliche Kursabstürze) führt. In den Medien liest man dann Schwachsinn, der Broker hat am Computer aus Versehen auf die falsche Taste gedrückt usw.  

 

Die Maßnahmen der EU hebeln dies Praktiken jedoch nicht aus, auf Handelsplattformen in New York werden die Aufträge über eine sogenannte Umleitung (60 km lange Leitung) sogar künstlich verzögert. Das kostet zeitlich nur 350 Microsekunden, reicht aber schon aus um das Modell in Frage zu stellen und die Gier der Händler zu räumlicher Nähe an die Wall Street zu kippen.

Deshalb werden solche Profis wie @dg2210@kölle58@maline@sonnenbrille und du @nmh eben mit ersten zaghaften Versuchen an die Leine gelegt.

 

Für alle hier lesenden Niedrigfrequenz - Aktienkäufer darf ich aber sagen, diese Machenschaften ändern nichts an der Qualität einer Aktie. Deren Kurse folgten bisher immer den Gewinnen und werden ihne auch weiter folgen.

Die Aktie, bzw. der Konzern muss ein erfolgreiches Geschäftsmodell vorweisen können und nicht der Weg zum Kauf der Aktie ist entscheidend.

 

Die Entwicklung eines Konzerns verändert sich im Laufe der Jahre und nicht in einer Millisekunde.

Grüßle - Shane


 

Guten Abend,

 

Auch dieser Beitrag begeistert mich auf ganzer Linie.

Ebenso wie bei nmh verfügt der Verfasser über sehr fundiertes wissen,

Respekt.

 

G.

hhh   Smiley (fröhlich)

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das professionellste, um das ganze Problem zu umgehen, ist eine @ehemaliger Nutzer beim Handeln zu tragen. DAS SCHÜTZT AUF JEDEN FALL!!!!

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

 

PS: Wegen seit Milliarden von Jahren nicht eingerechneter Schaltsekunden ist hier noch der 1. April!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer, Dein Beitrag hat mich gerettet. Vielen Dank.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@nmh

hallo nmh, kein Grund sich bedroht zu fühlen, wir alle teilen lediglich unsere Meinungen hier mit und irren uns dabei stetig. Hättest du diesen Beitrag nicht (als lustigen Hintergrund gedacht) eingestellt, hätten wir das niemals diskutiert und so haben doch einige den tieferen Sinn verstanden. 

Und wenn wir unsere Dialoge gegenseitig in einem kultivierten Rahmen vortragen, macht es Spass und alle haben etwas davon.

 

Die entstehenden Konsequenzen habe ich auch nur irgendwo mal gelesen und durch deine Hilfe schreibt meine Tastatur auch wieder richtig (weißt du noch, meine damals neue Tastatur verwechselte Z + Y und ich hätte sie beinahe zurückgegeben). Soviel zu meinem Grundwissen am PC.

 

Einer, welcher bis heute noch keinen Link oder Chart einstellen kann !!

Grüßle - Shane

 

 

 

   

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Shane 1

 

So wird ein Link (am Laptop) eingestellt:

 

Nachdem Du auf antworten geklickt hast, erscheint ja dieses Bild:

 

link01.jpg

Jetzt klickst Du auf das Kettensymbol:

link02.png

 

und es erscheint ein neues Fenster:

 

link05.png

 

In einem anderen Browserfenster öffnest Du dann die Seite, auf die Du verlinken möchtest. Bei dem Beispiel habe ich hochfrequenzhandel mit Google gesucht und auf die Verlinkung zur Dt. Börse geklickt.

 

Dann kopierst Du einfach den Begriff "Hochfrequenzhandel" auf der Börsenseite mit einem Doppelklick darauf und fügst es in dem Verlinkungsfenster in der zweiten Zeile "Anzuzeigender Text" ein.

link06.png

 

Anschließend kopierst Du die URL der Börsenseite

 

link07.jpg

und fügst ihn unter "URL" ein.

 

Unten bei der Optopn "Ziel" wählst Du dann noch "auf neuer Seite öffnen aus und

link08.jpgdann kannst Du mit OK bestätigen.

Dann hast Du einen Link eingefügt, der auf einer neuen Seite geöffnet wird.

 

Damit ich die Fotos ein den Text einfügen konnte, habe ich folgendes gemacht:

((Voraussetzung ist, dass die Bilder auf Deiner Festplatte gespeichert sind.))

 

An der Position im Antworttext, an der das Bild rein soll, kickst Du auf

foto01.jpg

In dem darauf hin erscheinenden Fenster ist "Upload" bereits eingestellt und Du brauchst nur auf "Datei auswählen" zu klicken.

foto02.jpgDadurch wird der Explorer auf dem PC geöffnet. Du wählst die Datei in dem Verzeichnis aus, das Du einstellen willst und klickst im Explorer auf "öffnen" und anschließend unten rechts auf "erledigt".

 

Das war schon alles.

 

Mit der obenstehenden Option "gespeicherte Fotos" kannst Du bereits hochgeladene Fotos auswählen.

 

Bei der Funktion "URL" kannst Du direkt das Bild auf einer Honepage einfügen, ohne es vorher abzuspeichen.

 

Hier am Beispiel der Börsenseite:

foto03.jpg

Due wählst die Option Fotos einfügen und klickst oben auf URL.

Dann wechselst Du auf die Seite, die das Foto enthält, machst einen Rechtsklick auf Foto und wählst die Option "Grafikadresse kopieren".

Jetzt wechselst Du zurück zur CoDi-Seite und kopierst in das URL die URL-Adresse des Fotos ein.

Das sieht dann so aus

xetra-exchange-trading-10